Langfristige „kleine“ Selbstbau Lösung oder High End Komplett PC?

Tyler_D

Lieutenant
Hi,

überlege schon länger meinen abgestaubten PC aufzurüsten. Im Grunde würde mir eine schnellere CPU (samt MB, RAM und SSD) genügen, ich würde aber gleich auch ein neues Gehäuse und Netzteil dazu kaufen. Aktuell würde dies ca 1200 € kosten (7800x3d usw). Als GraKa würde ich erstmal meine 3060 weiter nutzen und bei Gelegenheit auf was schnelleres für ca 1000€ aufrüsten. Jetzt habe ich einen komplett PC (Hp Omen 45L) mit 13700K und 4090 (!) für 2600€ gesehen inkl 2J Garantie.
Ich hab mal grob die Komponentenkosten überschlagen und komme auf ca 3100€ (ohne Windows und Zusammenbau) Optik des Gehäuses ist jetzt nicht 100% meins, aber es steht mit der Glaswand eh vor einer Wand :) daher stören mich die Proll LEDs nicht.
Ist GPU technisch natürlich Overkill aber ich hätte vmtl wieder 10 Jahre Ruhe…
Was meint ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CoD Warzone, ggfs CB2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel würde mur reichen, aber Ultra würde ich nicht verschmähen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
150
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, dezent, langlebig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 3440x1440 165 Hz OLED, wenn in Zukunft ein 5K OLED 240hz 38-42 zoll rauskommt würde ich vmtl schwach werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja siehe sig, RRX 3060 und noctua Nh-d14
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 (PC ohne graka) / 2600 (inkl. graka)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens bis Ende 2024
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bisher (seit ca25 Jahren) immer alle PCs selbst gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Tyler_D schrieb:
Ist GPU technisch natürlich Overkill aber ich hätte vmtl wieder 10 Jahre Ruhe…
Leistung auf Reserve zu kaufen ist vor allem eins: Geldverbrennung. Leistung, die heute 2000 Euro kostet, kostet in 4-5 Jahren sehr wahrscheinlich nur noch 500-600 Euro. Und wenn du bis dahin die Leistung nicht wenigstens ein bisschen genutzt hast, ist das Geld für nichts investiert worden.
Es war noch nie sinnvoll "zu viel" auszugeben. Insbesondere für eine Grafikkarte.
Das nur dazu.
Selbst eine 4070 Ti Super wäre für dich wahrscheinlich schon "Overkill". Allerdings noch vertretbarer Overkill.

In Bezug auf die Plattform würde ich vielleicht doch noch ein paar Wochen warten. Die neuen Intel CPUs stehen vor der Tür und auch bei AMD spekuliert man bereits darauf, dass im Oktober/November schon die 9000er mit 3D-Cache kommen.
Der 7800X3D wäre mir aktuell zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Der_Dicke82, SpamBot und 3 andere
Ich kann von dem Fertig-PC nur abraten, der Airflow ist maximal miserabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde zumindest auch nochmal ein paar Wochen abwarten wie es bei Intel und Nvidia so weitergeht. Preis des PCs von HP ist gut, und mit solchen Kosten macht man selten was falsch. Vermutlich wirst du aber ähnliches auch noch in ein paar Monaten kaufen können.

Ruptarr schrieb:
Ich kann von dem Fertig-PC nur abraten, der Airflow ist maximal miserabel.
Sorry - das ist absoluter Unsinn!

Wo hast Du denn den PC mit der 4090 für 2600,- gesehen?

Ruptarr schrieb:
der Airflow ist maximal miserabel.
Wie kommst du zu dem Ergebnis?

articuno-2.png

Lüfter brauchen nicht VIEL Luft vor der Nase. Hier ist durchaus ein ausreichender "Schlitz" zwischen Glas und Lüfter. Und der Radiator sitzt hier sogar oben in einer eigenen Kammer und holt sich die Frischluft nicht aus dem Gehäuse.

Nachdem was man im Netz so liest, funktioniert die Kühlung hier sogar sehr gut für einen Fertig-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
hm dann revidiere ich mich gern, meine Aussage war zu voreilig getroffen. Bitte entschuldigt meine forsche Antwort.

Habe mich wohl zu sehr von meinen Erfahrungen mit Omen PC´s getrieben.

@Tyler_D
Hast Du einen Link zu dem Angebot?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tyler_D schrieb:
Angebot ist für 2.6K€ in Ordnung nur kauft man Leistung nicht auf Vorrat sondern nach Bedarf.

Musst du wissen, diese OEM Kiste müsste man auf jedenfall undervolten (GPU + PL1/PL2 Limit 13700K) den dem Gehäuse fehlt die Luftzufuhr.

Edit: Oder die Glasscheibe vorne entfernen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Lüfter brauchen nicht VIEL Luft vor der Nase.
Genau das ist das Problem da wird ein schöner Luftstrom zuhören sein unter Vollast.

Um die AIO mach ich mir hingegen keine Sorgen das hat HP mal nicht verkackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Clark79
Das hat doch eine Wasserkühlung mit Radiator über dem Gehäuse. Höchstens die GPU Kühlung würde mir sorgen machen. Die Problematik mit den Intel CPUs ist mir bewusst, gab hier aber microcode Updates und Notfalls hat man ja Garantie. Bin aber aktuell eher auf der AMD X3D Schiene…

@Tyler_D für den Preis auf jedenfall in Ordung als Fertigsystem.

UV bei der GPU nicht vergessen so ~950mV und dann den maximal mögliche Takt ausloten.
Dann hält sich die Hitzeentwicklung der GPU auch in Grenzen.

Tyler_D schrieb:
Meistens ist es klüger, erstmal ein bisschen weniger auszugeben und dann nach wenigen Jahren nochmal nachzurüsten, als High-End-Leistung auf "Vorrat" zu kaufen. Am Anfang brauchst du die Leistung nicht und am Ende fehlt sie.

1727686352094.png

Bei der momentanen Preisentwicklung der 4090 ein „gutes“ Angebot.

Rest wurde ja schon gesagt. Die Leistung scheinst du nicht zu benötigen und die nächsten Architektursprünge bei CPU und GPU stehen vor der Türe beziehungsweise sind nicht mehr lang hin.

Schauen wir mal zurück. Vor 10 Jahren war die Titan Z das an GPU was man für Geld kaufen konnte. Schau dir an was jetzt vergleichbar ist. Was in 10 Jahren an Features für Games benötigt wird, haben aktuelle Karten sicher nicht an Bord und deine Anforderungen sinken in den 10 Jahren nicht. Auf Vorrat kaufen lohnt also nicht.

Bisher bin ich aber auch eher „herumgekrebst“ und habe mit mehr oder weniger stark reduzierten Details gespielt und teilweise auch spiele gemieden (CB 2077) die ich an sich gern angespielt hätte. Mit der 4090 wäre ich hier uneingeschränkt. Die neue Generation von CPU und GPU wird sicher nicht verramscht sondern wie bisher mit gehörigen Aufpreisen angeboten… und bis auf die 5090 wird die 4090 weiterhin unerreicht sein.
Klar wäre mir eine 7800X3D lieber als der 13000er Intel, aber „einem geschenkten Gaul“… (etwas makaber bei 2600€)
Ich schlaf nochmal drüber…

Nur kannst du CP2077 auch mit einem PC für ~1000€-1300€ (z.B. mit einer 6900XT für 400€) in UWQHD / 60 / High spielen. Hypetracing ist den Extra-Tausi mMn nicht wert.

Tyler_D schrieb:
der 4090 wäre ich hier uneingeschränkt.
Nix für Ungut aber du kriegst eine 4090 in 1080p klein vor allem in Spielen wie CP2077.

Wenn du die Leistung erstmal hast dann wird die auch ganz schnell genutzt musst nur weniger Regler nach Links schieben :D

So schlecht ist die 3060 jetzt auch nicht - gekrebst bist du wohl eher wegen des ollen Haswell ;)

Klar. Die 3060 war für deine Auflösung jetzt sicher auch nicht ideal. Aber für mittlere Einstellungen dürfte die schon reichen.
Der Preis für diesen Fertig-PC ist aber schon ganz gut. Muss man schon sagen. Auf der anderen Seite ist es halt nur ein 13000er und direkt wieder eine eigentlich jetzt schon tote Plattform.

Ich würde wie gesagt noch den Monat abwarten und dann direkt zur neuen Intel-Generation oder ggfs. zu einen 9800X3D greifen und den mit einer 4070 Ti Super kombinieren.

Zurück
Oben