Wer da wohl der Verantwortliche sein mag? Software enthält grundsätzlich irgendwelche Fehler. Es gibt keine komplett fehlerfreie Software - genauso wie es kein Auto gibt, was ohne Reparatur jahrzehnte fahren kann. Da jetzt nun nach einem Verantwortlichen zu fordern und den erhängen zu wollen hilft da mal garnichts. Es ist nunmal so, daß 'Sicherheit' und 'Zuverlässlichkeit' schwer definierbar sind. Funktioniert ein Gerät, ist der Kunde zufrieden. Da nun noch Mannjahre reinzustecken in etwas, was der Kunde weder beurteilen kann noch wünscht macht finanziell keinen Sinn.
Der Kunde kann die Sicherheit seines Routers nun lediglich mit "funktioniert, noch nix schlimmes passiert" oder "funktioniert nicht" beurteilen.
Und was passiert jetzt der Telekom, die den Router verkauft? Finanziell wurde halt etwas die Hotline ausgelastet. Es wurde etwas Zeit investiert um den Fehler nachzuvollziehen und zu patchen. Das wars... deutlich geringere Kosten als bei der Entwicklung eines Gerätes zu versuchen, solche Schwachstellen vor der Auslieferung zu finden. Dementsprechend wird sich da auch nichts ändern...
Gruß,
Martin