News Lang ist's her: Sparkle-Grafikkarten kehren mit Intel Arc zurück

Danke für das Retro-Gefühl.

Kann man daraus schließen, dass es sich bei Intel Designs als Partner mehr lohnt als bei NV oder AMD?...gut hier ist auch die Konkurrenz der Partner größer.

Matthias B. V. schrieb:
Es ist ein strategisches Projekt. Da hat man sicher eingeplant dass einige Jahre nicht zum Gewinn beitragen…
Der aktuelle Zustand von Intel lassen keine Spielwiesen mehr zu. Intel konnte die Ausgaben mit den Milliarden im Coronahype übertünchen.
Aktuelle sehe ich eine Phase bei der das Aktionäre (Druck) mitentscheiden.

Das optische Design ist wirklich ein Kracher. Die sonstigen Werte zählen natürlich mehr und vor allen Dingen sind sie nun natürlich davon abhängig, was Intel in naher Zukunft nachliefert.

Salutos schrieb:

Das Aktionäre, tut ja schon beim Lesen weh.

Und seit wann, entscheiden die Aktionäre, nicht immer mit?

Jedenfalls braucht sich niemand Sorgen um Intel machen, so viel, kann ich sagen. Ob sie weiterhin so viele Menschen in Lohn und Brot bringen, weil sie es können, steht in den Sternen.

mfg

p.s.

Sie "müssen" ja nicht. sie wollen. Die DB kann man erpressen. Die müssen, da sie einen Staatsauftrag haben und daher der Staat, auch jede Fantasielohnerhöhungen bezahlen wird. Bei Intel, ist das nicht so. Die können auch einfach Zehntausende von Menschen feuern und danach nur noch ihr Zeug an Kunden verkaufen, die "vernünftige" Preise bezahlen.

Meine letzte Sparklekarte war gleichzeitig meine letzte AGP-Karte und größter Hardware-Fehlkauf.
Soweit ich mich erinnere hat sie über 200 € gekostet und ersetzte meine geliebte 9600 XT.
Diese Karte habe ich mir hauptsächlich für Gothic 3 gekauft und das Spiel lief trotzdem äußert beschi**en. Immerhin war es für mich gutes Lehrgeld, weil ich seitdem weder Spiele noch Hardware mehr blind gekauft habe.
Sparkle_GF7800GS_AGP.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Brotkasten3000, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Ich habe hier noch eine 9800 GT von denen, lebt bis heute... ^^ Aber sehr schön, wieder ein ARC Hersteller mehr. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, -=[CrysiS]=-, konkretor und 2 andere
t3chn0 schrieb:
seit Jahrzehnten Diamond Karten...

Meine letzte war eine TNT2 Ultra. Aber so ist die Welt. Ich vermisse auch Phase 5 oder M-Tec.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Salutos schrieb:
Der aktuelle Zustand von Intel lassen keine Spielwiesen mehr zu. Intel konnte die Ausgaben mit den Milliarden im Coronahype übertünchen.
Ja stimme ich zu aber Spielwiese sind GPUs sicher nicht. Ohne ist man langfristig tot - zumindest was Notebooks und Server angeht. Und dies ist die Masse der Anwendungen.

Evtl. wird es keine dGPUs geben aber ansonsten wird man bei GPUs bleiben.

Andere Spielweisen wie Router Chips etc. und NAND hat man ja erledigt.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, meine 9800 GTX+ war auch von Sparkle. Ist kurz nach der Garantie flöten gegangen. Habe mir dann eine Palit 660 geholt. Die läuft immernoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Shy Bell schrieb:
Meine letzte Sparklekarte war gleichzeitig meine letzte AGP-Karte und größter Hardware-Fehlkauf.
Soweit ich mich erinnere hat sie über 200 € gekostet und ersetzte meine geliebte 9600 XT.
Diese Karte habe ich mir hauptsächlich für Gothic 3 gekauft und das Spiel lief trotzdem äußert beschi**en. Immerhin war es für mich gutes Lehrgeld, weil ich seitdem weder Spiele noch Hardware mehr blind gekauft habe.
Anhang anzeigen 1351468
Gothic 3 lief auf keinem PC damals richtig ;) Wenn es nicht abstürzte, dann haben massive Performanceeinbrüche und Grafikbugs zugeschlagen. Meine Karte für G3 war damals auch eine 7600, genauer eine 7600 GT von XFX, welche meine erste PCIe Karte war.

