Laptop gehackt

Sorry, mehr Info oder wir stochern hier alle nur im Trüben.

Gustavo17 schrieb:
erklärt aber nicht das vorgegangene Ausfallen der Maus und die ungewöhnliche Lautstärke🤔
Das schnelle Verschlüsseln der Daten durch die Ransomware benötigt viel Leistung, deswegen diese Symptome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Ist das diese was die da beschreibt? Da ist auch zu sehen mit angebliche PDF Datei und dann kommt das

Es hilft nur noch Laptop komplett neu aufsetzen. Aber wenn die nicht mehr angeht, wird schwierig. Dann würde es Experten befragen, falls jemand in der Nähe was kennt zb deine Bekannte. 😳

Normalerweise schicken die Arbeitsgeber keine verseuchte PDF Datei. Entweder ist die Mail gefälscht oder Mail wurde bereits manipuliert bevor die da sendet. 🤯

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und BFF
Fatal3ty schrieb:
Normalerweise schicken die Arbeitsgeber keine verseuchte PDF Datei
Och, wenn der die Sicherheit vernachlässigt hat und das Mailkonto vom Mitarbeiter geknackt wurde, schon. Haben wir auch schon bekommen. Lieferant von uns schickt ne verseuchte Rechnung, weil die wohl kein 2FA hatten und das O365 Konto vom Buchhalter im fremden Zugriff war.
Darf nicht vorkommen, kommt aber vor.

Gustavo17 schrieb:
Laptop. Wie gehe ich jetzt vor?
Besorg einen passenden Datenträger. Alten Datenträger raus, neue SSD rein und System frisch installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nutrix und Smily
Und mit altem Datenträger mal vorsichtig umgehen, und es per USB nur lesend auf einem System betrachten. Einfach die SSD/NVMe in einen externen Datenträger mit USB stecken, und von einem Linux wie Ubuntu Desktop booten und das Medium testen, ob dort noch Dateien zugreifbar und lesbar sind.

Zurück
Oben