Laptop langsam trotz guter Hardware

ShockUqgrade

Cadet 2nd Year
Hallo,
Mein Laptop ist sehr langsam obwohl ich eigentlich eine gute Hardware habe:

Lenovo G50-45 39,6 cm (15,6 Zoll HD TN) Notebook (AMD A6-6310, 2,4GHz, 16GB RAM, 1TB SSHD (8GB), Radeon R5 M230 2 GB, Win 8.1)

Ob es Internetseiten Läd,Spiele oder Programme sind öffnet er sie sehr langsam, ich habe schon in Google gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden!

Ich hoffe hier wird mir geholfen danke schon mal im Vorraus!

Ich habe ja die Vermutung das es daran liegt das der Laptop 2 Grafikkarten benutzt Energie spar und Leistungsstarke, auf Energie optionen habe ich aber schon auf Hochstleistung gemacht!

(Temperatur Probleme habe ich nicht, Treiber sind auf dem Neusten Stand!)

Zuletzt bearbeitet:
Sichere deine Daten, formatiere die Festplatte und installiere Windows ohne "Bloatware" neu.

Also ohne Web/Ask/....Toolbars, "TuneUP", CCleaner usw..

Du brauchst das Betriebssystem, einen AntiVir client (Avira z.b. oder AntiMalwarebytes), und einen Browser z.b. Firefox/Chrome mit so wenig addons wie möglich. Zumindest zum Surfen.

Desweiteren:

Der AMD A6-6310 ist ein mobiler Quad-Core-SoC für Einstiegsgeräte und Subnotebooks

Also nicht besonders schnell, besonders mit 16GB Ram und der SSHD scheint das ganze Gerät eher ein "Bauernfänger" zu sein.

Irgendwie erinnert ich das an ein Postig von vor einigen Monaten. Da ging es um fast das gleiche, nur anderes Notebook.

Man muß erst einmal sagen, daß dein Notebook ein recht gutes Offienotebook ist, was für kleinere Games ok ist. Was für Spiele willste denn zocken?

Den Laptop habe ich neu gekauft und erst vor 3 tagen aufgesetzt.

Ltcrusher schrieb:
Irgendwie erinnert ich das an ein Postig von vor einigen Monaten. Da ging es um fast das gleiche, nur anderes Notebook.

Man muß erst einmal sagen, daß dein Notebook ein recht gutes Offienotebook ist, was für kleinere Games ok ist. Was für Spiele willste denn zocken?
Spiele eigentlich nur Cs:GO aber mir geht es darum das es schon hängt wenn ich im internet Surfe !

Zuletzt bearbeitet:
check mal, ob die CPU auf einem Kern voll ausgelastet ist, wenn zB. Programme öffnest, und es besonders langsam geht.
Oder ob sie auf 2 Kernen voll ausgelastet ist, oder überhaupt nur etwa halb ausgelastet.

Ersteres könnte darauf hindeuten, dass die CPU einfach nur rel. lahm ist, ein aktueller Intel i5-4210M ist je Kern sicher mehr als 2x so schnell.
Wenn auf 2 Kernen voll ausgelastet, hast womöglich 2 Virenscanner installiert, die sich gegenseitig blockieren, oder es läuft sonst ein bremsendes Programm im Hintergrund (womöglich gar Virus).
Wenn die CPU auf keinem Kern voll ausgelastet ist, bremst womöglich nur die Festplatte.

Also einen Filesystem-check machen, und mal defragmentieren, mit UltraDefrag, auch offline-Defrag mal laufen lassen. Das wirkt oft Wunder.

edit:
wenn selbst Windows neu installiert hast, dann auf die richtigen Treiber achten, insbesondere dass AHCI für Festplattencontroller aktiv ist. Ich würde die Festplatte auch partitionieren, mit einer Systempartition von etwa 256GB am Anfang, wo Windows drauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
selbst für cs:go ist dieses "notebook" nicht geeignet...
wenn es irgendwo hängt, schau in den taskmanager, da wird warscheinlich auch ein "kern" an anschlag laufen...

wie man allerdings auch den threadtitel kommt, denn von guter hardware sind wie hier meilenweit entfernt, ist mir nicht ersichtlich.

alleine schon 16 gig ram in so ein notebook zu stecken zeigt deutlich das es hier nur um eines geht.
alte, schrottige und langsame hardware mit großen zahlen aufwerten.

