Laptop für Programmiererin, geringes Budget

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.160
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Einsatz privat und Studium. Im Studium für Programieraufgaben z.B. Flutter oder Ähnliches.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist Schreibtisch. Strom immer in der Nähe. Der Laptop wird regelmäßig zur Uni getragen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 14".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 2h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mind. 16GB RAM - Aufrüsten kann von mir erledigt werden.
Sata SSD 500GB vorhanden.
USBC-Dock wäre ein praktisch.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf ist möglich.
Budget ~450 inkl Dock.

Ich hab den AFB Shop bereits sondiert. Hier gibt es zahlreiche Docks und Laptops mit genügend RAM. Reicht ein i5-8×××U für die o.g. Aufgaben aus?
 
Wuerde mir das "neuste", gebrauchte Thinkpad der T Reihe suchen, das in dein Budget passt.
Ebay hat hier oftmals super Refurbished Angebote.

T13, T14(s), T15
 
Die Business Reihen von Dell, HP und Fujitsu sind auch nicht schlecht, meist billiger als die Thinkpads da sie weniger bekannt und overhypedmsind, aber suche dir zu jedem ein Review, achte besonders auf das Display und ob der RAM verlötet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Das was Du beschreibst ist der primäre Einsatz eines (grbracuhten) Thinkpad!


Alternativ (eher was für Freigeister):
wenn sie sowieso Flutter programmiert, wäre vlt. auch ein Chromebook etwas? Dafür gibt es die "Chromebook PLUS" Klasse, z.B. das HP X360. Und mit Android Studio läuft das ganze auch Rund. Hätte eben der Vorteil von viel Akkulaufzeit und geringem Gewicht bei einem unschlagbaren Preis..
 
450 mit Dock wird sportlich.

z.B. sowas
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t580+808252 - der bringt einen Thunderbolt Anschluss mit was schon mal gut ist.
Mehr RAM und grössere SSD rein - selbermachen, sollte keine riesige Sache sein. Dürfte dann aber das Budget schon ausgereizt sein, Dock noch offen.

Weitere Möglichkeit:
https://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+e558+811532 - bietet zwar USB-C, aber scheins ohne Bildsignal. Dafür gibts einen nativen DP Anschluss.
RAM und SSD wäre schon genug gross d.h. da muss man nix erweitern, die übrige SATA SSD in ein Leergehäuse für Backup.
Da kein richtiger Dockinganschluss möglich ist, wäre dann ggf ein USB Umschalter ausreichend - Bildschirm per DP und Strom sowiso per Netzanschluss.
Alternativ ein Dock mit Displaylink Technik per USB-C dran, kostet allerdings CPU Leistung und die 8 Gen Intel U CPU ist jez auch nicht mehr die schnellste.
Nicht ideal, aber im Budget.
 
Was möchtest du denn alles an das Dock anschließen? Wichtig zu wissen wäre 1) wie viele Bildschirme, mit welchen Auflösungen und Bildwiederholraten, 2) ich nehme an + Maus/Tastatur, sowie Sound (?) und LAN?
Was für eine. SATA SSD hast du? M.2 oder 2,5 Zoll?

Die Intel 8th Gen. U CPUs sind in Ordnung, aber reißen keine Bäume mehr aus. Merkbar mehr wirds für das Budget aber nicht. Mehr als die 4 Kerne gibts erst ab 12th Gen. oder bei AMD, aber - die aber erst so ab Gen. 3000 - 4000 flächendeckender verbaut wurden. Die sind aber wiederum nicht alt genug, bzw. noch zu teuer (meistens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
nimm ein thinkpad T480 (14") oder T580 (15,6")
weil:
problemlos in deinem budget zu kriegen, zwei ram sockel, nimmt bis 64gb ram, 2280er ssd.
ein i5 ist in gen8 ein quadcore mit ht, also acht threads, und diese geräte haben üblicherweise eine "pro" lizenz in der firmware, 10 oder 11, nach belieben.
jo, und die thinkpad tastaturen sind schlicht die besten.
und da thinkpads ned ohne grund sehr verbreitet sind, gibts eine menge zubehör wie docks vergleichsweise günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoExacun und R O G E R
Statt dem Dock würde ich einen Monitor mit USB-C inkl. Power Delivery nutzen, das ist universell einsetzbar.
 
Model schrieb:
Was möchtest du denn alles an das Dock anschließen? Wichtig zu wissen wäre 1) wie viele Bildschirme, mit welchen Auflösungen und Bildwiederholraten, 2) ich nehme an + Maus/Tastatur, sowie Sound (?) und LAN?
Was für eine. SATA SSD hast du? M.2 oder 2,5 Zoll?

Genau! Maus/Tastatur, Monitor mit DP in WQHD und LAN.
Wir haben hier einen AFB vor Ort, da gibt's die USBC-Docks recht günstig (40€ mit Netzteil).

Eine 2,5 Zoll, die wahrscheinlich maximal als externe weiterverwendet werden kann.

Das wäre mal meine Auswahl:
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T590/DE-26.117-B

https://www.afbshop.de/HP-ProBook-650-G5/DE-33.074-B

https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-5490/DE-33.793-B

Wahrscheinlich nimmt sich das alles nichts, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Doch, Probook und Latitude 5000 haben eine geringere allgemeine (Gehäuse-) Qualität als ThinkPad T - die äquivalente dazu wären Elitebook 800er Serie und Latitude 7000er.
Solange es bei einem WQHD@60Hz Monitor bleibt, wird ungefähr jedes Dock ausreichen. Aber wie gesagt, falls du in Zukunft mehr Bildschirme, Auflösung, Hz willst, müssen wir genauer auf das Dock gucken.
 
Hast du schon einen Bildschirm den du benutzen willst oder kaufst du diesen auch erst?
Wenn ja welchen hast du?
 
Bei der T590 Reihe ist der RAM verlötet. Es gibt nur noch eine freie Bank.
Die T15 Reihe ist im Budget nicht drinnen.

Ich grab mich mit euren Anregungen heute Abend noch etwas tiefer ein. Danke für die Hinweise! Ich denke, so lässt sich eine gute Lösung finden.
 
drum meine empfehlung für die ´80er.
weil der generationenunterschied ist eine "halbe", kaby lake refresh bzw whiskey lake, beides 8er, das kannst getrost ignorieren.
auch das doppelakkusystem der ´80er (powerbridge) wurde bei den ´90ern eingespart.
und der lüfterauslass bei den ´90ern ist rechts, was im sommer warm werden könnte, an der maushand, so der platz beengt ist.
ich halte die ´80er schlicht für die flexibleren geräte.
 
1 RAM Slot reicht ja zum aufrüsten, mehr als 40GB RAM wirst du in der Lebenszeit des Gerätes wohl nicht brauchen, bzw. vorher limitiert eh die CPU.
Das T580 - eine Generation älter mit gleicher CPU - hat glaube ich noch zwei RAM Slots.
 
Es wurde ein sehr guter T590 mit 16gb Ram mit einem USBC Dock. Ein zusätzlicher Ram wurde auch schon bestellt.

Danke an alle! Kann zu :)
 
Zurück
Oben