BTT: Nur weil wir in Europa diese Hersteller nicht wahrnehmen bedeutet nicht, dass diese verschwunden sind. In Asien gibt es Hersteller, von denen wir noch nie was gehört haben, welche aber oft unter anderen Namen in Europa und Nordamerika verkaufen.
Mehr Angebot kann nicht schaden, aber am Ende machen Hersteller wie Sparkle nichts anderes als einen von Intel oder TSMC produzierten Chip, was die Hauptarbeit ist, auf ein eigenes PCB zu löten. Liefern Intel oder TSMC nicht genügend Chips, so ändert sich nichts an der Verfügbarkeit. Und ohne Preissenkungen auf 300-350 EUR für eine A770 16GB ist diese Karte einfach nicht attraktiv genug. Das Potential für einen Preis-Leistungskracher hat Intels GPU, welchen man aber scheinbar nicht nutzen will. Dabei muss Intel genau jetzt Gamer für sich und seine GPUs gewinnen, bevor diese wieder murrend zu Nvidia greifen oder einfach ganz den PC Markt verlassen und sich Konsolen zulegen. Mit dem Gedanken spiele ich nämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Fehlt noch ELSA, die zwischendurch mal ein Stelldichein gehabt haben. Gibt es "Pixelview" eigentlich noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und romeon
Salutos schrieb:
Bei einem weiterhin schwächelnden Marktumfeld wird Intel Arc opfern müssen, da sie damit keinen Fuß in die Tür bekommen.
Ein Milliardengrab!
Das wäre bei weitem die dümmste Entscheidung, nur um die Zahlen zu pimpen einen so wichtigen Zweig abzusägen. Aber hab ich auch nicht anders erwartet. Für Aktionäre zählt eben nur das Quartalsergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Fresh-D und konkretor
Volker schrieb:
In paar Spielen ist es besser, aber overall immer noch Shit. Wolfgang flucht regelmäßig wenn er die wieder einbaut, von Grafikfehlern über Absturz usw ist noch immer alles dabei. Auch wenn einige Intel-Fans die hochjubeln, Arc First Gen soltle man so immer noch nicht kaufen .. genau deshalb wird die ja auch ständig billiger, um doch irgendwen abzugreifen^^
Was macht ihr denn mit den arc Karten?^^ Im ernst, ich finde es wirklich seltsam, ich selbst habe eine arc 770 Limited Edition zum basteln gekauft, inzwischen ist sie in meinen Augen echt relativ gut ausgereift... Performance zwischen einer rtx 3060 und 3060 ti, bzw RX 6600xt für etwa den gleichen Preis, 16gb vram und eine wirklich überraschend starke RT Performance. Die Treiber sind vom overlay her wirklich schön, da bin ich von Nvidia ganz anderes gewöhnt. Wirkliche starke ausfälle konnte ich auch keine feststellen, ebensowenig Grafik Fehler. Die DirectX9 Performance ist zwar immernoch schlechter als bei der Konkurrenz, aber schon deutlich besser als am Release. Ich weiß was du jetzt denkst bzw. du hast es ja bereits geschrieben und mein Avatar tut da sicherlich sein übriges, ich meine und es ist bei mir auch wirklich so, wie ich schrieb. Ich würde die Karte aufjedenfall empfehlen. Komischerweise gibt es auch genug Hardware Youtuber/ Seiten, die genau das inzwischen bestätigen und arc Grafikkarten in dem passenden Preisbereich empfehlen. Dem gegenüber stehen aber andere Hardware Youtuber/Seiten, (wie CB) die das genaue Gegenteil behaupten. Ich Frage mich wirklich wie das sein kann?

Ich hatte 2011 war das meine ich, tatsächlich Mal eine sparkle GPU im Rechner, ich kann mich an nichts wirklich negatives erinnern, von daher wäre ich de Marke tendenziell nicht abgeneigt und ich finde das Design auch ziemlich ansprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, axi, handy.dealer und eine weitere Person
Das Kühlerdesign mit den LEDs die nach GPU Temperatur die Farbe ändern gefällt mir. Können sie auch nach Europa bringen.

neeeeiiiinnnn.... Wie geil ist das denn bitte. Mal eine erfreuliche Nachricht. Ich mochte Sparkle sehr :-)

Das Line Up sieht aber mal nice aus. Schlicht, Namen die nicht total Panne sind und einem gewissen Aufbau folgen.

Zurück
Oben