LAN-Verbindung über Modem herstellen

mazzi178

Cadet 1st Year
Servus,

mein Problem ist, dass mein Zimmer im Keller ist und sich der Router im ersten Stock befindet. Da das Internet allgemein über WLAN sehr schlecht ist, möchte ich meinen PC nun mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Ursprünglich war der Router im Zimmer nebenan, da jedoch der Rest meiner Familie dann eine schlechte Verbindung hatte, wurde der Router zwei Stockwerke höher gelegt. Im Zimmer nebenan von mir ist nun noch ein Modem (Huawei Echolife HG8012H), das durch sämtliche Wände mit meinem Router per LAN Kabel verbunden ist. Leider ist dort kein Platz mehr für ein zweites Kabel. Ist es nun möglich mithilfe eines Splitters o.ä. das Kabel vom Router einerseits in das Modem zu stecken und gleichzeitig irgendwie in meinen Computer, sodass ich auch eine LAN-Verbindung herstellen kann?

Danke im Voraus

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein "nur" modem ist, ist ein direkter anschluss nicht möglich.
ist es aber ein modem mit router-funktionalität, kannst du ein switch kaufen gehen und so mehrere lan-anschlüsse "nachrüsten"

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Blöde Frage: Wie find dich denn raus, ob das Modem Router-Funktionalität hat? :lol:

"das per WLAN durch sämtliche Wände mit meinem Router per LAN Kabel verbunden ist. "

Ist das jetzt per Lan oder Wlan verbunden also mit dem Router oder wie muss man das verstehen?

Hatte mich verschrieben, sorry. Ist über LAN verbunden. Hab's edited.

An welchem port geht die Lan Leitung an deinem Router rein? DSL/VDSL oder wie das dann für glas auch heißen mag... Oder an ein Lan Port?

Ist es ein Router oder nur ein Accespoint? Weist du wer die IP adresse vergibt? Bzw an welchem Gerät musstest du deine Zugangsdaten vom Provider eingeben? Am "Modem" also im Keller oder am "Router"

Also wenn du einen passenden Router mit Modemfunktion hast, kannst du diesen gegen das Huawei-Modem eintauschen und anstelle des Routers oben dann einen Accesspoint dranhängen.

Wenn der Router keine Modemfunktion hat, den vorhandenen Router wieder in den Keller stellen und mit dem Modem verbinden. Der Router ist dann sozusagen dein Splitter und hat eine DHCP-Funtion. Dein PC geht dann per LAN in den Router. Damit dann oben WLAN ist, den Router, der zuvor oben stand, auch hier gegen einen Accesspoint tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Huawei teil ist für Glasfaser und Router die direkt Glasfaser nehmen kenne icht nicht..

Falls du das Gerät im ersten Stock meinst, ist das der richtige Router. Beim zweiten bin ich mir nicht zu 100% sicher aber ich denke, dass wir die Zugangsdaten am Router im ersten Stock angeben mussten, da dieser ursprünglich im Keller war. Denke, dass das Modem erst im Nachhinein gekauft wurde, als der Router nach oben verlegt wurde.

Habt ihr einen Glasfaseranschluss? Und was ist das für ein Router im ersten Stock?

David8161 schrieb:
Ich glaube das Huawei teil ist für Glasfaser und Router die direkt Glasfaser nehmen kenne icht nicht..

Das könnte gut sein, weil bei uns das Glasfaser "installiert" wurde, als wir den Anbieter gewechselt haben.

Edit: Ja, wir haben nen' Glasfaseranschluss (100k) und der Router ist eine Fritz!Box 7360

Welcher Anbieter ist das denn? Die Telekom installiert Huawei ONTs bei FTTH, ohne Router kommt man da aber nicht weit.

Okay gut zu wissen. Jetzt noch mal die Frage geht das Kabel von dem Huawei gerät in die graue Buchse beim Router? Also die ganz links wenn man von hinten drauf schaut?

Wir sind beim Anbieter "M-NET"

Das Kabel geht in die LAN1 Buchse, direkt rechts neben dem USB-Slot.

Dann verwendet ihr euren "Router" im ersten Stock aber nicht als Router sondern nur als Switch und Accesspoint(Setzt Lan in Wlan um).

Früher als ihr noch z.B. bei der Telekom wart musstet ihr an dem Router(jetzt im ersten Stock) die Zugangsdaten vom Provider eingeben. Mittlerweile nicht mehr. Denn dann müsste es am Router in der DSL/VDSL Buchse stecken.
Du kannst (wenn gerade niemand anderes das Internet braucht) am Huawei ( http://m.huawei.com/enmobile/enterprise/products/network/access/pon-one/hw-371843.htm ) das ist ja das... die Leitung die in den ersten Stock zum Router geht raus ziehen (also der Lan Port) und ein Laptop oder Pc direkt über Lan mit dem Huawei verbinden. Achte darauf dass es wirklich Lan ist und dann nicht die Wlan Verbindung vom Router (über den kommst du in dem Moment nicht ins Internet).
Dann solltest du ins Internet kommen. Wenn das Funktioniert kannst du die Leitung zum Router wider anschließen.

Wenn das Funktioniert ist dein Problem gelöst. Du kannst einen Switch nehmen den an das Huawei Gerät hängen und zusätzlich die Leitung zum "Router" in den Switch und die Leitung zu deinem PC. Das sollte dann funktionieren.

Gut, dann probiere ich es mal aus. Wird schon klappen :D

Danke für die schnelle Hilfe, habt mir sehr weiter geholfen!!!

Grüße

Zurück
Oben