Lange ladezeiten

darkjunta

Cadet 3rd Year
Cpu: Ryzen 7 3700
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Gpu : NVIDIA GeForce GTX 1660 super
RAM : 2x8GB von Crucial Ballistix 3200mhz
Speicher : Boot: Samsung SSD 850 EVO 250GB, Datenplatten: WD Blue SN550 1TB SSD M.2, WD Blue 500 GB SATA

Hallo,

mein Explorer und auch die Windows Updates laden sehr langsam.
Ein Windows Update kann auch mal eine Nacht dauern und morgens ist der Rechner im Anmeldemodus.
Das macht der Rechner seitdem ich ihn neu Aufgesetzt habe.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Bye
Alex

Anhänge

• Slot2.JPG
    Slot2.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 179
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 181
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    45 KB · Aufrufe: 161
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 158
  • Graka.JPG
    Graka.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 169
Hi,

definiere mal "sehr langsamer Explorer". Das bedeutet was genau? Dass Updates mal eine Zeit lang dauern können ist grundsätzlich nicht unnormal. Was läuft denn alles an Software auf dem System, abgesehen vom OS?

VG,
Mad

darkjunta schrieb:
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Nochmals neu aufsetzen, aktuelle Windows 10 Version nutzen.
Keine Antivirenprogramme installieren. Windows 10 Defender nutzen.

darkjunta schrieb:
mein Explorer und auch die Windows Updates laden sehr langsam.
Wie bitte lädt «der Explorer» langsam? Und wie die Updates?
Und was tut so der Rest vom Schützenfest - wie lange bracuht es einen Browser zu starten, von mir aus Word oder ein Game..?

darkjunta schrieb:
Warum hat du neu aufgesetzt?
Kann nicht die Ursache dafür jetzt immer noch die Problemursache sein (defekte Platte z.B.)?
Und, mit Verlaub, wurde sachgerecht aufgesetzt, mit welcher Quelle aus welcher Quelle?

CN8
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Keine Antivirenprogramme installieren. Windows 10 Defender nutzen.
Wo werde ich mir dieses unbedienbare, unergonomische, Bordwerkzeug antun das einfach nicht genug kann? 😉

Madman1209 schrieb:
definiere mal "sehr langsamer Explorer". Das bedeutet was genau? Dass Updates mal eine Zeit lang dauern können ist grundsätzlich nicht unnormal. Was läuft denn alles an Software auf dem System, abgesehen vom OS?
Wenn ich auf meine Festplatten zugreifen will habe ich eine ladenen grünen Balken in der Adressleiste.
Je nachdem kann das laden mal 2-5 Minuten dauern, was ich für SSDs sehr lange finde und es ist nicht weiter Ausgewählt was im Hintergrund laden musste.

Programme öffnen sich aber noch normal schnell?
Entweder falsch aufgesetzt und was verschlimmbessert oder aber doch die Platte bzw. irgendein Laufwerkzugriff im Hintergrund (Verwaltung) der den Explorer lahmlegt. Schlafmützige Updates erklärt es mir aber ad hoc nicht.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Warum hat du neu aufgesetzt?
Kann nicht die Ursache dafür jetzt immer noch die Problemursache sein (defekte Platte z.B.)?
Und, mit Verlaub, wurde sachgerecht aufgesetzt, mit welcher Quelle aus welcher Quelle?
Ursprünglich lief das System mit eine alten Win 10 Version. Diese ging aber einfach aus nach einer geraumer Zeit. Da habe ich den Fehler nie gefunden. Darauf hin habe ich diese Partition mit Ubuntu formatiert und mit einem USB-Bootstick im März 2021 neu aufgesetzt. Die ISO habe ich mir bei Microsoft heruntergeladen und und mit Rufus den Stick erstellt.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Programme öffnen sich aber noch normal schnell?
Entweder falsch aufgesetzt und was verschlimmbessert oder aber doch die Platte bzw. irgendein Laufwerkzugriff im Hintergrund (Verwaltung) der den Explorer lahmlegt. Schlafmützige Updates erklärt es mir aber ad hoc nicht.
CN8
Da es mein Gaming-PC ist habe ich nicht so viele Programme drauf, aber der Geräte-Manager läd schon seine Minute.

darkjunta schrieb:
Ursprünglich lief das System mit eine alten Win 10 Version. Diese ging aber einfach aus nach einer geraumer Zeit
Wie meinen? Ein Version die ausgeht? Wie aus?
Excuse moi, aber bei den Beschreibungen gehen mir die Ideen aus.
Wenn das was nicht richtig tickt kann das immer noch da und im Rennen sein und den Ärger verursachen.

Dann weiter… Warum Ubuntu und nicht WIN-Setup? Warum eine ISO und Rufus statt simpel das MCT?

Wer mit Ubuntu umgeht und Rufus sollte im Stande sein ein paar direktere Informationen liefern zu können, möchte ich meinen.

Mai 2021 ist auch schon eine Weile her - oder meinst du damit einfach nur W10-21H1? Wann aufgesetzt; wie lange spinnt sich das Drama so ab, direkt seit Setup oder kam es plötzlich?

CN8

darkjunta schrieb:
Diese ging aber einfach aus nach einer geraumer Zeit.
Na, da war doch auch schon was im Busch.
Jetzt macht's sich anderweitig bemerkbar.
darkjunta schrieb:
Darauf hin habe ich diese Partition mit Ubuntu formatiert
Völlig unnötig und auch nicht zu empfehlen.
Eindach Partitionen bzw Datenträger löschen während der Installation.
Hier dann keine Partitionen selbst erstellen, auch nicht formatieren, das macht das Setup.
Nur den zuvor gelöschten Datenträger auswählen.

cumulonimbus8 schrieb:
Wo werde ich mir dieses unbedienbare, unergonomische, Bordwerkzeug antun das einfach nicht genug kann? 😉
Ich redete doch nicht mit dir.
Der Windows 10 Defender ist eben das kompatibelste Antivieren Programm für Windows 10.
Viel andere haben schon so oft für Probleme gesorgt.

Nickel schrieb:
Viel andere haben schon so oft für Probleme gesorgt.
…und noch viel öfter nicht.
Ich stimme nur zu, dass in dieser Lage jede störende Software zur Ursachenforschung zu vermeiden ist, hier aber kam ein genrelles Abraten.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wie meinen? Ein Version die ausgeht? Wie aus?
Auf einmal kam bei Win 10 ein Fenster in dem stand das es in einer Minute Herunterfährt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Völlig unnötig und auch nicht zu empfehlen.
Eindach Partitionen bzw Datenträger löschen während der Installation.
Hier dann keine Partitionen selbst erstellen, auch nicht formatieren, das macht das Setup.
Nur den zuvor gelöschten Datenträger auswählen.
Da ich es noch von Win XP, Vista und 7 so kenne habe ich das gemacht. Un dich habe es nicht während der Installation gelöscht. Zudem hat Win 10 mir die Festplatte nicht ins GPT gestellt. Dies musste ich nachträglich auch noch tun, damit der UEFI es erkennt.

darkjunta schrieb:
Un dich habe es nicht während der Installation gelöscht.
Muss man aber bei einer Neuinstallation.
darkjunta schrieb:
Zudem hat Win 10 mir die Festplatte nicht ins GPT gestellt. Dies musste ich nachträglich auch noch tun, damit der UEFI es erkennt.
Dann hast du wohl ein Upgrade gemacht.
Wenn du Windows 10 neu installierst, alle Partitonen löschst,
dann kannst du Windows 10 im UEFI (GPT) Modus installieren.
Bei einem Upgrade bleibt der vorhandene Partitionsstil,
was in deinem Fall dann MBR war.

darkjunta schrieb:
Wenn ich auf meine Festplatten zugreifen will habe ich eine ladenen grünen Balken in der Adressleiste.
Je nachdem kann das laden mal 2-5 Minuten dauern, was ich für SSDs sehr lange finde und es ist nicht weiter Ausgewählt was im Hintergrund laden musste.
Hatte ich exakt so mal auf meinem Firmenrechner. Problem waren Orte im Schnellzugriff des Explorers , die nicht mehr vorhanden waren. Dauerte ewig diese Links zu entfernen, ab da lief es dann aber wieder ganz normal.

@darkjunta der Standard Ahci Treiber macht manchmal Mist, bei mehr als einem Datenträger, ebenso Samsung Magician, wenn man unwissend alles scharf macht.

Kann gut sein dass die HDD blockiert,

Einen Secure Erase der SSD vor der Installation hast hoffentlich gemacht

Strg+Shift+Esc, Leistung, Ressourcenmonitor. Kannst du dort erkennen, ob etwas den Rechner belastet?
Ist es im abgesicherten Modus auch so lahm?
Kannst du Ubuntu oder ein anderes Live-Linux booten? Ist es dort auch so lahm?

@Nickel aber nicht wenn mehr als ein Datenträger drin ist. ,manche Hdds wache ned zeitnah auf. Von Ssds Performance Verlusten nach dem Standby will ich gar nicht reden, meine x25 schalten da nicht mehr hoch,
Wenn's ganz übel ist hat er einen SATA IDE mismatch

Leute, so wie ich das sehe (Egänzung Beitrag #12 )
läuft beim TE ein Upgrade von ? auf Windows 10.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
aber nicht wenn mehr als ein Datenträger drin ist. ..
Ich hab mehere Datenträger und nutze nur den Windows Standard AHCI Treiber (storahci).

Zurück
Oben