Was ist denn das Problem mit dem Intel Treiber?
der ist n zwar bisher noch relativ überschaubar von den Funktionen her, aber prinzipiell funktioniert alles. Das overlay ist jetzt ein Fenster und lässt sich flüssig bedienen, die uac Abfrage ist auch geschichte.
Ich würde auch der Aussage "nur für full HD" widersprechen, weil alchemist wie die r9 fury auf fhd die shader nicht voll auslasten kann, D. h. auf wqhd sind die Karten viel besser als in fhd, bzw. der Leistungsverlust von fhd auf wqhd ist bei Alchemist sehr gering.
leistungsaufnahme ist auch ne komische Kritik - die Karten haben ein 190w asic Power Limit, dh die ziehen auch in der spitze nicht mehr. Die Leistungsaufnahme liegt so grob auf dem Niveau einer 6700xt. Je nachdem wie gut ein Spiel auf Alchemist läuft, erreicht die a770 auch die Leistung einer 6700xt oder schlägt diese sogar.
Sicher gibt's hier und da noch n paar Kinderkrankheiten, aber generell ist die Leistungsaufnahme bei Alchemist kein wirkliches Problem, das die Karten irgendwie unkaufbar macht - die Aussage völliger mumpitz.
und bei aller berechtigter Kritik darf man halt auch nicht vergessen, dass die Alchemist Karten auch einige Vorzüge haben, bspw. wesentlich bessere produktiv-performance als radeons, besseres raytracing und AI Beschleunigung sowie eben das sehr gute av1 encoding - Intel arbeitet auch an einem Video upscaler - wieder ein Feature, das es bei AMD bspw nicht gibt. Der nvidia AI Video upscaler ist super.
Ich würde mir wünschen, dass in einem Technik forum die Intel gpus mal etwas differenzierter betrachtet werden würden. Intel macht hier grundsätzlich nen guten Job und ist der einzige Ausweg aus der gpu Hölle, da braucht man nicht noch zusätzlich wegen 10 Monaten alten Problemen, die es nicht mehr gibt, oder anderen halbwahrheiten die mistgabeln und Fackeln zücken.
Ich kann übrigens die Kritik von Wolfgang Null nachvollziehen - ich hab mit meiner a770 quasi 0 Probleme. Ich teste jetzt nicht so viele verschiedene Spiele, aber das, was ich getestet habe, hatte keine Grafikfehler und die Performance ist meistens auch gut - ein paar "schlechte" spiele gibt's natürlich, aber ich hätte keine probleme mit einer a770 als Haupt-gamingkarte.