Ich muss sagen, ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, dass sie weg waren, aber interessant zu sehen, dass es die noch gibt. Ob man mit Arc jetzt den Durchbruch schafft, bezweifle ich zwar, aber die Reste bei AMD und Nvidia aufsammeln dürfte finanziell auch wenig Sinn ergeben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lang ist's her: Sparkle-Grafikkarten kehren mit Intel Arc zurück
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Lang ist's her: Sparkle-Grafikkarten kehren mit Intel Arc zurück
>NvidiaFanboy<
Banned
Da werden Erinnerungen wach an meine Sparkle 8800GT mit Passivkühlung auf der Rückseite.
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
Die letzte Sparkle die ich gekauft hatte war eine GTS 250 1GB. War kühl und leise.
danyundsahne
Commodore
Ja total, meine war die Sparkle 8800GTS 640MBDriveByFM schrieb:Das letzte mal an Sparke kann ich mich mit der 8800GT erinnern.
Tolle GPU gewesen!
Chesterfield
Fleet Admiral
doch der Name hat was nostalgisches ...
sikarr
Vice Admiral
Gibt zumindest immer Treiberupdates die Kompatibilität und auch recht gute Performancesprünge liefernNero FX schrieb:Hat sich mit aktuellen Treibern und ggf. BIOS Updates etwas bei Intel Arc der 7xx Serie verbessert bezüglich Performance und Zuverlässigkeit?
Wo die aber auch nicht immer die Treiber selber schreiben bzw. nur das Minimum liefern.frazzlerunning schrieb:hat auch seit Jahrzehnten Grafikchips in ihren APU's
Wenn sie so lange durchhalten, bei den aktuellen Quartalszahlen wird das Intern garantiert für Diskussionen sorgen.Matthias B. V. schrieb:Noch… Denke langfristig wird sich da einiges tun und gerade AMD Probleme bekommen.
In 2-5 Jahren sieht die Welt vermutlich ganz anders aus und die Treiber werden ausgereift sein.
DocWindows
Vice Admiral
Also Sparkle hab ich so gar nicht mehr im Gedächtnis als Grafikkartenhersteller.
War das so ne Billigmarke damals?
Hab aber noch BFG im Gedächtnis. Von denen hatte ich mal ne Grafikkarte nebst T-Shirt als Dreingabe
Ist leider schon aussortiert, hat aber lange gehalten.
War das so ne Billigmarke damals?
Hab aber noch BFG im Gedächtnis. Von denen hatte ich mal ne Grafikkarte nebst T-Shirt als Dreingabe
Ist leider schon aussortiert, hat aber lange gehalten.
Matthias B. V.
Lieutenant
Stimme ich zu aber ohne GPU wird es im Notebook als auch im Data-Center Bereich schwer da hier sowohl AMD (beide Bereiche) und Nvidia (Data-Center) Komplettanbieter werden.sikarr schrieb:Wenn sie so lange durchhalten, bei den aktuellen Quartalszahlen wird das Intern garantiert für Diskussionen sorgen.
Daher denke ich dass man GPUs weiter entwickelt. Ob es dGPUs werden ist was anderes aber die werden nebenher weiter laufen. So ist es bei AMD ja letztendlich auch dass es eher nebenher läuft.
Ergänzung ()
Es ist ein strategisches Projekt. Da hat man sicher eingeplant dass einige Jahre nicht zum Gewinn beitragen…Salutos schrieb:Bei einem weiterhin schwächelnden Marktumfeld wird Intel Arc opfern müssen, da sie damit keinen Fuß in die Tür bekommen.
Ein Milliardengrab!
Bin auf die Zahlen morgen gespannt.
Lightning58
Lieutenant
Endlich wieder Grakas mit coolen Einhörner 🦄 drauf. Yeah!
sikarr
Vice Admiral
Ja an den iGPUs wird man definitiv festhalten aber die waren noch nie der Knaller und wie gesagt die Treiber bildeten auch immer nur das Minimum.Matthias B. V. schrieb:Daher denke ich dass man GPUs weiter entwickelt.
Einige iGPUs waren aber auch zugekauft und den Treiber hat auch ein Dritter gestellt. bei der 1. Atom Generation stammte der GPU Kern von PowerVR. Deswegen gabs dafür auch keine Linux Treiber.
DerToerke
Ensign
Konnte grade noch so verhindern, dass vor Lachen Kaffee auf die Tastatur gekippt ist. Danke dafür 😁emerald schrieb:Kommt gut zur Sparkle-Saison!
Ergänzung ()
Demnächst dann ARC Battlemages von Epox. Höhö. 😆
Matthias B. V.
Lieutenant
Das problem wird sein dass AMD und evtl. Qualcomm leistungsstarke APUs liefern können und Intel mithalten muss um keine Anteile im Notebookmarkt zu verlieren. Nur CPU wird nicht reichen daher denke ich dass auch hier mehr kommen muss als früher Standard iGPU + Nvidia dGPU.sikarr schrieb:Ja an den iGPUs wird man definitiv festhalten aber die waren noch nie der Knaller und wie gesagt die Treiber bildeten auch immer nur das Minimum.
Einige iGPUs waren aber auch zugekauft und den Treiber hat auch ein Dritter gestellt. bei der 1. Atom Generation stammte der GPU Kern von PowerVR. Deswegen gabs dafür auch keine Linux Treiber.
Die Sparkle GTX 580 im nVidia Referenz-Blower-Design (mit Lila Stickergelumpe drauf) - das war eine der besten Grafikkarten, die ich jemals hatte
Allerdings muss man fairerweise sagen: da hätte auch ASUS, MSI, Gigabyte, etc. draufstehen können - das Referenzdesign war einfach von Haus aus gut und Sparkle hatte, wie so viele andere, lediglich den Namen mit eingebracht.
Allerdings muss man fairerweise sagen: da hätte auch ASUS, MSI, Gigabyte, etc. draufstehen können - das Referenzdesign war einfach von Haus aus gut und Sparkle hatte, wie so viele andere, lediglich den Namen mit eingebracht.
Jupp, solide HausmannskostDocWindows schrieb:War das so ne Billigmarke damals?
Die passive 8800 von denen habe ich sogar hier