News Lang ist's her: Sparkle-Grafikkarten kehren mit Intel Arc zurück

Ich muss sagen, ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, dass sie weg waren, aber interessant zu sehen, dass es die noch gibt. Ob man mit Arc jetzt den Durchbruch schafft, bezweifle ich zwar, aber die Reste bei AMD und Nvidia aufsammeln dürfte finanziell auch wenig Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Ui der flashback kicked hart 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Holgmann75, konkretor und 2 andere
Da werden Erinnerungen wach an meine Sparkle 8800GT mit Passivkühlung auf der Rückseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und andi_sco
Sparkle war eher ein günsiger Vertreter...hatte aber dennoch Pech mit meiner 8800GT. Wenigstens ist sie in der Garantiezeit abgeraucht... VRAM defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Die letzte Sparkle die ich gekauft hatte war eine GTS 250 1GB. War kühl und leise.

DriveByFM schrieb:
Das letzte mal an Sparke kann ich mich mit der 8800GT erinnern.
Ja total, meine war die Sparkle 8800GTS 640MB :D

Tolle GPU gewesen!

doch der Name hat was nostalgisches ... :heilig::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ein Comeback unter dem Namen Arcle hätte ich gefeiert 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, cele, AlanK und 7 andere
Nero FX schrieb:
Hat sich mit aktuellen Treibern und ggf. BIOS Updates etwas bei Intel Arc der 7xx Serie verbessert bezüglich Performance und Zuverlässigkeit?
Gibt zumindest immer Treiberupdates die Kompatibilität und auch recht gute Performancesprünge liefern
frazzlerunning schrieb:
hat auch seit Jahrzehnten Grafikchips in ihren APU's
Wo die aber auch nicht immer die Treiber selber schreiben bzw. nur das Minimum liefern.
Matthias B. V. schrieb:
Noch… Denke langfristig wird sich da einiges tun und gerade AMD Probleme bekommen.

In 2-5 Jahren sieht die Welt vermutlich ganz anders aus und die Treiber werden ausgereift sein.
Wenn sie so lange durchhalten, bei den aktuellen Quartalszahlen wird das Intern garantiert für Diskussionen sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Bei einem weiterhin schwächelnden Marktumfeld wird Intel Arc opfern müssen, da sie damit keinen Fuß in die Tür bekommen.
Ein Milliardengrab!
Bin auf die Zahlen morgen gespannt.

Also Sparkle hab ich so gar nicht mehr im Gedächtnis als Grafikkartenhersteller.
War das so ne Billigmarke damals?

Hab aber noch BFG im Gedächtnis. Von denen hatte ich mal ne Grafikkarte nebst T-Shirt als Dreingabe :p
Ist leider schon aussortiert, hat aber lange gehalten.

sikarr schrieb:
Wenn sie so lange durchhalten, bei den aktuellen Quartalszahlen wird das Intern garantiert für Diskussionen sorgen.
Stimme ich zu aber ohne GPU wird es im Notebook als auch im Data-Center Bereich schwer da hier sowohl AMD (beide Bereiche) und Nvidia (Data-Center) Komplettanbieter werden.

Daher denke ich dass man GPUs weiter entwickelt. Ob es dGPUs werden ist was anderes aber die werden nebenher weiter laufen. So ist es bei AMD ja letztendlich auch dass es eher nebenher läuft.
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Bei einem weiterhin schwächelnden Marktumfeld wird Intel Arc opfern müssen, da sie damit keinen Fuß in die Tür bekommen.
Ein Milliardengrab!
Bin auf die Zahlen morgen gespannt.
Es ist ein strategisches Projekt. Da hat man sicher eingeplant dass einige Jahre nicht zum Gewinn beitragen…

Endlich wieder Grakas mit coolen Einhörner 🦄 drauf. Yeah!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und konkretor
Welcome back in the Game Sparkle!

We like to see some nice cooler designs, please :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Matthias B. V. schrieb:
Daher denke ich dass man GPUs weiter entwickelt.
Ja an den iGPUs wird man definitiv festhalten aber die waren noch nie der Knaller und wie gesagt die Treiber bildeten auch immer nur das Minimum.

Einige iGPUs waren aber auch zugekauft und den Treiber hat auch ein Dritter gestellt. bei der 1. Atom Generation stammte der GPU Kern von PowerVR. Deswegen gabs dafür auch keine Linux Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
emerald schrieb:
Kommt gut zur Sparkle-Saison!
Konnte grade noch so verhindern, dass vor Lachen Kaffee auf die Tastatur gekippt ist. Danke dafür 😁
Ergänzung ()

Demnächst dann ARC Battlemages von Epox. Höhö. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, emerald, Zarlak und 2 andere
sikarr schrieb:
Ja an den iGPUs wird man definitiv festhalten aber die waren noch nie der Knaller und wie gesagt die Treiber bildeten auch immer nur das Minimum.

Einige iGPUs waren aber auch zugekauft und den Treiber hat auch ein Dritter gestellt. bei der 1. Atom Generation stammte der GPU Kern von PowerVR. Deswegen gabs dafür auch keine Linux Treiber.
Das problem wird sein dass AMD und evtl. Qualcomm leistungsstarke APUs liefern können und Intel mithalten muss um keine Anteile im Notebookmarkt zu verlieren. Nur CPU wird nicht reichen daher denke ich dass auch hier mehr kommen muss als früher Standard iGPU + Nvidia dGPU.

Die Sparkle GTX 580 im nVidia Referenz-Blower-Design (mit Lila Stickergelumpe drauf) - das war eine der besten Grafikkarten, die ich jemals hatte :)

Allerdings muss man fairerweise sagen: da hätte auch ASUS, MSI, Gigabyte, etc. draufstehen können - das Referenzdesign war einfach von Haus aus gut und Sparkle hatte, wie so viele andere, lediglich den Namen mit eingebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DocWindows schrieb:
War das so ne Billigmarke damals?
Jupp, solide Hausmannskost

Die passive 8800 von denen habe ich sogar hier

Zurück
Oben