Laptop hat ein Virus?

sakica

Cadet 2nd Year
Grüss euch, mein Laptop hat sich mit den Virus sijr eingefangen.Gibt dafür eine Lösung usw? Danke

Backup einspielen.
Neuinstallieren.

Waren jetzt schon zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Scirca und Goldsmith
Ja gibt es das, System komplett neu aufsetzen.

Gibt es würklich keine Lösung ausser das alles neu aufsetzen?Danke

Wenn Du wirklich sicher sein willst, eher nicht.
Kannst es mit ner Rettungsdisk von Kaspersky etc. probieren, aber der garantiert auch nicht 100% Erfolg, zumal die Daten ja eh jetzt verschlüsselt sein dürften.

Wie kommst du denn darauf, dass dein Laptop sich ein Virus eingefangen hat?
Du kannst erstmal Scans mit deinem Antivirenprogramm durchführen und die Fundmeldungen posten.

Scanne auch mal mit Malwarebytes Antimalware und AdwCleaner.

Weil alle meine texdokumente mit der Endug sijr drin haben.

Na dann hast du dir Ransomware eingefangen und die Text-Dateien sind jetzt verschlüsselt.

Es gibt nur zwei Optionen, Neu auf setzten oder Backup einspielen.
Alles andere ist Käse...

Klingt jetzt hart, ist aber die Realität:
wichtige Daten liegen als Kopie/Backup vor. Unwichtige nicht - da unwichtig.

Zudem kommt so eine Ransomware nicht ohne Zutun des Nutzers auf den PC. Kennst du wenigstens den Weg wie es dazu kam?

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler, keine Änderung am Inhalt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das sit schon das 2 Mal.Obowhl ich ein Antivurs program habe ist sowas passiert.Eventuell ein besseres Antivirus program benuzten, aber dann welches.Danke

sakica schrieb:
Gibt dafür eine Lösung usw?

1 - vorhandene Daten auf dem Gerät abschreiben, keine Datenrettung versuchen
2 - komplette Neuinstallation des Geräts
3 - vernünftigen Virenscanner, wie z.B. Windows Defender, aktiv und aktuell halten
3.1 - vorhandenes Backup der immer benötigten Daten einspielen

und das wichtigste:

4 - generell überlegen, warum und wo man sich den Virus gefangen hat

Solchen Viren und Schädlinge kommen nicht von ganz alleine auf den Rechner, sondern meist, weil man sich aus welchen Gründen auch immer auf gewissen Seiten tummelt oder irgendwelche E-Mails öffnet.

Nachtrag: da es schon das 2. Mal ist, wie du schreibst, ist Punkt 4 für dich scheinbar der absolute Knackpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, evilhunter, Geckoo und 4 andere
Der beste Schutz neben einem Virenprogramm (der von Windows ist ok) ist brain.exe
Wie schon gesagt, so ein Teil kommt nicht ohne weiteres zu dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, evilhunter, lazsniper und eine weitere Person
Die einzige richtige Lösung ist, wie schon oben erwähnt:

Festplatte löschen, Windows neu installieren, Daten vom Backup wiederherstellen.

Cu
redjack

Welches Antivirenprogramm hast du verwendet?

Gab es zuvor Meldungen?

sakica schrieb:
Das sit schon das 2 Mal.Obowhl ich ein Antivurs program habe
Vielleicht wäre es sinnvoll, nicht 100% auf das Antivirenprogramm zu vertrauen, sondern dein eigenes Verhalten im hinblick auf deinen PC anzupassen?
Stelle doch am besten erstmal nach, wie du dir das einfangen konntest, dann setze da an und schaue, was du in Zukunft besser machen könntest um dir solche Schadware nicht mehr einzuhandeln.
Dann kannst du dich in die Materie "Backup" etwas einarbeiten, ist nicht so schwer und relativ schnell gemacht, dann bist du auch in Zukunft auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Donald Duck, Dr. McCoy und 3 andere
Zurück
Oben