News Lang ist's her: Sparkle-Grafikkarten kehren mit Intel Arc zurück

Ne low profile version der 380 wäre nett für den HomeServer

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, NerdmitHerz, simosh und eine weitere Person
Sollte man kaufen um Sparkle und Intel zu unterstützen, der Markt brauch frischen Wind.

sikarr schrieb:
Wenn sie so lange durchhalten, bei den aktuellen Quartalszahlen wird das Intern garantiert für Diskussionen sorgen.
Was zu erwarten ist wenn man neu in einem Bereich einsteigt. Man startet dann immer mit Verlust. Wenn man da kein Durchhhaltevermögen hat kann man auch generell in Zukunft in nichts Erfolg haben wo man neu reingeht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, konkretor und Steini1990
Ein Vergleich zu Intels iGPUs wäre fein.

Bei Intel fällt es noch deutlich an Erfahrung in sachen Treiber weil aus Hardwaretechnischer sicht sind die Intel Karten gar nicht so schlecht.

Intel muss jetzt weiter machen und an ihre Karten und Treiber arbeiten dann glaube ich schon dran das sie in ein paar Jahren mit denn großen mitspielen dürfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101 und Captain Mumpitz
crogge schrieb:
Sollte man kaufen um Sparkle und Intel zu unterstützen, der Markt brauch frischen Wind.

9.900.000.000€ hat man für die Fabrik in Magdeburg bekommen, ich denke denen geht es gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Michael vdMaas, M4deman und 4 andere
AlanK schrieb:
@DaBo87 sicher? Am HDMI?

4 4 4? Hast du bitte einen Screenshot dazu?
Ich hatte eine ganz frühe Intel Referenz Design (Intel ES) die konnte nur 4 2 2.

Zum Beispiel die AsRock A380 schreibt sogar:
obs 4 4 4 is, weiß ich leider nicht. Aber 144Hz bei 4k auf jeden Fall.
Ich frag meinen Vater mal nach nem Screen, er wohnt in DE, ich in AT. Aber ich schick Dir einen, wenn ers schafft, einen zu erstellen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
crogge schrieb:
Ja, die armen armen Firmen brauchen unbedingt Geld, die haben so wenig davon. Nagen direkt am Hungertuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Michael vdMaas, Holgmann75 und 3 andere
Die beiden 750er Modelle sind aber mal sau schicke Grafikkarten, gefallen mir optisch richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Steini1990
InsideInfinity schrieb:
Oh, schade das es nur Intels Arc werden, die sollte mal zumindest als Gamer nicht beachten da sie nich tim entferntesten mit Nvidia und AMD in bezug auf Treiber Qualität mithalten können (wie auch, Nvidias und AMDs treiber werden seit 2 Jahrezehnten weiterentwickelt und Intel steigt grade neu ein).

Aber danke für den Retro-Flash, hab mich gerne daran erinnert das ich mal eine Sparkle Calibre GTX 460 hatte und sie eine wirklich tolle Karte war :D
In ihrem Preisbereich ist das Quatsch, sie liegen im Preis/Leistungsindex in letzter Zeit weit vorne.
Noch größerer Quatsch wird die Aussage mit den kommenden High-End Modelen von Intel, die ja geplant sind.

Die A750 "Orc" sieht wirklich schick aus.

Aber 249€ sind schlicht zuviel. Da würde ich eher eine RX 6650XT vorziehen.

Die Leistungsaufnahme geht auch einfach gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und emerald
LamaMitHut schrieb:
9.900.000.000€ hat man für die Fabrik in Magdeburg bekommen, ich denke denen geht es gut.

Das sind Investitionen für die Zukunft des Landes, die können gern weitere Chipfabriken in Deutschland bauen.

Jeder Arbeitsplatz wird dabei mit 3 Millionen € subventioniert. Der Schaden wäre kleiner, die Leute alle direkt zu verrenten.

MaverickM schrieb:
Ja, die armen armen Firmen brauchen unbedingt Geld, die haben so wenig davon. Nagen direkt am Hungertuch.