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
check mal, ob die CPU auf einem Kern voll ausgelastet ist, wenn zB. Programme öffnest, und es besonders langsam geht.
Oder ob sie auf 2 Kernen voll ausgelastet ist, oder überhaupt nur etwa halb ausgelastet.

Ersteres könnte darauf hindeuten, dass die CPU einfach nur rel. lahm ist, ein aktueller Intel i5-4210M ist je Kern sicher mehr als 2x so schnell.
Wenn auf 2 Kernen voll ausgelastet, hast womöglich 2 Virenscanner installiert, die sich gegenseitig blockieren, oder es läuft sonst ein bremsendes Programm im Hintergrund (womöglich gar Virus).
Wenn die CPU auf keinem Kern voll ausgelastet ist, bremst womöglich nur die Festplatte.

Also einen Filesystem-check machen, und mal defragmentieren, mit UltraDefrag, auch offline-Defrag mal laufen lassen. Das wirkt oft Wunder.

Virenscanner benutzte ich den in Win8 intigrierten "Mircosoft Security Essential" ich habe ja die Programme von Leonovo in verdacht!

Joa Spielen ist mit der Kiste nicht drin.

Den Laptop habe ich neu gekauft und erst vor 3 tagen aufgesetzt.

Der Satz beschäftigt mich ......

Sind die Treiber von LENOVO oder hast du eventuell den Grafikkarten treiber von AMD runtergeladen.

Viele Nb s mögen nur mit den Orginaltreibern.

KTelwood schrieb:
Und Warum?
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Der Satz beschäftigt mich ......

Sind die Treiber von LENOVO oder hast du eventuell den Grafikkarten treiber von AMD runtergeladen.

Viele Nb s mögen nur mit den Orginaltreibern.

Also ich habe von Amd den AutoDetect runtergeladen und aktuallisiert aber das habe ich gemacht weil der Laptop so langsam war!

HITCHER_I schrieb:
...ein aktueller Intel i5-4210M ist je Kern sicher mehr als 2x so schnell...

Ein i5-M spielt auch generell in einer anderen Liga. Den AMD Prozessor würde ich eher gegen einen i3 stellen, wobei der i3 dan wohl noch immer fixer sein dürft.

@Shock: was hast du für das Gerät überhaupt bezahlt?

Überprüfe die Festplatte mal auf Fehler.

Welches Virenprogramm bzw. Securitysuite haste denn drauf.
Hatte vor einiger Zeit auch ein Lenovo vor der Nase mit AVG drauf,da dachte Mann sitzt vor einen 286,
so hat die Suite ausgebremst.

bezelbube schrieb:
Welches Virenprogramm bzw. Securitysuite haste denn drauf.
Hatte vor einiger Zeit auch ein Lenovo vor der Nase mit AVG drauf,da dachte Mann sitzt vor einen 286,
so hat die Suite ausgebremst.

Wie oben schon geschrieben: Virenscanner benutzte ich den in Win8 intigrierten Microsoft Security Essentials

ShockUqgrade schrieb:
Zitat von KTelwood
Und Warum?

weil du billige office hardware gekauft hast.
dieses notebook ist für spiele gänzlich ungeeignet.
du hast keine gute hardware!

ShockUqgrade schrieb:
ich habe noch eine 2. (Leistungsstarke) 2048 MBATI AMD Radeon HD 8500M (Lenovo)!

streiche bitte leistungsstark, eine hd8500m ist genauso schnell (wohl eher genauso langsam) und ist somit 100% und komplett sinnfrei.

du hast 2 grafikkarten , eine in der cpu und eine extern, bei sind gleich langsam.
da ist es vollkommen egal welche du benutzt.
lahm bleibt lahm.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:

Also Der Laptop ist Schrott sehr ich das richtig? :/
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:

streiche bitte leistungsstark, eine hd8500m ist genauso schnell (wohl eher genauso langsam) und ist somit 100% und komplett sinnfrei.

Tut mir leid im Amd CCC wird das halt so angegeben! miT Leistungsstark und Energiesparende !

ShockUqgrade schrieb:
Also Der Laptop ist Schrott sehr ich das richtig? :/

Nein, das nicht, aber zum Spielen ist es ungeeignet.

Für Word, PowerPoint, Youtube, HD-ready Medien (720p), etc. ist echt recht gut...zum Zocken aber nicht.

Und du wirst im Bereich 500 Euro leider auch kein neues Gamer-Notebook finden! Nur Kompromislösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben