Langlebiger Office PC ~450€

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Gilt, kannst du auch ausprobieren. Sind dann halt 330 € für den PC mit nem 350 Watt Be Quiet System Power

• Gefällt mir
Na dann BeQuiet 350 Watt 87% effizent, passt
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Naja Zukunftssicher war ein Wunsch im Start Thread, DDR3 und eine 2013 erschienen Platform sind das nicht wirklich
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Ausgerechnet das sicherheitsrelevante Netzteil ist Noname-Billigware.
Also wenn der Sticker und die Angaben zum Netzteil stimmen ist es nicht so schlimm, es hat
Überstrom (OCP), Überspannung (OVP), Unterspannung (UVP) Kurzschluss (SCP) Überlastung (OPP)
Und Liefert 180W auf der 12V Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das BeQuiet 350W Netzteil wäre dann auch geeignet, falls in 6-8 Jahren aufgerüstet werden würde? (RAM, Mainboard, CPU)? Oder machts evtl. mehr Sinn das "billige" Netzteil mit 82% Effizienz zu nehmen und dann beim Aufrüsten ein neues?

Was würdet ihr als WLAN Option auswählen? Das günstigste ist CSL 300 MBit/s PCIe WLAN-Karte für 17,90€.

(Bluetooth ist meinem Onkel glaube ich nicht ganz so wichtig, ansonsten kann man das ja auch noch seperat irgendwann mal dazukaufen).

Seid ihr sicher, dass man die Konfiguration ändern kann und trotzdem den mydealz Gutschein einlösen? Laut dem mydealz Typen aus den Kommentaren geht das nicht:

Anmerkung 2020-03-04 010633.png

Zuletzt bearbeitet:
Cinematic schrieb:
Das BeQuiet 350W Netzteil wäre dann auch geeignet, falls in 6-8 Jahren aufgerüstet werden würde? (RAM, Mainboard, CPU)?
1.) Es geht eben nicht nur um das Netzteil. Das ist nur ein Kritikpunkt von mehreren (siehe Vorseite).
2.) In acht bis zehn Jahren wird es vermutlich sowieso auf eine komplett neue Hardware hinauslaufen.

Oder machts evtl. mehr Sinn das "billige" Netzteil mit 82% Effizienz zu nehmen und dann beim Aufrüsten ein neues?
Es ergibt überhaupt gar keinen Sinn, dieses Netzteil zu nehmen. Weil die Effizienz-Angabe völlig vernachlässigbar ist. Vielmehr kommt es beim Netzteil auf andere Faktoren an, die bei solchen Billigst-Teilen in den Hintergrund geraten: Vorhandensein und Qualität von Schutzschaltungen, Qualität der Kondensatoren, Qualität des Lüfters / Lüfterlagers, Lautstärke, usw.

Das günstigste ist CSL 300 MBit/s PCIe WLAN-Karte für 17,90€.
Nein, auch davon ist klar abzuraten: Dieser WLAN-Adapter ist total veraltet und jetzt bereits nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Und insgesamt: Das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Hardware ist nicht stimmig. Dazu sind zu viele Billig-Komponenten verbaut. Somit rate ich erneut klar von diesem Fertigsystem ab.

• Gefällt mir
@Dr. McCoy okay gut, verstehe. Dann noch einmal zu der Frage zurück, ob es sinnvoll wäre einen PC selbst zusammenzustellen ohne GPU und dann bei Bedarf aufzurüsten. Also bspw. die 3200G CPU, und sobald die nicht mehr ausreichend Leistung bringt, austauschen mit einer neuen CPU, welche dann auch wieder eine integrierte Grafikeinheit mitbringt.

AlphaKaninchen schrieb:
Naja Zukunftssicher war ein Wunsch im Start Thread, DDR3 und eine 2013 erschienen Platform sind das nicht wirklich

Ist von den Kosten pro Jahr her trotzdem ein guter Deal, auch wenn er nur für 4 Jahre reichen sollte. Die SSD wird in den Nachfolger übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Cinematic
@JMP $FCE2 Als jemand der bei allem den (Kaufpreis - Verkaufspreis) / Nutzungszeit rechnet muss ich ihnen da natürlich recht geben, aber für viele Menschen ist der Gedanke schon wieder für etwas Geld auszugeben "nervig" die wollen das es möglichst lang hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Cinematic

die konfig. von @ghecko find ich gut ... ;)
falls du ein anderes gehäuse nehmen möchtest, könntest entweder eines hiervon nehmen ... oder dieses ...
^^^ sind aber einfach nur brauchbare alternativen, besser sind die nicht unbedingt, als die "masterbox q300l" ...