Ihm geht's eher darum, dass Intel die Sparte sicher schnell einstellt wenn niemand die Dinger kauft.

Nötig haben die es nicht, das sollte klar sein :)

[SM]Valen schrieb:
Jeder Arbeitsplatz wird dabei mit 3 Millionen € subventioniert. Der Schaden wäre kleiner, die Leute alle direkt zu verrenten.
Weil solch eine Fabrik ja auch nur so lange steht und produziert, bis eine Generation Arbeiter da durch ist, nicht wahr?
Und weil solch eine Fabrik ja nicht auch noch weitere Arbeitsplätze im Umfeld schafft, nicht wahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und t3chn0
Hat sich eigentlich am Leerlauf-Verbrauch was getan?

Die A380 wäre für meine Arbeitsmöhre ganz interessant, bei mehren Monitoren ist der Verbrauch natürlich nicht viel höher als bei einer RX 6400. Die RX 6400 fällt flach, da nur 2 Monitoranschlüsse und Daisy-Chain können nicht alle Monitore oder die Hersteller sind zu faul das mal ordentlich zu dokumentieren.

DriveByFM schrieb:
Das letzte mal an Sparke kann ich mich mit der 8800GT erinnern.
Dito,

zumal ich 2 gekauft hatte und eine davon direkt kaputt war und ich auf einem Samstag wieder zum Laden musste um diese zu tauschen und der Mitarbeiter sich weigerte diese sofort zu tauschen da am Samstag nur Verkauf wäre.

Musste es selbst vor Ort im Laden vorführen. Seitdem kaufe ich in diesem Geschäft nix mehr. Mein damaliger Berater hat nur mit dem Kopf geschüttelt da ich ein guter Kunde war. Nun denn.

Willkommen zurück Sparkle.

Ich hatte 2 Wochen eine Intel arc 380 als zusätzliche gpu in meinem Gaming-PC.

Als Übergangs-GPU steckt derzeit eine rx 6600 im System. Denn ich warte gerade dass der Preis für Inno rtx 4080 iCHILL Frostbite sinkt bevor diese die rx 6600 rechtmäßig ersetzen kann.

Ich hatte mir die Intel ARC a380 nicht zum Spielen gekauft, sondern zum testen wie gut av1 encoding/decoding funktionierz und war erstaunt, dass ich an die 380 nur einen Monitor anschließen musste (noch nichtmal den Haupt-Monitor). Der Plan dies zu testen bestand für mich darin um zuschauen, ob ich diese Karte zukünftig zur rtx 2080 im Render-Pc stecken kann und dann die 380 den Aufnahme in hoher Qualität übernimmt und rtx 2080/5900x den reinen Render-Part.

Fürs reine Spielen kann man eine a380/750/770 verwenden solange man keine triple A Spiele in hohen Auflösungen spielen möchte. Zudem bin ich froh, wenn ein weitere Hersteller sich den Intel arc a750/a770 annimmt und damit ein wenig Schwung in diese Karten kommt.

Denn für av1 sind diese Karten eindeutig besser als amd oder Nvidia GPU's unterhalb von rtx 4000 oder rx 7000. Wenn man kein av1 braucht, dann kann man sich überlegen ob man die low Budget lösen versuchen mag. Denn im Moment brauchen nur die Treiber ein wenig mehr Beachtung bzw der Idle Verbrauch der Karten, der im Vergleich zu AMD/Nvidia einfach zu hoch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Die einzig interessante ARC Karte ist die ARC 770 mit 16 GB Speicher finde ich. Und das eben wegen dem Speicher. Der Rest ist quasi uninterssant, da gibts bessere AMD/Nvidia Alternativen. Aber die Arc 770 bedient ne gewisse Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Die A380 ist definitiv eine Bereicherung für den Markt. Kurz, kein zusätzlicher Stromanschluss und alles was es so gibt an Encodern oder Decodern.

Außerdem <150€ ...und für 1080p (notfalls low) sicher ausreichend. Low profile wäre natürlich noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben