Langlebiger Office PC ~450€

ghecko schrieb:

Die Konfiguration beinhaltet ja eine Grafikkarte. Die ist aber für meinen Onkel denke ich nicht so sinnvoll, da er nur ein bisschen im Netz surft und einfache Office Anwendungen nutzt.

Wäre cool, wenn Du (oder auch jmd. anderes) diese Konfiguration so abändern könnte, dass sie keine Grafikkarte enthält. Ich denke mal ohne eine die GPU wäre es dann sinnvoll ein anderes Mainboard zu wählen mit stärkerer Onboard Grafik.
Oder ist die Onboard Grafik von dem Mainboard bereits stark genug für die Zwecke meines Onkels?

Das Mainboard hat keine onboard Grafikkarte, die muss in der CPU sein. Deshalb der 3200g

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Ich denke mal ohne eine die GPU wäre es dann sinnvoll ein anderes Mainboard zu wählen mit stärkerer Onboard Grafik.
Es gibt keine aktuellen Mainboards im Consumerbereich mehr mit integrierter Grafik. Es gibt nur noch Prozessoren mit integrierter Grafik. Und der 1600AF ist keiner dieser Prozessoren. Der schnellste Prozessor von AMD mit integrierter Grafik ist der 3400G, welcher momentan viel zu teuer ist und von der Leistung nicht an den 1600AF herankommt.
Alternativ gäbe es Intel, aber da sehen die Preise nicht besser aus.
Der 1600AF + zusätzliche Grafikkarte ist momentan der beste Deal wenn das Gerät möglichst lange nutzbar und es möglichst wenig kosten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Dr. McCoy und Cinematic
Okay verstehe. Ja also würde es nicht für meinen Onkel ausreichen, wenn er eine CPU mit halbwegs solider integrierter Grafik nimmt? Wie z.B. den in der von @guggi4 vorgeschlagenen Konfiguration (3200g).
Er schaut halt nicht einmal YT Videos am PC oder sowas. Das macht er an seinem TV.

mMn reicht der 3200g vollkommen aus.

• Gefällt mir
Okay gut, ich würde gerne noch verstehen warum eine GPU sinnvoll sein könnte. Nach meinem (laienhaften) Verständnis ist eine GPU nur wirklich notwendig, wenn man machen möchte: Bild- / Videobearbeitung, Abspielen von Videos in hoher Auflösung, Zocken, für bestimmte rechenintensive Office Programme, oder Ähnliches.
Mein Onkel wird auch noch in 10 Jahren nur sehr simple Office Tätigkeiten mit dem PC durchführen.

Falls der PC aber trotzdem bei diesen simplen Office Tätigkeiten mit einer GPU bspw. 15% schneller sein sollte, wäre das für meinen Onkel kein Kaufargument.

Es ist die CPU ohne Grafikeinheit, die deutlich schneller ist (6 Kerne/12 Threads statt 4/4). Das spielt zwar jetzt keine Rolle bei Office-Anwendungen, aber vielleicht in 10 Jahren.

• Gefällt mir
Cinematic schrieb:
Okay gut, ich würde gerne noch verstehen warum eine GPU sinnvoll sein könnte. Nach meinem (laienhaften) Verständnis ist eine GPU nur wirklich notwendig, wenn man machen möchte: Bild- / Videobearbeitung, Abspielen von Videos in hoher Auflösung, Zocken, für bestimmte rechenintensive Office Programme, oder Ähnliches.
Mein Onkel wird auch noch in 10 Jahren nur sehr simple Office Tätigkeiten mit dem PC durchführen.

Falls der PC aber trotzdem bei diesen simplen Office Tätigkeiten mit einer GPU bspw. 15% schneller sein sollte, wäre das für meinen Onkel kein Kaufargument.
Es geht eigentlich nicht um die GPU sondern darum das der Prozessor nichtmal in der Lage wäre irgend einen Monitor anzusteuern... Also nimmt man eine billig GPU und gut ist.

• Gefällt mir
Cinematic schrieb:
Okay gut, ich würde gerne noch verstehen warum eine GPU sinnvoll sein könnte.
Du brauchst einen Grafikchip. Entweder einen in der CPU integrierten (IGP), oder eine dedizierte GPU, die in den PCIe-Slot gesteckt wird. Sonst gibt es kein Bild.

Nach meinem (laienhaften) Verständnis ist eine GPU nur wirklich notwendig, wenn man machen möchte: Bild- / Videobearbeitung, Abspielen von Videos in hoher Auflösung, Zocken, für bestimmte rechenintensive Office Programme, oder Ähnliches.
Nein. Denn es gibt ja grob gesagt "Office-GPUs", und es gibt "Gamer-GPUs", je nach erforderlicher Leistungsklasse, als dedizierte PCIe-Karten.

Darum geht es ja nicht. Die Grafikkarte steht bei der Entscheidung nicht im Mittelpunkt. Es geht vielmehr um die Entscheidung zum Prozessor (CPU), und da ist der 1600AF eben leistungs- und zukunftsfähiger als der 3200G. Nur hat der 1600AF eben im Gegensatz zum 3200G keine integrierte Grafik, und so muss man, um von der stärkeren CPU profitieren zu können, zwangsläufig zu einer dedizierten "Office-GPU" greifen.

Nein, es ist es nicht der GPU wegen, sondern der CPU wegen!

• Gefällt mir
Es kann auch passieren, dass die Urhebermafia irgendwelche neuen Kopierschutzschikanen aus dem Hut zaubert, und man deshalb für Videos (Netflix o.ä.) eine neue GPU nachkaufen muss.

Die ließe sich zwar auch beim 3200G nachrüsten, aber die langsamere CPU bleibt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, das wusste ich alles gar nicht. Vielleicht möchte mein Onkel dann doch lieber einen nicht ganz so langlebigen, aber dafür günstigen Office PC wie bspw. diesen hier, den @smuper auf Seite 1 vorgeschlagen hat.
Wenn der nach 8 Jahren in die Knie geht, wird er eben wieder ausgetauscht bzw. ggf. aufgerüstet.
Ich frage ihn morgen mal.
Danke Euch allen jedenfalls schon einmal für die Erklärungen und Ratschläge.

Cinematic schrieb:
Okay, das wusste ich alles gar nicht. Vielleicht möchte mein Onkel dann doch lieber einen nicht ganz so langlebigen, aber dafür günstigen Office PC wie bspw. diesen hier,
Wie schon geschrieben, von solchen Fertigsystemen ist eher abzuraten. Das sind mehr so "Hype"-Artikel, weil sie mit Gutschein temporär günstiger unter die Leute gebracht werden. Schaut man jedoch nüchtern im Detail unter die Haube und auf die Hardware, kommt man, wenn man die Komponenten solcher Systeme mit besserer Hardware ersetzen würde (u.a. beim Netzteil oder auch beim CPU-Kühler, der SSD, dem Mainboard), dann ist der Schnäppchenpreis-Vorsprung plötzlich weggeschmolzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red und Cinematic
@Dr. McCoy

Ich kann diese ewige Stammtischparolen nicht mehr hören. Wir leben hier nicht mehr in den 00er Jahren ....

Liefer bitte Alternativen. Und benenne auch klar Schwachstellen und dann auch schön im Hinterkopf behalten, dass wir hier über einen Office PC reden ...

Ich baue seit 20 Jahren PCs zusammen und kann trotzdem noch differenzieren, diese Eigenschaft geht einigen hier leider total ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Cinematic
Ansonsten was haltet ihr davon jetzt einen PC ohne GPU zusammenzustellen (mit der 3200G CPU, oder ähnlicher), und dann bei Bedarf in 6-8 Jahren die CPU mit einer neueren auszutauschen?

Cinematic schrieb:
Ansonsten was haltet ihr davon jetzt einen PC ohne GPU zusammenzustellen (mit der 3200G CPU, oder ähnlicher), und dann bei Bedarf in 6-8 Jahren die CPU mit einer neueren aufzurüsten?
Ich würde es so machen bzw ich würde dann gleich fast den halben Rechner tauschen (läuft auf CPU, RAM und Mainboard hinaus)

• Gefällt mir
Gute (viel bessere) Alternativen wurden doch bereits im Threadverlauf längst genannt. Die muss ich nicht zwangsläufig wiederholen. Schwachstellen (Netzteil, CPU-Kühler, SSD) hatte ich ebenfalls bereits genannt. Das sind allerdings freilich nicht die einzigen, auch der Garantiefaktor ist nicht unerheblich. So gibt es beim CSL maximal zwei Jahre, während bei den Einzelkomponenten deutliche Vorteile gegeben sind (fünf Jahre bei einer SSD, fünf bis zehn Jahre beim Netzteil, zehn Jahre bei RAM und CPU-Kühler, drei Jahre bei Mainboard und CPU).

Es geht also insgesamt auch um einen verantwortungsbewussten Rat dem Fragesteller gegenüber. Und dazu gehört auch die Berücksichtigung solcher Faktoren, gerade dann, wenn die Langlebigkeit eine wichtige Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Cinematic
Netzteil lässt sich konfigurieren. Der Rechner ist dann immer noch gut 120€ günstiger als die andere Variante ohne Grafikkarte.

Die Variante mit Grafikkarte - die bei diesen Anforderungen gar keinen Sinn macht - ist gut 250 € teurer.

Es gibt mittlerweile einige Anbieter - wie Dubaro oder auch CSL - die preislich und auch von den Komponenten gute und transparente Angebote machen.

Für mich persönlich ist das auch nichts, aber ich habe auch spezielle Anforderungen und bin Enthusiast.

Was mir beim CSL Angebot nicht gefällt: Soweit ich das überblicke nicht ein Gehäuselüfter drin. Wobei das Gerät wahrscheinlich auch keine große Wärme produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und AlphaKaninchen
Zurück
Oben