LAN Verbindung bricht immer wieder ab?

tz1986

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe eine Lan Verbindung, welche leider immer wieder abbricht, wobei der fehler schwer zu reproduzieren ist.

Das Kabel ist ca. 80 Meter lang und parallel mit Stromleitungen verlegt. Früher ging es einwandfrei, seit einiger Zeit kommt es regelmäßig zu abbrüchen.

Das Kabel wird mit einem RFID Leser für Zugänge verwendet. Das Gerät verschwindet nach einigen Stunden immer wieder aus dem LAN und ich muss dann mehrfach neu starten bis wieder eine Verbindung zum Netzwerk besteht. Ein automatischer Reconnect findet nicht statt.

Habe dann mal ein Notebook angeschlossen, jedoch keinerlei Probleme feststellen können. Lediglich ist mir augefallen, dass machmal mit 1Gbit und manchmal mit 100 Mbit verbunden wird.
Was könnte ich noch testen?
Wie könnte ich vor allem die dauerhafte Stabilität testen? Gibts eine Möglichkeit zb das Notebook mal über 12 Stunden pingen zu lassen oä?

Wäre eine G Fast Bridge eine mögliche Lösung? Z.B. https://www.reichelt.com/ch/de/shop/produkt/vdsl2_bundle_100_mbit_s_mini_modem_master_slave-298286?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAouG5BhDBARIsAOc08RShcHKSIWVhPMhubfyHKEkeZ70Bbh4bGSgdPk-Y-FE1bcho-6hT7YwaAtGBEALw_wcB&q=/ch/de/shop/vdsl2-bundle-100-mbit-s-mini-modem-master-slave-allnet-mc115v2-p298286.html

Danke vorab!

Reicht ja wenn der Speed sich ändert ... Dann sind auf einmal nicht mehr alle Adernpaare in Funktion.. und nicht jedes Endgerät schaltet einfach um.

80 Meter sind nicht unbedingt das Problem... Aber ist das auch noch das gleiche Gebäude... Wegen Potentialausgleich...

Wenn nicht kann es schon daran liegen..

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Als erstes die Dosen auf beiden Seiten mal neu anschließen.

Um was für ein Kabel handelt es sich?
Tritt der Fehler auch auf, wenn die Netzleitungen spannungsfrei sind?

Einfacher Fix/Workaround:
Besorg dir einen einfachen 100MBit/s Switch, schließe den am Kabelende am Kartenleser an, und dann den Kartenleser an diesem Switch.
Der Switch fungiert quasi als Retimer auf der Leitung.
-> Teste mal, ob es dann immer noch Probleme gibt.
Dann funktioniert der ETH Phy bei den Karten Leder nicht perfekt.

Den Vorrednern muss ich aber recht geben: Wenn es unterschiedliche Gebäude sind, solltest du das WiFi Bridge oder Glasfaser umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wie lang ist die Länge inkl. beider Patch-Kabel hinten und vorne bis zum Switch? mal das Kabel durch gemessen, wenn es mal 1 Gbit und mal nur 1Mbit verbindet?

Wenn das Ding wechselt zwischen 1000/100 ist es etwas zu lang für das Angeschlossene. Ich würde da einen Switch irgendwo in der Mitte unterbringen. Kannst auch mal einen Anschließen an dem Ende wo der Leser ist.

• Gefällt mir
Würde einen Elektriker kommen lassen, der das Kabel durchmisst, also nicht nur die Adern durchklingelt sondern schön mit Frequenz-Köfferchen. Vielleicht hast Du Glück und vier Adern sind intakt. Dann gehst Du auf Fast-Ethernet runter. Das mit den zwei Adern über DSL-Vectoring würde ich erst versuchen, wenn zwei Adern auch wirklich stabil sind. Gibt es übrigens auch günstiger …

• Gefällt mir
Die Netzwerkkarte auf 100 Mbit/s fix einstellen geht nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und drago1401
Das RFID Gerät kann nicht von mir konfiguriert werden. Daher würde ich gerne weitere Tests mit Notebook machen oder eben mal testweise Switch oder G.Fast dazwischen.

Das Kabel ist ein flexibles CAT 6 (kein Verlegekabel), wo auf beiden Seiten Dosen aufgeklemmt sind. Leider voll in Wand verlegt und nur schwer austauschbar. Auch ein Switch auf halben Weg ist nicht einfach möglich.
Nach diesem Kabel kommen nur noch 1 Meter bis zum Gerät und Switch.

Ich habe vor Ort leider keinen Netzwerktechniker finden können. Ein Elektriker war da und wollte ein neuen Stecker anklemmen für 200-300 Euro. Diagnostik hatte er nicht außer seinen Selbsttest mit Notebook.

Bevor das noch viel kostet suche ich daher nach einfachen Testoptionen. Es ist übrigens alles das selbe Gebäude. Eine Erdung ist aber sowieso nicht angeschlossen soweit ich das sagen kann (Netzwerkdose Aufputz auf Holzschrank geschraubt).

ein 80m langes Patch Kabel und du hast noch Fragen? schon was von Kabelquerschnitte gehört? das Patch Kabel gegen ein passendes Verlegekabel ersetzen und vor dem Kartenleser noch einen Switch setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wie gesagt, klar ist das nicht ideal, hat aber bisher zum Glück gut funktioniert. Ich vermute, dass die Kombination des Kabels mit dem Gerät schwer funktioniert, da mein Notebook ja geht. Auch ein älteres RFID Gerät hat früher gut funktioniert. Das neue Gerät ging auch, hatte aber schon immer wieder Probleme und in letzter Zeit wurde es halt immer häufiger.

Also einfach Switch dazwischen? Vielleicht hat Jemand noch mehr Infos zu einer günstigen "G.Fast"/2Wire Verbindung oder weiteren Diagnostik?

Dann Switch an das Ende und probieren. @tz1986

tz1986 schrieb:
Das RFID Gerät kann nicht von mir konfiguriert werden.
Die Gegenstelle (PC?) war natürlich gemeint, du schreibst ja nicht womit der Kartenleser verbunden ist.
tz1986 schrieb:
Ich vermute, dass die Kombination des Kabels mit dem Gerät schwer funktioniert, da mein Notebook ja geht.
Auch weiß ich nicht, ob du das Notebook statt des KL angeschlossen hast (um das Kabel zu testen), oder den PC(?) durch das Notebook ersetzt hast.

@eYc Gegenseite ist ein Switch, welcher widerrum mit einer Fritzbox 7530 verbunden ist. An diesem Switch hängen aber mehrere PCs und Kameras störungsfrei, da sollte alles passen.

Ich habe in dem Fall das RFID abgezogen und das Notebook eingesteckt.
Habe jetzt das RFID mal abgebaut und direkt per kurzem Kabel an den Switch gehängt. Mal sehen ob es bis Montag online bleibt.

Falls es etwas bringt, es handelt sich um dieses Gerät: https://minova-rfid.de/mcr08-nfc-rfid-hf.html

Edit: Bisher ists online geblieben, spricht also doch mehr für das Kabel. Wäre hier ein 2Wire Connector eine sinnvolle Lösung? WLAN/DLAN könnte auch gehen, aber ich vermute das 2Wire ist am stabilsten?

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden jetzt schon mehrere Stecker probiert, das alleine hat jetzt nichts verändert. 100% sicher bin ich aber nicht, welche Stecker passen.

ist es so schwer das passende Kabel neu zu verlegen? in einen Kabelkanal wie es klingt, das kannst du oder dein Hausmeister doch bestimmt selbst.

Zurück
Oben