jackii
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 1.833
Klar wünschst du dir keine Zensur, Diktatur, etc. Wer tut das schon.Sennox schrieb:Natürlich wünsche ich mir das nicht!
Aber man bekommt sie nach und nach in kleinen Häppchen, damit der Hummer nicht sofort aus dem Topf springt und protestiert oder gar falsch wählt. Natürlich wird jede neue Maßnahme positiv erklärt und soll ganz, ganz sicher nur die Richtigen und ganz Bösen treffen. Das ziemlich spooky zu finden braucht nun wirklich keine Verschwörungstheorien. Hat man doch schon alles gesehen wie Dinge mit Terrorbekämpfung starten und dann möglichst leise immer weiter ausgeweitet und durch ein paar bedeutende Sätze ergänzt werden.
Wenn im Internet zuverlässig nur das abrufbar sein soll was wünschenswert ist, dann muss dafür ganz viel Freiheit weg. Führende Politiker fordern ja durchaus immer wieder weitreichende Kontrollmöglichkeiten. Weit mehr als eine anonyme Altersprüfung für Beischlafvideos. Sie wollen dass jegliche Urheberrechtsverletzung, Beleidigungen, Drohungen, Vermögen verstecken, usw. nicht mehr vorkommen, bzw. sofort geahndet werden kann. Klingt ja erstmal schön und gerecht und du kannst nur zustimmen oder.. Joa und ich sage eben die Umsetzung dessen wird dann alles andere als schön sein.
Du kannst das meiner Meinung nach nicht erreichen ohne einen heftigen Kollateralschaden mit dazu zu bekommen. Wobei es für den Staat ja auch kein Schaden sondern eine große Freude wäre. Einige in der CDU/CSU hätten gar nichts dagegen Rechte von Bürgern deutlich zu beschneiden. Viele würden das auch mittragen weil sie denken, sie wären ohnehin nie irgendwie betroffen. Auch das für uns noch recht gruselige SocialScoring machen die Leute dort quasi freiwillig mit. Sie wollen dass in allen Foren, Games, usw. keine strafbaren oder nicht altersgerechte Aussagen auftauchen können, keiner mit GoPro und Waffe streamen kann,.. Wir wissen ja das ist nicht zu bewerkstelligen... aaaußer eben man macht genau auf China und Co.
Jugendschutz schön und gut, Klarnamenpflicht war aber auch schon im Gespräch und dann ist es nicht mehr sehr soweit bis dir 40 Jahre später jeder Klick vorgehalten werden kann.
Ich gehörte noch nie zur Aluhutfraktion und habe auch schon einiges zu mehr Gelassenheit geschrieben und nicht immer sofort bei Allem vom theoretischen absoluten Worstcase auszugehen. So langsam hab ich dann aber doch ein paar Bedenken wenn ich sehe was schon umgesetzt wurde und wo sie ganz klar mittelfristig hinwollen, auch wenn sie es aktuell noch nicht zu radikal schaffen.
Ja okay vielleicht war meine Antwort zu groß und dir ging es nur darum leichter an Indiziertes zu kommen, davon hab ich keine Ahnung. Aber dein Satz warum nur Porn kontrollieren und nicht gleich alles, klang für mich halt schon nach naja.. warum nicht alles kontrollieren, regulieren, überwachen.. das Web sauber machen egal was das letztlich bedeuteten mag.
Gerade die Seiten mit fragwürdigem Content haben doch keine Lust mit der FSK oder Ähnlichem zusammen zu arbeiten oder auch nur einen Cent dafür zu investieren. Du müsstest aber alle die es nicht tun mit Providersperren blocken und täglich updaten. Eigentlich auch das Anbieten von Umgehungen schwer bestrafen. Ansonsten ist es ja komplett witzlos und u18 genauso wie ü18 wählen die Wege ohne Prüfung.
Alles in allem ist es das für mich nicht wert nur um ein paar Jugendliche von Filmchen abzuhalten die sie sehen wollen. Das ist aber nicht mein Thema und ich weiß nicht ob und wie wichtig das wirklich ist. Aber naja sie kommen auch recht leicht an Extasy und das ist stark kontrolliert und auch für ü18 komplett verboten, kann also keine Übergabe unter der Hand geben.