so ganz extrem günstige teile von inter-tech, lc-power und andere "schwindliche geschichten" :evillol: würd ich nicht nehmen ... (da ist bestimmt auch das eine oder andere brauchbare dabei, aber die suche würd ich mir sparen ...)

grüße

=edit=
@AlphaKaninchen
für deinen beitrag #49 kriegst das --->
https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html?hloc=at&hloc=de
von mir :daumen: (passt noch gut ins budget ~440€)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cinematic schrieb:
Ich tendiere nun doch eher dazu den Vorschlag von @ghecko umzusetzen.
Dann dürfte mein Onkel erstmal 10 Jahre Ruhe haben und ihn für seine Zwecke gut nutzen können.
Aber ich frage ihn morgen mal, was er selbst davon hält.
Ganz ehrlich. Bei dem von dir beschriebenen Nutzungsszenario sehe ich auch in 5 Jahren keinen Anlass zum Aufrüsten.

Dazu ein beispiel aus eigener Nutzungserfahrung. Besitze ein Notebook aus 2009 mit einem Cor2Duo Prozessor. Dieser, nun 11 Jahre alte "Opa" kann noch mit Web und Office umgehen. Mit manchen Websachen strengt er sich an, weil neue Codecs die die CPU nicht nativ kennt, aber immerhin für die 15 Minuten am Tag, von den du gesprochen hast, reicht deiser noch aus.

Ich persönlich würde in deinem Fall zu der kleinen Variante tendieren, die ich gepostet habe. Ich weis dass es hier einige anders sehen, aber viele gehen dabei bewußt oder unbewußt von der eigenen PC-Afinität aus und der denke in absehbaren zeit <3 Jahre einen Upgrade zu machen. Hand aufs Herz - gerhört dein Onkel zu dieser Gruppe leute, der sich um neue Gimmiks oder aktuelle Hardware schert?

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Und insgesamt: Das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Hardware ist nicht stimmig. Dazu sind zu viele Billig-Komponenten verbaut. Somit rate ich erneut klar von diesem Fertigsystem ab.

Macht dich etwa das gute P/L Verhätnis misstrauisch? Es sind durch die Bank bekannte Komponenten, die du im Einzelkauf nur mit ~ +20% zusätzlich bekommst. Und noch dazu spielen sie wunderbar zusammen. Ich wiederhole mich, fang doch mal an die Unstimmigkeiten zu benennen. Außer heiße Luft kam da noch nicht viel. Und fang bitte nicht wieder mit Netzteil und Kühler an. Netzteil ist ein BeQuiet System Power 350 Watt.

Dein Garantie Argument? Wiege ich auf mit kostenlosem Zusammenbau ohne Risiko. Und: Wenn von den Komponenten nach 2 Jahren etwas kaputt ist, dann habe ich immernoch ~ 150 € gespart um mir NEUE Teile zu kaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass RAM/SSD/CPU bei der angedachten Belastung ja auch so wahrscheinlich defekt werden.

@Cinematic

Die Konfig von Ghecko ist suboptimal. Die Grafikkarte ist überflüssig und nur nötig weil eine Ryzen CPU ohne Grafikchip gewählt wurde. Die Grafikkarte ist eine zusätzliche Lärmquelle, da auf den ersten Blick kein Zero Fan unterstützt wird. Noch dazu für einen Office PC überflüssig.

Halt dich lieber an die Konfig von @AlphaKaninchen, die ist deutlich sinniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@smuper @G-Red okay, eure Argumente überzeugen mich. Ich sehe ein, dass beide Alternativen Vor- und Nachteile haben, aber mir scheinen die Vorteile für meinen Onkel bei der günstigen Variante zu überwiegen.

Anmerkung 2020-03-04 144432.png

Ich überlege nun direkt bei CSL einen der beiden ASUS VZ239HE mitzubestellen.
Wisst ihr wo der Unterschied zwischen dem Modell ohne "-W" und dem Modell mit "-W" ist?
Welches würde ihr für meinen Onkel empfehlen?

Und wäre bei WLAN diese hier für 24,90€ ok?

Anmerkung 2020-03-04 144946.png

Zurück
Oben