Langlebiger Office-PC (leise) mit internem Brenner

Zaxx

Cadet 1st Year
Hallo alle miteinander,

ich habe einer Kollegin versprochen, ihr einen PC zusammenzubauen, nachdem ihr jetziger ca. 10 Jahre alt ist und langsam den Geist aufgibt.

Im Gespräch mit ihr wurden einige Wünsche schon festgelegt; so soll er einen internen Brenner haben, über einen guten Airflow verfügen, leise sein und die Gehäusegröße ist eher zweitrangig. Außerdem wird eine M2-SSD mit 2 TB sowie 32 GB RAM gewünscht.

Daher habe ich die folgenden Komponenten jetzt schonmal festgelegt:
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html
https://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auau10b-a882989.html
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

Theoretisch könnte ich davon noch abweichen, wenn es wirklich gute Argumente dafür gibt. Bitte keine Mini-PCs o.ä., das geht letztendlich meistens dann doch auf Kosten des Airflows und damit auch auf Kosten der Lautstärke und Haltbarkeit.

Es fehlen derzeit also eigentlich nur noch die folgenden Komponenten:
  • CPU inkl. Grafik
  • Mainboard
  • 32 GB RAM
  • CPU-Kühler (zuletzt fand ich die Thermalright ziemlich gut vom P/L-Verhältnis her)
  • Netzteil (am liebsten modular)

Hierfür stehen vom Budget von 600-700 Euro also noch maximal 400 Euro zur Verfügung. Ich denke, daher wird es auf die AM4-Plattform hinauslaufen. Die Frage ist, welcher Prozessor? Vermutlich einer aus der Reihe 5500GT, 5600G oder 5600GT? Und welches Board und RAM passt gut dazu? Welches Netzteil (am liebsten modular) mit welcher Leistung benötigt das System? Und final: Wie kriegt man das möglichst leise hin (CPU-Kühler und evtl. auch bezogen auf das Netzteil)?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Ideen! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild-/Musik-/Videobearbeitung in geringem Umfang (Hobby)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Einige Komponenten stehen bereits fest.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein FullHD-Monitor (vorhanden).
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
erfahren (alleine dieses Jahr schon problemlos 2 PCs zusammengebaut)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was wird mit dem Brenner gemacht? Der schluckt halt einfach 10% des Budgets. Die Frage ist auch, ob es tatsächlich direkt 2 TB sein müssen oder ob es nicht vielleicht erstmal 1 TB oder gar 512 GB SSD auch tut. Aber gerade beim Brenner bin ich raus.

400 Euro für APU, Mainboard, RAM, CPU sowie Netzteil sind selbst für AM4-Verhältnisse mager - wenn auch absolut machbar. Wenn man allerdings bedenkt, dass ein 8600G nur 30 Euro teurer ist als ein 5600G, dann tendiere ich da schon eher zu AM5. Zumal man gerade bei längerer Nutzungszeit hier durchaus noch einmal die Chance hat, nachzurüsten. Auch wenn ich selbst für AMD keine Hand mehr ins Feuer lege, dass AM5 genauso einen grandiosen CPU-Support erfahren wird, wie es bei AM4 der Fall war.

Was ist denn bisher eigentlich vorhanden? Davon gar nichts mehr verwertbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wie gesagt, der interne Brenner ist so gewünscht, an dem würde ich also nicht rütteln wollen. Gleiches gilt für die 2 TB M2-SSD. Der alte PC ist wirklich sehr in die Jahre gekommen, davon kann nichts mehr verwendet werden (außer die Windows-Lizenz). Gerade da der Airflow und die Lautstärke wichtig sind, bringt es auch nichts, da noch das Gehäuse wiederverwerten zu wollen, dafür ist es zu billig und schlecht designt. Der Brenner im alten PC ist defekt, außerdem konnte der kein Blu-ray.

Ein zukünftiges Upgrade wird sicher nicht stattfinden, da gehe ich sehr sicher von aus.

Ob AM4 oder AM5 ist mir eigentlich egal, aber gerade die Boards und der RAM für AM4 erscheinen mir schon deutlich günstiger als die für AM5, auch wenn die 8600G-CPU "nur" 30 Euro teurer ist als die 5500/5600G(T)-Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zaxx schrieb:
werden (außer die Windows-Lizenz).
Wenn das keine W10 ist sondern aus W7 entstanden, kann es sein das Du die auch noch mit in das Budget mit aufnehmen musst. Jedenfalls dann wenn der Umzug per Microsoft Account nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Langi1 schrieb:
Eben, was für einer soll es sein? DVD-Brenner bekommst du ab 14€
Verstehe die Frage nicht ganz. Der Blu-ray-Brenner ist doch verlinkt? Was bringt da der Hinweis auf den Preis von DVD-Brennern?

Ich würde mir das Teil so auch nicht kaufen, da ich so etwas Brenner nicht benötige. Der PC ist aber nicht für mich, sondern die Kollegin will so einen und der ausgewählte erfüllt ihre Anforderungen. Es legt halt jeder andere Schwerpunkte, was ihm/ihr wichtig ist. Und wie gesagt: Ein zukünftiges Upgrade wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben!

Die Diskussion geht hier aber etwas in die falsche Richtung für mich, denn es geht eigentlich eher darum, wie man mit ca. 400 Euro das Maximum an Leistung für die benötigten 5 Komponenten bekommt - und das möglichst leise.

Von den 4 vorausgewählten Komponenten gibt es hauptsächlich beim Gehäuse keine Festlegung vorab, da könnte es auch ein anderes sein. Aber es gibt sonst kaum Gehäuse mit 5.25-Schacht und gutem Airflow, zumindest meines Wissens.

• Gefällt mir
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

350 Euro für 8600G + Mainboard + RAM
Lass sie die 50 Euro mehr drauflegen und dann passt das mit Kühler und Netzteil auch noch wunderbar.

Und zur "Beratung", wenn du es für deine Freundin machst, gehört auch das Hinterfragen. So als guter Freund gibt man vielleicht auch mal den unangenehmen Ratschlag. Deshalb die Frage, wofür für 60 Euro einen BD-Brenner. Muss doch beantwortbar sein die Frage, wenn man das Teil unbedingt benötigt.
Vor allem weil sie zuvor auch gar nicht BD gebrannt hat. Da hat es bisher die DVD auch getan. Und da wären dann schnell die 50 Euro ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1 und KarlsruheArgus
kachiri schrieb:
Und zur "Beratung", wenn du es für deine Freundin machst, gehört auch das Hinterfragen.
Genau. Kaum jemand brennt heute noch etwas. Kann mir nur vorstellen, dass es dabei um Musik-CD´s für ein altes Autoradio geht.

kachiri schrieb:
Und zur "Beratung", wenn du es für deine Freundin machst, gehört auch das Hinterfragen. So als guter Freund gibt man vielleicht auch mal den unangenehmen Ratschlag. Deshalb die Frage, wofür für 60 Euro einen BD-Brenner. Muss doch beantwortbar sein die Frage, wenn man das Teil unbedingt benötigt.
Vor allem weil sie zuvor auch gar nicht BD gebrannt hat. Da hat es bisher die DVD auch getan. Und da wären dann schnell die 50 Euro ;)
Wir haben uns schon darüber unterhalten und der Wunsch war eben da, zukünftig auch Blu-rays statt nur DVDs brennen zu können. Das wird aller Voraussicht nach auch ihr letzter PC sein, da sie nächstes Jahr in Rente geht und prinzipiell eher wenig technikaffin ist.
Ich hatte schon versucht, ihr den Blu-ray-Brenner auszureden, aber den großen Wunsch hatte sie halt. Jetzt kann ich morgen natürlich nochmal ankommen und versuchen, ihr stattdessen den DVD-Brenner hier schmackhaft zu machen, sodass sie 50 Euro sparen kann. Ich denke aber nicht, dass sie damit am Ende "glücklicher" wäre und darauf kommt es am Ende doch eher an...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2613572&cmp=3011641&cmp=2564435&active=0

Im Desktop Betrieb schnell und sparsam (durch die E-Cores)
Intel hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, da meiner Erfahrung nach AMD meist das bessere P/L-Verhältnis bietet. Die Komponenten zusammen lägen bei ca. 330, da fehlen dann noch Netzteil und CPU-Kühler. Könnte auch ins Budget passen. Ist der vergleichbar mit den AM4 Prozessoren wie 5600(G)(T) bzw. AM5-Prozessoren wie 8600G?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Langi1 Danke! Dann bleibe ich doch bei AMD, wie ursprünglich schon gedacht.

Dann würde ich ihr morgen die beiden angehängten Zusammenstellungen mal zeigen und dann kann sie ja entscheiden, wo sie preislich landen möchte - wobei klar wäre, dass CPU+Mainboard+RAM jeweils zusammengehören.

Oder gibt es für die aufgelisteten Artikel noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• Neuer_PC.png
    Neuer_PC.png
    51,1 KB · Aufrufe: 34
Zaxx schrieb:
Ist der vergleichbar mit den AM4 Prozessoren wie 5600(G)(T) bzw. AM5-Prozessoren wie 8600G?
Ein 12600K ist Single- und Multicore schneller:
https://www.guru3d.com/review/amd-ryzen-5-8600g-processor-review/page-9/

Singlecore ist das, was man im Desktop/Alltag spürt.

Und die GPU ist für Office vollkommen egal.
5600G und 8600G sind für Spiele (LowEnd) gemacht.

Zaxx schrieb:
Da kann Intels iGPU Vorteile bringen (Quicksync)

Zuletzt bearbeitet:
Zaxx schrieb:
Ist der vergleichbar mit den AM4 Prozessoren wie 5600(G)(T) bzw. AM5-Prozessoren wie 8600G?
Nicht was die iGPU betrifft. Da ist AMD deutlich voraus. Ist halt die Frage, ob das benötigt wird.

BFF schrieb:
Wenn das keine W10 ist sondern aus W7 entstanden, kann es sein das Du die auch noch mit in das Budget mit aufnehmen musst.
Hat erst kürzlich problemlos geklappt.

Zaxx schrieb:
Oder gibt es für die aufgelisteten Artikel noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
AM5 ist auch für weniger machbar.
Ich würde die Option mit 8500G vorziehen.
Liste
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die 10€ nimmt man mit für CL30er RAM in Kauf.

Ansonsten kannst du gleich JEDEC RAM kaufen
dann hast du bei einer Office Kiste weniger Probleme und die CPU läuft nach Spezifikation.

Zurück
Oben