LAN - Verbindung ist weg nach Konfiguration zum Accesspoint

Matthias Marek

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.
In unserem Haus stehen 2 Router. Einer holt das Signal durch die Internetdose und der 2. Router ist mit einem Lan - Kabel am 1. Router angeschlossen.
Bis jetzt waren beide Router als DHPC - Router festgelegt. Ich wollte den zweiten Router nun als Accesspoint einrichten.
In den Routereinstellungen des 2. Routers war auch ein Menüpunkt, um dies einzurichten.
Dort stand, dass dem 2. Router eine neue IP-Adresse zugewiesen wird und das man, nachdem man die Einstellungen übernommen hat, die Seite neu laden soll.
Doch nach Übernahme hatte ich keine Verbindung mehr zu meinem Computer, der am 2. Router angeschlossen war.
Der Router hat eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommen und das WLAN funktioniert auch.
Ich hoffe ich habe mein Problem gut schildern können.
Kann mir hier wer helfen?
LG
Matthias Marek

Wurde der zweitrouter am Wan statt lanport Angeschlossen?

Wenn du den 2.ten Router als Access-Point konfigurierst, kann der nur noch Wlan.
Kein Lan Uplink.

Zuerst einmal muss das LAN Kabel kommend beim AP in einen LAN Port, nicht WAN.
Wenn Du das jetzt mit dem Asssistenten gemacht hast, den Acesss Point Modus konfiguriert, kannst Du denn im Browser die ip eingeben und auf das Web-Interface zugreifen?

Hallo alle zusammen!
Der 1. Router ist mit Coax-Kabel verbunden. Von einem Lan-Audgangsbuchse geht dann ein Kabel zum Zweiten Router.
Der 2. Router hat eine Lan-Buchse, die mit Internet bezeichnet wurde. Daneben sind 4 weitere Lan-Buchsen, die mit Ethernet bezeichnet sind. Das Lan-Kabel von 1. Router steckt an der Internetbuchse. Die weiteren Geräte und mein Computer sind auf den Ethernetbuchsen angeschlossen.
Entschuldigt mich, wenn ich es so schreibe, aber ich kann mit WAN und den anderen Begriffen noch nicht viel anfangen.
LG
Matthias Marek

"Das Lan-Kabel von 1. Router steckt an der Internetbuchse." Das ist der WAN Port.
Das ist falsch. Das LAN Kabel kommend vom Haupt-Router muss in eine der 4 LAN Buchsen. Du kannst dann nur noch 3 andere Clients per LAN dort anschließen.
Deshalb hast Du keinen Zugriff, weil die NAT davor ist. Da hast Du dann eine Router Kaskade gebaut.
Welcher Router wurde als AP verwendet? Type, Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hallo!
Der 1. Router ist direkt von ehemaligen UPC installiert worden.
Der zweite ist ein eigener von Netgear.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich das Kabel, das vom 1. Router kommt, auf die Ethernetbuchsen stecken?
Also da wo die anderen Geräte stecken.
Soll ich dann den Computer auch dort stecken lassen oder soll ich den dann auch die Internetbuchse hängen?
Vielen vielen Dank für die Hilfe
LG
Matthias Marek

Die "Internetbuchse", auch WAN-Port genannt, bleibt LEER, wenn man einen Router als AP konfiguriert.

Hab ich es richtig verstanden, dass du auf beiden Routern DHCP aktiv hast? Das wäre auch falsch, solang Beide als Server fungieren.

Hallo!
Vielen Dank euch allen!
Ich habe letzte das Kabel von 1. Router auf die 4 Lan-Buchse angeschlossen. Funktioniert jetzt wieder
LG
Matthias Marek

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Zurück
Oben