News Lang ist's her: Sparkle-Grafikkarten kehren mit Intel Arc zurück

AlanK schrieb:
@DaBo87 sicher? Am HDMI?

4 4 4? Hast du bitte einen Screenshot dazu?
Ich hatte eine ganz frühe Intel Referenz Design (Intel ES) die konnte nur 4 2 2.
Hab jetzt mal Remote auf dem Rechner nachgesehen:
4k 120Hz ist das Maximum, also hast Du recht. Ich war sicher, es wären 144Hz gewesen. Dann wirds tatsächlich nur ein 2.0b sein und der dann auch nur mit 4:2:0 laufen.

Meinem Dad ists zwar wurscht, aber ich hab ihm jetzt mal postwendend ein Displayportkabel bestellt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Mcr-King und AlanK
Hylou schrieb:
Ihm geht's eher darum, dass Intel die Sparte sicher schnell einstellt wenn niemand die Dinger kauft.

Konkurrenz belebt das Geschäft, das ist richtig. Aber wenn es keine gute Option ist, braucht die Karten auch niemand. Performance der Intel Karten ist OK, aber trotz der ganzen Verbesserungen sind die Treiber halt noch immer unter aller Sau. So etwas will sich doch keiner ernsthaft antun. Und solange man bspw. nicht DX9 Titel ordentlich supportet, wird das auch mit zukünftigen Karten nichts.

flappes schrieb:
Hat sich eigentlich am Leerlauf-Verbrauch was getan?

Die A380 wäre für meine Arbeitsmöhre ganz interessant, bei mehren Monitoren ist der Verbrauch natürlich nicht viel höher als bei einer RX 6400. Die RX 6400 fällt flach, da nur 2 Monitoranschlüsse und Daisy-Chain können nicht alle Monitore oder die Hersteller sind zu faul das mal ordentlich zu dokumentieren.

Meine A380 verbraucht etwa 5-7W im Idle, wobei ich nur ein 1080p 60HZ screen verwende. Außerdem habe ich ASPM L1 aktiviert, ansonsten wäre der Verbrauch bei 17-20W. Ohne ASPM L1 wird sich nichts mehr ändern, das ist eine Hardware Limitierung. Ob ASPM L1 was bringt, hängt außerdem von der Anzahl der Monitore ab bzw. von der Auflösung+refresh rate.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Simanova und Mcr-King
Volker schrieb:
Wolfgang flucht regelmäßig wenn er die wieder einbaut, von Grafikfehlern über Absturz usw ist noch immer alles dabei.
Naja, ich glaub in dem Fall liegt das dann aber eher an eurem besonderen Setting. Das Fluchen ist da verständlich.
frazzlerunning schrieb:
hat auch seit Jahrzehnten Grafikchips in ihren APU's
Klar, aber bisher hat Intel ihren Grafikstrack im Treiber vernachlässigt und nur das notwendigste getan, damit das System läuft.
sikarr schrieb:
Wenn sie so lange durchhalten, bei den aktuellen Quartalszahlen wird das Intern garantiert für Diskussionen sorgen.
Oh, die Quartalszahlen von Intel sind alles andere als so "mies" gewesen, wie man durch die Zahlen, die auf CB verarbeitet werden, annehmen könnte.

Die Zahlen, die CB hier oft verarbeitet, ist die finale Bilanz, die zur Ermittlung der Steuern heran gezogen wird, in dieser werde auch Abschreibungen, Wertkorrekturen und Co mit eingespeist und entsprechend kann man "vor" dem Finanzamt ein Verlust verbuchen, währnd man im Cashflow denoch mit einem Gewinn da stand.
Salutos schrieb:
Aktuelle sehe ich eine Phase bei der das Aktionäre (Druck) mitentscheiden.
Wir Aktionäre entscheiden immer mit, auch wenn ich da mit meinen Anteilen an Intel nicht wirklich was bewirke, aber ich darf mit entscheiden. Und ich bekomme auch noch mal ganz andere Zahlen präsentiert. Ein Hoch auf meine Intel-Aktien,
[wege]mini schrieb:
Jedenfalls braucht sich niemand Sorgen um Intel machen, so viel, kann ich sagen. Ob sie weiterhin so viele Menschen in Lohn und Brot bringen, weil sie es können, steht in den Sternen.
Wenn das Foundry-Geschäft läuft, dann wird das sicher sehr schön werden. Ich freu mich darauf und blicke mit Zuversicht in die Zukunft!

