News Lang ist's her: Sparkle-Grafikkarten kehren mit Intel Arc zurück

Intel wird denen die Chips wohl fast schenken, Hauptsache weg damit. Die anderen custom-hersteller scheinen sich mehr um ihren Ruf zu sorgen, anstatt ein paar Hundert Karten abzusetzen;)

Volker schrieb:
In paar Spielen ist es besser, aber overall immer noch Shit. Wolfgang flucht regelmäßig wenn er die wieder einbaut, von Grafikfehlern über Absturz usw ist noch immer alles dabei.

Ist der Unterschied zu den iGPUs denn so groß?

Habe hier einen i7-11700 mit UHD-Grafik, die den selben Treiber nutzen. Seit 2 Monaten ist nun den Monitor am Mainboard angeschlossen, und die dGPU (RX480 8GB) wird nur noch bei Bedarf zugeschaltet.

Funktioniert einwandfrei bei Office, INet, Multimedia und Multimonitor (DP+HDMI).

Erstaunlicherweise laufen neuerdings sogar einfache Spiele flüssig. (zB: Stellaris, Anno 1404 HE, OpenMorrowind, CK2, EU4, Sega Football Manager) Das war vor 2 Jahren, bei meinem ersten Versuch die iGPU zu nutzen, noch anders.

Habe seit dem 01.03 einen zweiten Versuch gestartet und noch keine einzige Fehlfunktion/Fehler gehabt, nur f.lux musste aktualisiert werden.

Bin begeisterst, zumal ich nun auch QuickSync (die MediaEngine) mit ua AV1-Decoder verwenden kann. Meine alte RX480 kommt nicht mal mit 4k-Videos klar.

Allerdings ist das Intel Arc Control-Center noch verbesserungswürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@Ben_computer_Ba kann ich voll unterschreiben. Ich habe auch die 770er mit 16GB. Ich habe sie für 365.- bekommen und bin mehr als zufrieden.
Jetzt läuft auch Dead Space Remake ordentlich, da gab es am Anfang massive Probleme. Ich finde, Mann muss für sich abwägen, was einem wichtig ist. Ich Spiele alles in FHD und kann, was mir sehr wichtig ist, bei den Texturen immer auf ULTRA gehen. Die Karten können zwar nicht mit Nvidias und AMDs Top Karten mithalten aber dafür kostet sie fast nur die hälfte!
Außerdem, wenn viele meinen die Treiber sind noch sehr unausgereift.
Stimmt schon aber Leute: Ich spiele schon seit über 30 Jahren am PC und Probleme gab es auch und gibt es auch heute noch bei den Platzhirsche, vor allem, wo der Spieler immer mehr zum Betatester geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, konkretor, PegasusHunter und eine weitere Person
Volker schrieb:
In paar Spielen ist es besser, aber overall immer noch Shit. Wolfgang flucht regelmäßig wenn er die wieder einbaut, von Grafikfehlern über Absturz usw ist noch immer alles dabei. Auch wenn einige Intel-Fans die hochjubeln, Arc First Gen soltle man so immer noch nicht kaufen .. genau deshalb wird die ja auch ständig billiger, um doch irgendwen abzugreifen^^
Es tut mir wirklich leid aber der Kommentar ist Ihre persönliche, subjektive Warnehmung und hat nichts mit der Realität zu tun.
Es mag vielerlei Probleme in Spielen geben, es gibt aber auch Anwendungsszenarien, in denen die Karte fehlerfrei läuft. Daher ist Ihre Verallgemeinerung, in diesem Fall, nicht zutreffend.

Und als Profi müssten Sie wissen, dass hören/sagen im Journalismus zwar grad in Mode ist, aber deshalb nicht unbedingt erstrebenswert sein sollte.

Mfg :schluck:

PS für ARC-Besitzer: Es gibt übrigens 2 neue Treiber (nacheinander installieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und konkretor
Hach..Erinnerungen..wusste gar nicht,das es die Firma noch gibt.

Schade nur für den chinesischen Markt kenne Sparkel von früher hatte, glaube ich, eine Nvidia karte von denen.

Würde mich sehr freuen, wenn die es auch nach Europa schaffen, aber dann bitte mit einer Geforce.

Mit dem XeSS scheinen die Arc Karten ja dann doch konkurrenzfähig zu sein. Das sieht bei den ersten Videos ja schonmal besser aus als FSR. Wird auf jeden Fall interessant wenn da mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Sehr nice! Bei Intel scheint heute eine gute Qualität zu sein und Sparkle kommt dazu (positiv gemeint). Ich hatte nie Glück bei Sparkle Grakas und zwei Stück 260ger Nvidia gingen mir damals im Office Betrieb kaputt. Hoffen wir auf einen guten Start und gute Hardware Produkte von Sparkle ... "Daumen drücken" ;)

Shy Bell schrieb:
größter Hardware-Fehlkauf
Shy Bell schrieb:
für Gothic 3 gekauft und das Spiel lief trotzdem äußert beschi**en
Was hat die Hardware mit Gothic 3 zu tun, die Hardware war da nicht das Problem.
Pr0krastinat0r schrieb:
Nur weil wir in Europa diese Hersteller nicht wahrnehmen bedeutet nicht, dass diese verschwunden sind.
Nenn mal welche dich sich in den Asiatischen Markt zurückgezogen haben und da noch fleißig das selbe Portfolio haben.
Taigabaer schrieb:
Fehlt noch ELSA, die zwischendurch mal ein Stelldichein gehabt haben.
ELSA war aber nur der Name, die deutsche Ursprungsfirma gibts schon lang nicht mehr, der Name wurde nur lizensiert.

Ist das bei Sparkle genauso?

@sikarr Mir ist heute bewusst, dass G3 massive Engineprobleme hat. Es lief bei mir nicht einmal mit Community Patch, 3700X und Vega 56 zufriedenstellend, da es immer wieder Frametimeeinbrüche und Laderuckler gab.
Ich weiß, es wurde ein Fix dafür später von der Community entwickelt, aber ich bin durch mit dem Game und spiele mittlerweile unter Linux, wo der Patch möglicherweise eh nicht läuft.
Ein Hardware-Fehlkauf war es insofern, dass ich relativ viel Geld in die Hand genommen habe, um den PC schneller zu machen für ein Spiel, welches dann trotzdem nicht lief. Ich brauchte die Graka nicht für andere Spiele dieser Zeit und daher war es für mich persönlich eine nicht lohnende Ausgabe - mein größter Hardware-Fehlkauf. (du Wort mein hast du beim Zitat ausgeblendet, ob die Karte generell gut oder schlecht war, kann ich nicht beurteilen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wildzerwürger und sikarr
Shy Bell schrieb:
Es lief bei mir nicht einmal mit Community Patch, 3700X und Vega 56 zufriedenstellend, da es immer wieder Frametimeeinbrüche und Laderuckler gab.
Ok, hab ich seit erscheinen nicht mehr gespielt :D Damals war die Lösung einfach massiv Ram ins System, ich glaube mit 8Gb warst du zu der Zeit der King, um 3h spielen zu können bis der Ram voll war und das Spiel gecrasht ist :D

jetzt muss auch HIS wiederkommen. dann kaufe ich vllt. auch eine arc 😆

Leider bringt Sparkle bei mir keine positiven Erinnerungen zurück.
Meiner Erfahrung nach waren die Karten durch vergleichsweise hohe Ausfallraten bekannt. Gerade die 8800er Karten von Sparkle sind vermehrt gestorben.

Wenn man sich die Marktsituation und die Verluste von Intel anschaut, bleibt ARC wohl die letzte Graikkartengeneration von Intel. Dann ist Sparkle auch wieder Geschichte.
Wenn Intel aber durchhalten würde und die Verluste der ersten Genaration in Kauf nimmt, könnte mit einer vermeintlich nächsten Generation schon alles anders werden.
Denn die Hardware ist nicht schlecht, ich hätte gerne mal eine ARC zum Testen gehabt, bin aber noch an keine herangekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Intel-Arc-Grafikkarten von Sparkle sind im deutschen Einzelhandel angekommen: Mindfactory kann zurzeit drei Varianten liefern:

1. Sparkle Arc A750 Titan OC 8 GB für 269 Euro
  2. Sparkle Arc A750 Orc OC 8 GB für 249 Euro
  3. Sparkle Arc A380 Elf OC 6 GB für 145 Euro

Wie schnell Intels-Arc-Grafikkarten im Vergleich zu aktuellen Grafikkarten von AMD und Nvidia sind, kann unter anderem in der Grafikkarten-Kaufberatung der Redaktion eingesehen werden.

Vielen Dank an Mcr-King für den Hinweis zu diesem Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, emerald, NerdmitHerz und 9 andere
Bei jedem Scheiss Fernseher muss angegeben werden ob der D oder E Energieeffizienz hat.
(Das diese Werte zumindest fragwürdig sind lasse ich mal unkommentiert)

Bei Grafikkarte ist es aber eine Unsitte geworden nur noch HDMI 4K zu schreiben ohne die Bandbreite und maximal mögliche Auflösung / Hz.
Dürfen wir auch den komischen HDMI 2.1 „Norm“ verdanken die wahrscheinlich auch bei USB ähnliche Fachkompetenz bewiesen hat.

Also keine Frage kann die Grafikkarte A380 4K bei 120Hz / 144Hz am HDMI Port?

4K120Hz8-bit4:2:017,82 Gbit/s2.0*¹
4K120Hz8-bit4:2:221,38 Gbit/s2.1
4K120Hz8-bit4:4:432.08 Gbit/s2.1
4K120Hz10-bit4:2:020,05 Gbit/s2.1
4K120Hz10-bit4:2:226,73 Gbit/s2.1

4K120Hz10-bit4:4:440,09 Gbit/s2.1

Intel dedizierte Graffikkarten sind die einzigen 75W Karten die man stecken kann mit AV1 de und encoding.
Nvidia hält es nicht für nötig eine RTX 4030 rauszubringen, AMD nicht eine 7400XT zu veröffentlichen.

Möchte man AV1 nutzen ist die einzige günstige Karte nur eine Intel.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, k0n und emerald
AlanK schrieb:
Also [...]Frage kann die Grafikkarte A380 4K bei 120Hz / 144Hz am HDMI Port?

Ja, kann sie. Hab meinem Vater eine in seinen PC gesteckt und die spricht seinen Acer Nitro XV2 mit 144Hz über HDMI an.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
@DaBo87 sicher? Am HDMI?

4 4 4? Hast du bitte einen Screenshot dazu?
Ich hatte eine ganz frühe Intel Referenz Design (Intel ES) die konnte nur 4 2 2.

Zum Beispiel die AsRock A380 schreibt sogar:
The A380 has one HDMI 2.0b (4K @ 60Hz + HDR10) output and three DisplayPort 2.0 (16K @ 60Hz, 8K @ 120Hz…)

Zuletzt bearbeitet:
Die A750 ist viel zu teuer gegenüber den mittlerweile 330 Euro einer RTX 3060 Ti.
Auch die RTX 4060 ist die bessere Alternative.

Zurück
Oben