Lan-Verbindung bricht unregelmäßig ab - kein Warnsymbol

PlayLikeLars

Newbie
Guten Nachmittag allerseits! :)

Wie im Titel schon angedeutet bricht meine Lan-Verbindung in letzter Zeit des öfteren ab (der Zeitraum variiert auch hierbei von teils einigen Sekunden bis zu einer halben Stunde). Das Symbol ändert sich dabei jedoch nicht (also kein gelbes Dreieck oder rotes X). Jedoch ist die Verbindung in diesem Zeitraum quasi kaum mehr zu gebrauchen (in Computerspielen wird man entweder rausgeworfen oder der Ping steigt extrem an und überschreitet die Tausendergrenze).

Ich vermute, dass das Problem beim Lan-Kabel selbst liegt, da bei diesem an einer Stelle die Isolierung schon auf ist - die inneren Kabel scheinen allerdings noch komplett intakt zu sein, möglicherweise ein kleiner Knick - mehr aber nicht. Auch wenn das Problem eindeutig zu sein scheint würde ich doch gerne nochmal eine "Expertenmeinung" erhalten, da ich mir nicht ohne Grund ein neues 30M Lan-Kabel kaufen möchte bzw. das aktuelle repariere.^^

MfG
Lars

Provider? Router/Modem? Mainboard/Netzwerkkarte?

Nen paar Infos wären net schlecht :)

Defekte Kabel würde ich nicht verwenden.

Naja, das kann viel sein, es könnte auch am treiber liegen. Hatte ich mal bei meinem mainboard mit diesem "Killer LAN". aber eig. hast du dir schon die Frage selbst beantwortet. Es wird mit hoher warscheinlichkeit am kabel liegen... 30 Meter sind jetzt auch nicht so teuer. 20€? !
Ergänzung ()

Rücksetzen der Netzwerkkarte konnte übrigens auch helfen

Hast du kein kürzeres LAN Kabel?
Dann nimm doch das, wenn du es ausprobieren willst. Dann wandert der PC halt für ne kurze Zeit neben den Router.

Wie bereits erwähnt ein anderes Kabel nehmen (auch wenn es kürzer ist). Den Rechner dann in der Nähe vom Router aufbauen und testen. Klappt es dann ist das Kabel hin.

€dit: Smily war schneller ^^

Moin, nochmal nach längerer Zeit ein kurzes Update, da das Problem immer noch teilweise auftritt:

Das Lan-Kabel habe ich bereits ausgetauscht, also lag es daran wohl nicht. Das Problem betrifft auch nicht nur meinen PC, mein Bruder (auch mit LAN) hat in den entsprechenden Zeiträumen dasselbe Problem.

Der Provider ist die EWE, Router eine Fritz!Box 7390, Mainboard ist das ASRock Z97 Extreme3. Wir nutzen beide Windows 10.

Was mich immer verwirrt ist, dass das WLAN davon in keinster Weise betroffen ist und das das Symbol sich auch nicht ändert. Mein PC denkt also, dass er noch eine Internetverbindung hat, nur ist diese eben wirklich sehr extrem gedrosselt, sodass z.B. Discord im Voicechat teils einen Ping von über 20.000 anzeigt.

Zurück
Oben