Die drei Grafikkarten sehen optisch sehr gut aus, ebenso das Referenzdesign von Intel höchst selbst.👍 Kein Schnickschnack und Bling Bling. Wäre noch gut zu wissen inwieweit, sich die Leistungen, gegenüber dem Referenzdesign von Intel unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Arc hin oder her, endlich mal wieder Karten die nicht wie ein fliegender Plastikbomber ausschauen... In schwarz wäre die Orc echt ne schicke Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und konkretor
Hatte eine Geforce 9600gt von Sparkle, die fiel nach einiger Zeit auseinander und selbst die Kondensatoren platzten… Äh ja war nix gut diese xD

frazzlerunning schrieb:
hat auch seit Jahrzehnten Grafikchips in ihren APU's
Aber seit Jahrzenten keine guten Grafiktreiber....¯\_ (ツ) _

Das ist ja das traurige, Intel hat seit Jahrzehnten einen Scheiß Treibersuport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
[SM]Valen schrieb:
Jeder Arbeitsplatz wird dabei mit 3 Millionen € subventioniert. Der Schaden wäre kleiner, die Leute alle direkt zu verrenten.
Schon mal weiter als bis zur Kinderzimmertür gedacht? Was meinst du wo diese 30 Milliarden landen? Denkst du die verpuffen beim Spatenstich und es steht instant eine Fabrik für 3000 Mitarbeiter da?...
Jede Milliarde die dort für den Bau ausgegeben wird landet im Wirtschaftskreislauf und bezahlt ein Vielfaches der 3000 Mitarbeiter an Gehältern nur während des jahrelangen Baus und der dazugehörigen Planung. Auch das Material fällt nicht einfach vom Himmel - das wird bei Firmen gekauft, die das dann anliefern usw...

Die Engstirnigkeit in dieser "Community" ist einfach nicht mehr auszuhalten! Geht doch bitte alle zu Twitter...

60 Millionen € für ein Corona App zu zahlen ist viel schlimmer. Eine einfache App die eine Handvoll SAP Programmierer in 3 Wochen fertig hatten...60 Millionen Euro WTF!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Michael vdMaas, xexex und 2 andere
Sparkle haben mal geile Karten gemacht, schön das die wieder auf den Markt kommen.
Jetzt fehlen nur noch 3dfx und XGI.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Mcr-King
Endlich mal wieder eine erfreuliche Nachricht. Hoffe sie wird gut verkauft und Sparkle bleibt in Deutschland am Markt.

• Gefällt mir
Hmm, mal recherchiert. Die Markenrechte an 3dfx sind erloschen, die hat keiner mehr. Theoretisch könnte ein Unternehmen sich also so nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spawnkiller schrieb:
Endlich mal wieder eine erfreuliche Nachricht. Hoffe sie wird gut verkauft und Sparkle bleibt in Deutschland am Markt.
Bin bisher auch positiv gestimmt was Intels GPUs betreffen. Auch wenn noch einiges passieren muss finde ich es großartig, dass da ordentlich daran gearbeitet wird.

Weiß jetzt auch nicht die Verkaufszahlen denke aber, dass die Ordnungsgemäß noch nicht rentabel sind. Aber ein Unternehmen rechnet doch in der erster Iteration damit, dass Verluste entstehen und diese in Zukunft nach und nach verbessert werden. Bin gespannt auf ihre neue Hardware in den kommenden Jahren. 3 Hersteller buhlen um die Gunst des Kunden 😅

• Gefällt mir
Könnte echt schwach werden nur der Neugier halber sieht echt gut aus muss man sagen.

Hauptsache sie werden leiser als mache RTX4060 Müllkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
@Nero FX Ich spiele seit März 23 mit einer Intel Arc 770 16GB, da ich die sehr viel günstiger bekommen habe. Am Anfang war ich mehr als skeptisch, da ich seit vielen Jahren nur Nvidia gekauft habe. Ich hatte vorher eine 3060er 12 GB im System.
Meine Befürchtungen wurden leider bestätigt. Einige meiner Spiele waren nicht spielbar, der Treiber war der Horror. Seit Mitte Mai hat sich aber einiges getan. Alle meine Spiele auf Steam und natürlich auch die auf anderen Plattformen laufen jetzt einwandfrei und auch mit mehr als 100FPS. Das aber nur bei FHD! Wer mehr will oder braucht, sollte sich woanders umsehen.
Bei Diablo 4 läuft die Arc sogar besser als die 3070Ti meiner Frau. Warum? Weil-egal bei welchen Einstellungen - man den übergang zu einem anderen Kartenausschnitt - bei der Arc nicht sieht bzw. spürt. Bei der 3070TI, auch bei mittleren Texturen, gibt es kurze Micro Ruckler. Ich bin mit meiner Karte mittlerweile mehr als zufrieden, weil es für mich das wichtigste war, die Texturen auf sehr Hoch oder Ultra stellen zu können und immer auf mindestens 60FPS zu kommen und das übertrifft sie, bei den von mir gespielten, meist Neueren Titeln, immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, konkretor und DaBo87
Die haben das Namensschema aber nicht zu wende gedacht die titan hätte TROLL heissen müssen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Mcr-King
@handy.dealer

Das ist schön das sich was tut aber wie du schon sagst: Du hast sie billiger bekommen.
Die Intel Karten haben ihr Berechtigungen vorallem wenn der Treiber besser wird.

Aber was bringt das Alles wenn der Preis für die Leistung viel zu hoch angesetzt ist?
Die A770 16GB kostet immer noch 380€+ und wurde von Intel selbst direkt bereits eingestellt.
Also neuer Hersteller auf dem Markt der dedizierten Grafikkarten muss ich irgendwie herausstechen

1. Der Treiber: Kann Intel ihn besser als den von von NVidia/AMD machen?
2. Die Leistung: Kann die Intel die High-End Karten von Intel/AMD schlagen?
3. Die Effizenz: Kann Intel massiv weniger Energie die gleiche Leistung erziehlen?

Ich würde alle 3 Punkte mit NEIN beantworten. Also landen wir bei Preis/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was ist denn das Problem mit dem Intel Treiber?

der ist n zwar bisher noch relativ überschaubar von den Funktionen her, aber prinzipiell funktioniert alles. Das overlay ist jetzt ein Fenster und lässt sich flüssig bedienen, die uac Abfrage ist auch geschichte.

Ich würde auch der Aussage "nur für full HD" widersprechen, weil alchemist wie die r9 fury auf fhd die shader nicht voll auslasten kann, D. h. auf wqhd sind die Karten viel besser als in fhd, bzw. der Leistungsverlust von fhd auf wqhd ist bei Alchemist sehr gering.

leistungsaufnahme ist auch ne komische Kritik - die Karten haben ein 190w asic Power Limit, dh die ziehen auch in der spitze nicht mehr. Die Leistungsaufnahme liegt so grob auf dem Niveau einer 6700xt. Je nachdem wie gut ein Spiel auf Alchemist läuft, erreicht die a770 auch die Leistung einer 6700xt oder schlägt diese sogar.
Sicher gibt's hier und da noch n paar Kinderkrankheiten, aber generell ist die Leistungsaufnahme bei Alchemist kein wirkliches Problem, das die Karten irgendwie unkaufbar macht - die Aussage völliger mumpitz.

und bei aller berechtigter Kritik darf man halt auch nicht vergessen, dass die Alchemist Karten auch einige Vorzüge haben, bspw. wesentlich bessere produktiv-performance als radeons, besseres raytracing und AI Beschleunigung sowie eben das sehr gute av1 encoding - Intel arbeitet auch an einem Video upscaler - wieder ein Feature, das es bei AMD bspw nicht gibt. Der nvidia AI Video upscaler ist super.

Ich würde mir wünschen, dass in einem Technik forum die Intel gpus mal etwas differenzierter betrachtet werden würden. Intel macht hier grundsätzlich nen guten Job und ist der einzige Ausweg aus der gpu Hölle, da braucht man nicht noch zusätzlich wegen 10 Monaten alten Problemen, die es nicht mehr gibt, oder anderen halbwahrheiten die mistgabeln und Fackeln zücken.

Ich kann übrigens die Kritik von Wolfgang Null nachvollziehen - ich hab mit meiner a770 quasi 0 Probleme. Ich teste jetzt nicht so viele verschiedene Spiele, aber das, was ich getestet habe, hatte keine Grafikfehler und die Performance ist meistens auch gut - ein paar "schlechte" spiele gibt's natürlich, aber ich hätte keine probleme mit einer a770 als Haupt-gamingkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, DaBo87, Ben_computer_Ba und 3 andere
Vitec schrieb:
Die haben das Namensschema aber nicht zu wende gedacht die titan hätte TROLL heissen müssen^^

Und auch der/die/den Elf könnte man raus nehmen: Troll, Orc, Goblin.
Willkürlichen Namenszusätze und Extremvarianten inklusive:

• Troll Ultra Light Speed Plus 64 GB
  • Orc Ultra Fast Sense Plus 32 GB
  • Goblin Ultra Game Buster Plus 16 GB

duskstalker schrieb:
...leistungsaufnahme ist auch ne komische Kritik - die Karten haben ein 190w asic Power Limit, dh die ziehen auch in der spitze nicht mehr. Die Leistungsaufnahme liegt so grob auf dem Niveau einer 6700xt. Je nachdem wie gut ein Spiel auf Alchemist läuft, erreicht die a770 auch die Leistung einer 6700xt oder schlägt diese sogar.
Sicher gibt's hier und da noch n paar Kinderkrankheiten, aber generell ist die Leistungsaufnahme bei Alchemist kein wirkliches Problem, das die Karten irgendwie unkaufbar macht - die Aussage völliger mumpitz.

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der Stromaufnahme aus? Idle, Desktop, mit 1, 2, 3 oder 4 Monitoren?
Hat das irgend jemand getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben