Laptop geht nie über 30 Prozent Auslastung

species_0001 schrieb:
Ansonsten ist eine 2 Kern/4 Thread CPU nach heutigen Maßstäben einfach nicht mehr wirklich schnell.
exakt, das ding ist aus 2016 :p

Hellstark_King schrieb:
Ich weiß nicht seit wann das ist der Laptop ist von einer Freundin und ihr ist das nie aufgefallen weil sie halt gar kein plan von sowas hat.
was nutzt die freundin für anwendungen, und was ist ihr konkret zu langsam?

Hellstark_King schrieb:
Laut Windows sind alle Treiber drauf
Du hast auch wenig Ahnung, wegen Treiber?
Beim Hersteller die aktuellen Treiber herunterladen!
Win. wird dir nicht sagen, was fehlt!

Sie hatte kein Problem = alle Happy

Nun hast du ein frisches System, nicht alle Treiber drauf, dazu noch wenig Ahnung um uns hier die Antworten zu geben. Es läuft nicht rund. Benchmark Anleitungen gibt es. Dann kann man schauen wo es hängt.

Ein paar Bilden könnten sehr hilfreich sein, dann kannst du mal einen Test machen. Ich habe früher Heavyload genutzt, um alle CPU Kerne auf 100% auszulasten.

Also ohne das Problem des TE so richtig verstanden zu haben, da es der TE auch nicht wirklich ausführlich beschrieben hat, glaube ich die Lösung des Problems zu Kennen

Ein 8 Jahre alter Laptop mit einem 2c/4t CPU und vermutlich einer HDD ist zu langsam für ein aktuelles OS (Win 10/11)

Auslastung ist dabei ziemlich egal, vermutlich ist die einzige Methode eine SSD zu kaufen und diese zu nutzen.

PS: Für die Zukunft, schreibe doch einfach ein paar ausführliche deutsche Sätze mit allen verfügbaren Bausteinen eines Satzbaus in dem du das Problem umschreibst. Soviel Aufwand kann man doch erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Nein nicht ist ausgelastet und er läuft mit einer m.2 ssd
Ergänzung ()

Hier ein Bild
Und ein weiteres Problem ist mir aufgefallen
Bei start des stress tests geht die Auslastung kurz hoch und bricht dann kommplett zu sammen

Wir haben oft genug erklärt, was man machen kann!
DIe Auslastung ist nicht im Windows abzulesen, sondern mit Tools! Aber du bist resistent gegen unsere Infos und Hinweise?

Bitte

Anhänge

• Screenshot 2024-11-27 163445.png
    Screenshot 2024-11-27 163445.png
    497,1 KB · Aufrufe: 67
Hast du denn schon einmal probiert in Windows auf "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" umzustellen und nicht auf "Energie sparen"?

Das er nur bis zu 30% geht, stimmt schon mal nicht. Der geht fast auf 100 und bricht sofort zusammen. Wahrscheinlich erreicht er da auch die 60°C.
Ich sehe Core Temp auf deinem Rechner. Auch sehr gut, Screenshot bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie ist das Taktverhalten? Während eines Benchmarks
Hält er die Takte?

Ich kann mich erinnern das die HP 15/17 dieser Zeit generell schlecht ihre Takte halten konnten, immer ins Throttling kamen und eben einfach lahm waren.

Zurück
Oben