Lange ladezeiten

Pitt_G. schrieb:
mache Intel User mussten dann sogar einen neuen Treiber installieren
Gerade bei einem Intel System, ist für AHCI der storahci zu bevorzugen und hier rockstable.
Da gibt es eher Probleme wenn man den Intel RST nutzt für AHCI.

@Nickel also im Laptop würde ich auf alle Fälle den RST nehmen, der mach DIPM, inwieweit Intel Rapid Start beim RST auch ein Thema ist? Das habe ich erst nach 6 Jahren wahrgenommen , ob bei w10 relevant?..
Kann man drüber diskutieren, im RAID Modus würde ich den RST aber so nicht installieren ausser ich würde RAID wirklich nutzen,
Hätte bei meiner WD Velociraptor mal die Jumper testen solle für PUIS?

Ich hab zwei Systeme wo ein Standby mit dem Standard Ahci auch die Ssds runterschaltet

Pitt_G. schrieb:
inwieweit Intel Rapid Start beim RST auch ein Thema ist?
Dafür brauchst du ihn, aber ist wohl nicht das Thema.
Wer nutzt noch Intel Rapid Start.
Glaube bei aktuellen Mainboards (BIOS) gibt's das gar nicht mehr.
Für Raid, da brauchst du den Intel RST, für AHCI nicht und würde diesen auch nicht empfehlen für AHCI.
Der Intel RST ist da auch nicht schneller als der storahci, ausser in einigen Benchmarks aber nicht bei jedem.

@Nickel nutz ich den Standard IDE Treiber Modus, bzw Jmicron, oder Nvidia Treiber, sind die Probleme bei den Hdds verschwunden,
Kann auch sein seine HDD stirbt
Ergänzung ()

Bin teilweise ausm Standby nur nach ewiger Wartezeit ins Windows gekommen

Pitt_G. schrieb:
Muss aber ein altes System sein - Nvidia IDE Treiber.
Aber ok, ich lass es jetzt gut sein.
Wir werden uns nicht einig werden und dem TE bringt diese Diskussion so auch nichts.
Aber wie erwähnt, handelt es sich wohl nicht um eine Windows Neuinstallation beim TE
sondern ein Upgrade. Je nachdem liegts daran.

@Nickel Nvidia SATA, die Symptome kamen damals mit dem W10 Anniversary Update..
Ergänzung ()

@Nickel ne 250 gb SSD und 6gb Overprovisioning ist mit 16gb ram auch überfordert

Pitt_G. schrieb:
Nvidia hatte nie echte AHCI Treiber.
Wenn du direkt unter mir schreibst, brauchst du mich nicht zu erwähnen,
ich weiß, dass ist für mich und es nimmt ja auch kein anderer mehr an dieser Diskussion teil.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
ne 250 gb SSD und 6gb Overprovisioning ist mit 16gb ram auch überfordert
Häh, von was redest du jetzt?

@Nickel war da nicht neulich was dass manche moderne Ssds nach dem Aufwachen nicht die volle Leistung bringen, mit bestimmte MAD chipsätzen
Ergänzung ()

Er schreibt ja was von lahmen Updates, generell, 6g schreibt ja schon ein Rechner mit vollem Browsercache beim runterfahren von w10 auf die ssd,
Trim läuft doch auch nicht stündlich?
Ergänzung ()

Was ist jetzt eigentlich mit Holt passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
ne 250 gb SSD und 6gb Overprovisioning ist mit 16gb ram auch überfordert
Hier zeigst du doch auch wieder, dass du gar nicht weißt was du hier redest (schreibst).
Was hat OP mit dem RAM zu tun? Nichts, rein gar nichts.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Was ist jetzt eigentlich mit Holt passiert?
Der wusste von was er redet, gute, kompetente, sachliche Beiträge,
wohl aber mal nicht für die Mods.

Punkto OP,
was macht Windows 10 beim Hybrid Standby? Oder beim Runterfahren, es schreibt den RAM teilweise auf die SSD , so 6GB OP hat man doch schnell voll Dank Browsercache, und so oft rennt die Optimierung mMn doch auch ned, wenn ich mal die Windows Optimierung dahingehend interpretiere ..

