LAN Verbindung bricht ständig ab

Se7enflags

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Servus zusammen,

seit mittlerweile schon mehreren Monaten bricht in unregelmäßigen Zeitabständen die LAN-Verbindung von meinem PC zum Netzwerk für ca 2-15 Sekunden ab. Dieses Problem hatte ich schon unter Windows 7, jetzt auf Windows 10 ist es aber nicht besser geworden. Das WLAN funktioniert in diesen paar Sekunden einwandfrei, ein neues LAN Kabel hat nichts gebracht. Wenn ich Online zocke passiert es nie, beim Surfen im Internet oder quatschen im TS alle paar Minuten, also denke ich es ist ein Softwareproblem. Treiber der Netzwerkkarte habe ich bereits neu installiert, die Option, dass der Computer die Netzwerkkarte ausschalten kann um Energie zu sparen ist deaktiviert. Das ganze ist recht nervig und ich hoffe hier Hilfe zu finden, meine derzeitige Lösung ist im Hintergrund Counterstrike laufen zu haben und auf irgendeinen leeren Server zu gehen. :D
MfG,
Se7enflags.
 
Moin,

hast du von Win7 auf Win10 upgegraded oder wirklich eine "cleane" Neuinstallation durchgeführt?
Vielleicht würde das helfen.
 
Mainboard ist glaub ich das ASRock h87 pro 4m oder sowas, bin mir da grade nicht mehr ganz sicher... Netzwerkadapter ist laut Windows auf jeden Fall "Intel(R) Ethernet Connection I217-V". Ich nutze eine Fritzbox 7312.
War ein Upgrade, keine Neuinstallation. Wäre mir aber am liebsten eine solche zu vermeiden...

Was vielleicht noch relevant sein könnte ist das Windows Fehlerprotokoll. Darin steht bei jedem Abbruch "Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen." und unmittelbar davor "Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "[...]" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde."
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. :)
 
Jup. Bekanntes Problem. FritzBox und die Intel Netzwerkchips vertragen sich nicht.

Hier sind 3(4) Lösungen:

  1. Geh in die Eigenschaften des Netzwerkadapters und stell unter Erweitert die "Geschwindigkeit & Duplex" runter auf "10Mbit/s Halbduplex". Wenn du eine Internetleitung mit weniger als 10mbit/s hast und auch im Netzwerk nicht auf ein flottes Netzwerk angewiesen bist, dann empfiehlt sich dieser Weg.
  2. Kauf dir einen anderen Router. [teuer]
  3. Kauf dir eine nicht-Intel Netzwerkkarte (PCI oder PCIe), wenn dafür auf deinem Board noch Platz ist [günstig]
  4. Falls dein Mainboard einen anderen Netzwerkadapter hat, der nicht von Intel ist, nimm den.

Du kannst auch gerne ein wenig googlen, aber mir ist keine perfekte Lösung bekannt. "intel error event ID 27" ist ein guter Ausgangspunkt und dürfte eine Vielzahl an Leidensgenossen zu Tage fördern. Es hängt wohl mit einem von Intels Energiesparmechanismen zusammen der die Geschwindigkeit automatisch anpasst, was bei manchen Routern aber zum Abreissen der Verbindung führt. Das Forcieren von mehr als 10mbit/s scheint aber ohne Effekt zu sein und der Adapter schaltet immer wieder auf diese 10mbit/s runter. Auch das Deaktivieren sämtlicher Stromsparfunktionen des Adapters scheint 0 Wirkung zu haben.
 
Top danke! Ich hab jetzt deine erste Lösung genommen da mein Internet hier eher lahm ist, wenn ich dann in ein paar Monaten umziehe hol ich mir einfach eine nicht-Fritzbox oder eine andere Netzwerkkarte. :) Ich schau die nächsten paar Stunden mal obs jetzt funktioniert. Nochmal danke!
 
Zurück
Oben