Laptop geht nie über 30 Prozent Auslastung

Core temp gibt die sepben Temperaturen wie hw Info was auf dem Screen zu sehen ist
Ergänzung ()

Takten tut er wärend dessen auch nur sehr niedrig so 1 bis 1.3 ghz

223 Prozesse?
Bei meinem 3 Jahre alten PC laufen 188 mit Windows 11.

Räume mal bitte den Autostart auf:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Immer einen Dienst nach dem anderen abhaken, Neustarten, testen.
Die Kerne laufen alle mit ca. 40 % Leistung und für Leerlauf ist das zu viel.

Außerdem könnte man dem Laptop noch einen 16GB-RAM verpassen, wenn das Aufräumen nicht hilft.

Der RAM ist sehr hoch ausgelastet, mein Win 11 frißt weniger.

Die Kühlung scheint in Ordnung zu sein, aber da vertraue ich eher auf die Werte von HWInfo:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Die Toshiba MQ04ABF100 könnte man durch eine SATA-SSD ersetzen, dann wird er Dateinzugriff noch etwas schneller.

ok
Jetzt weiß ich zwar nicht wie die Taskmanager Auslastungsanzeige eigentlich in Relation zum Throttling reagiert.
Aber aus der Erinnerung von Tests der HP15/17 der Zeit, haben die immer katastrophal performt. Grund waren immer fürchterlich gering eingestellte Power Limits. Was aber harte Einstellungen im Bios sind und man als User keinen Einfluss drauf hat.
https://www.computerbase.de/2018-07/hp-15-db0500ng-lidl-test/#abschnitt_langsamer_als_erwartet

Insofern könnte es schlicht sein, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeitet.
Bios ist aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich bin sehr vorsichtig mit BIOS Updates
Muss mein Laptop deswegen gerade mit dem eeprom flasher neu Flashen weil er garnicht mehr macht

Hellstark_King schrieb:
Muss mein Laptop deswegen gerade mit dem eeprom flasher neu Flashen weil er garnicht mehr macht
im anderen Thread dazu hast du es nicht mal hinbekommen, das Pinhole für den BIOS zu finden und nun willst du es direkt selbst flashen?

So langsam habe ich den Verdacht, dass der gemeinsame Nenner der Probleme vor dem Laptop sitzt.

nun gehen Bios Updates zwar in seltenen Fällen schief, meist aber ists kein Problem.
Bietet der HP Support Assist denn eins an? Wenn nicht, ist der Gedanke eh hinfällig.

Aber wenn der, wie es scheint, throttled ist es wohl des Rätsels Lösung, und wenn nicht HP noch ein Bios nachgeschoben hat was das ganze besser managed, könnte man in dem Fall nichts weiter dagegen tun.

Die Kiste ist dann so langsam wie sie eben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Wenn man Google gibt es ne neuere BIOS Version
HP Assistent sagt aber nichts

Aber es kann ja Ned sein das das teil und unter Last Ned ausgelastet ist und auchnicht hochtaktet
Unser zumindest nur eins zwei Sekunden und dann alles zusammen bricht und extrem herunter geht
Ergänzung ()

Und nur so mein anderer Laptop geht wieder ahn das Flashen hin bekommen😉
Ergänzung ()

Der hier halt immer noch ned
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Hab die Installations Datei ja auch etwas modifiziert und alle Netzwerk Adapter vorher deaktiviert
Und schon ginngs

Das Problem wird bestimmt einfach zu beheben sein, nur ist da was faul! Sonst Bios Update.
Oder es ist was defekt.

Ein Kumpel hatte defekten Akku und das System hat bei 0% trotz Ladekabel das System auf Energiesparmodus begrenzt und es ging "garnichts" mehr. Also 10% Leistung nur...
Egal was man machte, es war lahm. Neuer Akku und Problem war weg.

Hier nochmal das Problem in Video Form
Da wird es vielleicht besser klar was genau los ist
Ergänzung ()

Wieso kann ich plötzlich keine Datei mehr anhänegen?

Zurück
Oben