Wieso meine alten 80er 120gb Ssds brechen bei Windows 10 Updates mit weniger Speicher im System auch plötzlich ein, zeitweise rauschten sie mit 80MB pro Sekunde durch und dann , die IOPS mancher alter Ssds werden oft auch nur bis 8GB angegeben
Wobei seine Samsung auf den ersten Blick eigentlich gute Werte hat

Pitt_G. schrieb:
Pitt_G. schrieb:
Oder beim Runterfahren, es schreibt den RAM teilweise auf die SSD , so 6GB OP hat man doch schnell voll

OP (over-provisoring) ist ein unpartitionierter (unformatierter) Bereich auf der SSD,
der dem Controller zur Verfügung steht, je nachdem auch für Ersatzblöcke (Zellen).
Hier kann von Windows nichts drauf geschrieben werden und ist auch gar nicht dafür gedacht.
Infos zum OP findest du aber zu genüge im Netz.

Nickel schrieb:
Dann hast du wohl ein Upgrade gemacht.
Wenn du Windows 10 neu installierst, alle Partitonen löschst,
dann kannst du Windows 10 im UEFI (GPT) Modus installieren.
Bei einem Upgrade bleibt der vorhandene Partitionsstil,
was in deinem Fall dann MBR war.
Wie soll auf eine leere Platte ein Upgrade gemacht werden?
Bei der Installation hat er nicht gefragt, welchen Typ er nehmen soll. Es wurde nur gefragt wohin.
Ergänzung ()

0815burner schrieb:
Hatte ich exakt so mal auf meinem Firmenrechner. Problem waren Orte im Schnellzugriff des Explorers , die nicht mehr vorhanden waren. Dauerte ewig diese Links zu entfernen, ab da lief es dann aber wieder ganz normal.
Kann ich diesen Schnellzugriff deaktivieren?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Kannst du Ubuntu oder ein anderes Live-Linux booten? Ist es dort auch so lahm?
Ja kann ich und das ist sehr viel schneller als Win 10.

Zuletzt bearbeitet:
darkjunta schrieb:
Wie soll auf eine leere Platte ein Upgrade gemacht werden?
Deshalb hatte ich ein Upgrade vermutet, weil du geantwortet hattest, dass du nichts gelöscht
hast während der Installation.
darkjunta schrieb:
Un dich habe es nicht während der Installation gelöscht. Zudem hat Win 10 mir die Festplatte nicht ins GPT gestellt.
Aber ok, wenn der Datenträger schon leer war erübrigt sich das.
Du musst übrigens dein BIOS korrekt einstellen und vom Installationmedium
booten für eine UEFI(GPT) Installation.

Nickel schrieb:
booten für eine UEFI(GPT) Installation.
Das habe ich über Umwege vor ein paar Monaten erstellt. Jetzt läuft es über diesen Typ.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Strg+Shift+Esc, Leistung, Ressourcenmonitor. Kannst du dort erkennen, ob etwas den Rechner belastet?
Ist es im abgesicherten Modus auch so lahm?
Kannst du Ubuntu oder ein anderes Live-Linux booten? Ist es dort auch so lahm?
Da sehe ich nichts ungewöhnliches, bis auf beim start des Managers.

Anhänge

• Task Manager.JPG
    Task Manager.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Warten, kam ich in das Kontextmenu der einzelnen Links und konnte diese löschen. Danach funktionierte der Explorer wieder ganz normal. Waren aber Links auf Firmenlaufwerke, bei denen die Pfade nachträglich gelöscht wurden. Windows suchte sich dann einen Wolf, hat die Ordner aber einfach nicht finden können..
Ob man die global irgendwo zurücksetzen/ löschen kann weiß ich aber auch nicht.

@darkjunto, stell doch mal die Anzeige der Prozessoren im Taskmanager auf Logische Kerne um, dann siehst du ob ein Kern oder mehr auf Anschlag rennt

Pitt_G. schrieb:
@darkjunto, stell doch mal die Anzeige der Prozessoren im Taskmanager auf Logische Kerne um, dann siehst du ob ein Kern oder mehr auf Anschlag rennt
Habe ich getan.

Anhänge

• Task Manager2.JPG
    Task Manager2.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben