LAN Verbindung PC->NAS bricht ein

Binford06

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
71
Guten Tag,

ich habe mein PC mit meinem in die Jahre gekommenen Thecus N5500 per LAN Direktverbindung (Kein Switch o.Ä.) verbunden.

Wenn ich nun Dateien vom NAS auf den PC übertrage, dann funktioniert alles tadellos.

In die andere Richtung, sprich vom PC auf das NAS bricht die Verbindung innerhalb von Sekunden zusammen. Die Geschwindigkeit geht erst gegen 0 runter und kurz danach kommt die entsprechende Fehlermeldung.

SMB1 (mehr unterstützt die alte Kiste nicht) ist aktiviert und Installiert. Puffergröße habe ich versucht anzupassen. Hat nichts gebracht.

Habe auch einen Laptop probiert. Verhält sich genau so. Beide laufen auf aktuellstem Windows 10.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Grüße
Michael
 
Hi,

ich kenne das NAS nicht, aber gibt es da ein Interface dazu? Ich kenne "lesen geht, schreiben nicht" oft von Platten, die auf dem Weg in den Exitus sind. Gibt es hier eine Möglichkeit, die SMART Werte auszulesen?

War das eigentlich schon immer so oder ist das "spontan" aufgetreten?

VG,
Mad
 
Ich würde hier auch auf die Platten tippen. Die "Lesen geht"-Situation nutzen um fix noch ein Backup zu erstellen, sofern nicht eh schon vorhanden ...
 
Ich habe jetzt in der Doku gelesen, dass es 1024 MByte RAM hat. Wenn man bedenkt, dass das NAS OS und die Programme auch noch was brauchen, bleibt eigentlich nichts mehr übrig. Ist der Speicher voll ist "Schicht im Schacht".
 
Hi,

sorry, aber das ist Käse. Dann würde das Ding ja nie funktionieren und wäre eine völlige Fehlentwicklung. Langsam wird es von mir aus, aber gar nicht funktionieren tut es deshalb sicher nicht.

VG,
Mad
 
Kann passieren, die Datenübertragen bricht dann meist ab. Wenn man Glück hat, gehts dann schnarch langsam weiter, weil kein Puffer mehr vorhanden ist.
 
Hi,

es gibt doch mehr als genug NAS Systeme mit 1GB RAM, dann würden die ja alle regelmäßig mit Schreibfehlern abbrechen. Das ist sicher nicht der Fall. 1GB RAM ist bei einem kleinen Linux- oder gar Embedded-System absolut ausreichend.

VG,
Mad
 
Hast du dir mal die Bewertungen zu diesem NAS angesehen? Aber selbst mein QNAP wurde langsam wenn die 2 GB voll waren, nach dem Aufrüsten auf 16 GB schnurrt es wie ein Kätzchen. :)

Ist ja wie bei euch auch nur eine Vermutung, ich kann ja auch völlig daneben liegen. Jeder hat eben seine Erfahrung gemacht.
 
Hi,

"langsam" ist ungleich "unmöglich / Fehler"! Dass ein NAS ab Werk nicht genutzt werden kann, um Daten drauf zu kopieren, halte ich für mehr als nur unwahrscheinlich.

VG,
Mad
 
Versuch doch auch mal eine Verbindung über einen Router herzustellen, anstatt einer Direktverbindung.

Edit:
Klingt nicht so, also wäre es vorher schonmal gelaufen, daher gehe ich davon aus, dass du das erst jetzt eingerichtet hast.
Welche Einstellungen hast du eigentlich vorgenommen um die Verbindung herzustellen?
Kann sein, dass du irgendwas vergessen oder falsch eigegeben hast und es deswegen nur einseitig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde hier jetzt auch eher auf die Platten tippen als darauf, dass das NAS zu wenig Speicher hat.
Dann hätte er sicherlich schon viel früher hier mal was dazu geschrieben, denn bislang scheint es ja funktioniert zu haben.
@Binford06
Hast du die Möglichkeit, die Platten aus dem NAS zu nehmen und mal an den PC (oder das NB) anzuschließen? Dann könntest du mal die Werte der Platten auslesen und hier posten.
 
Hallo Zusammen,

das NAS hat in der Tat nur 1Gb aber der System Monitor zeigt mir zum Zeitpunkt des Ein-/Abbruchs eine Auslastung von knapp über 60% an.

Das NAS lief jetzt eine ganze Weile nicht mehr. Ich kann nicht genau sagen, wann das letzte mal. Aber ich weiß, dass es damals definitiv problemlos lief. Dürfte allerdings nicht in Windows 10 Zeiten gewesen sein.

Ich habe gerade noch mal mit einer 1,5GB Datei rumprobiert. Im ersten Versuch funktioniert die Übertragung Problemlos. Beim zweiten Versuch dann zuerst die Übertragungsrate runter auf 0 und kurz danach dann Abbruch. Das entspricht dem, was ich auch davor schon beobachtet habe. Es gibt keinen festen Zeitpunkt zu dem der Ein/Abbruch statt findet. Mal geht es 10% oder 15% gut, genau so ist aber auch nach 1% schon Schluss.

Habe gerade auch noch mal einen externen USB 3.0 LAN Adapter am Laptop probiert. Genau das selbe Ergebnis.

SMART zeigt für die Platten auch keine Auffälligkeiten. Alles in Ordnung.

EDIT : Um das vielleicht noch mal etwas zu präzisieren. Die Übertragung startet mit normaler Geschwindigkeit und geht dann auf 0 runter und darauf erfolgt dann der Abbruch. Es ist also nicht so, dass es dann langsam weiter läuft. In ganz seltenen Fällen hat er sich dann noch mal erholt und hat nach kurzer Pause wieder mit voller Geschwindigkeit weiter übertragen.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
SMB 1.0 ist wie alt? Seit Windows 2000 gibts Version 1.0 over TCP.

Ein 20 Jahre altes Protokoll ist heute nicht mehr besonders performant.
 
Ehrlich?
Zeit für was Neues. Muss ja nicht teuer sein.
 
Thecus mit dem letzten Update bestückt?
 
easy.2ci schrieb:
SMB 1.0 ist wie alt? Seit Windows 2000 gibts Version 1.0 over TCP.

Ein 20 Jahre altes Protokoll ist heute nicht mehr besonders performant.

Mit nicht besonderes performant könnte ich ja leben. Aber nicht mit komplett Abbrüchen ;-)

chrigu schrieb:
Thecus mit dem letzten Update bestückt?

Ja.
 
Ich habe jetzt den Entschluss gefasst, dass ich mit alten Komponenten und ein paar neuen ein eigenes "NAS" bauen werde.

Es ist trotzdem komisch. Ich kopiere gerade die Daten von meinem alten NAS auf den PC und selbst nach 600GB Daten läuft die Verbindung.

Sobald ich es in die andere Richtung probiere (PC auf NAS) mehr oder weniger sofort Abbruch ... Komisch.

Grüße Michael
 
Zurück
Oben