Laptop wird zu warm.

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage.
Ich hätte gerne das die Cpu Temperatur meines laptops auf unter 80 grad bleibt.
Ich suche ein programm das automatisch wenn die temperatur steigt, die Leistung der cpu verringert so das es sich bei einer temperatur einpendelt. Am besten sollte man das auch einstellen können. Z.b dass die prozessorleistung ab 75 grad bist 80 grad immer weiter veringert wird. Das macht der laptop zwar automatisch aber erst ab 80-90 grad. Gibt es so ein Programm? Habt ihr ideen? Lg

Bei der Menge an Infos:
Nein.
Und zu der Temperatur: Bei Notebooks ist das völlig unkritisch - wenns kritisch wird, drosseln die selbst die Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Und was hast du dadurch gewonnen? Außer, dass du Leistung verlierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cartridge_case
Warum solltest Du das machen wollen? Das Notebook wird genauso warm, wie es werden muss, um die maximal möglichge Leistung zu erzielen. WIe Du schon sagst, wird die Leistungsaufnahme bei einem kritischen Temperaturwert automatisch runtergereget. Ein "zu" warm gibt es da also nicht...Du würdest Dir nur unnötig Leistung reduzieren. Du hättest nichts gewonnen. Mglw. reicht es ja, das Notebook einmal zu entstauben, damit es die Wärme besser abführen kann.

Wenn Du aber unbedingt Temperatur durch Absenkung der Leistung reduzieren willst, dann stell im Windows Energiesparplan bei Akku- sowie bei Netzbetrieb die CPU-Leistung runter..

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dandelion und oll1e
Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand die Temperaturen im Zaum halten möchte, aber du solltest schon mehr Infos liefern.
Welcher Laptop.... Bei welcher Anwendung... Grund für die gewollte temperaturgrenze?

Ich wüsste jetzt erstmal keine Möglichkeit genau das umzusetzen, was du möchtest.... Aber man kann die Leistungsaufnahme soweit begrenzen, das die CPU nicht so heiß werden kann... Man kann mit undervolting die Effizienz steigern... Man kann je nach Laptop die Kühlung verbessern.

Leider ist es kaum noch möglich Einfluss auf die Lüftersteuerung zu nehmen... Die macht oft was sie will.

Das Laptop muss min. 10 Jahre halten und soviel ich weis umso kühler alles ist umso länger hält das zeug. Deswegen möchte ich gerne auf ein wenig leistung verzichten damit alles ein wenig kühler ist :)

Also es ist ein MSI GL 75
I7 10750H
RTX 2070

Müsst ihr noch etwas wissen?

Warum seid ihr denn so toxisch? Ich kenn mich halt nicht gut aus, ich sag euch was ich weis und was ich gerne hätte, was müsst oder wollt ihr denn noch wissen? Und was hab ich denn falsch gemacht jetz?

Naja ich krieg nur Rente ich kann mir halt nicht alle paar jahre das neuste kaufen. Ich hab jetzt jahrelang gespart damit ich mir einmal etwas einigermaßen aktuelles kaufen kann und möchte halt das es möglichst lange hält. Deswegen frag ich hier wie man z.b die Temperaturen unten halten kann um die lebensdauer zu verlängern, ich hab noch viele andere Fragen, aber ich mach das schritt für schritt. Also wenn das irgendwie möglich ist würde ich mich als erstes gerne um die Temperaturen kümmern. Ich dachte halt ihr habt vllt ein paar ideen dazu

Bei dem Laptop werden zuerst das Gehäuse und die Tastatur den Geist aufgebe, da sie nicht für viel Belastung ausgelegt sind. Dann vermutlich das Mainboard. Um die CPU brauchst du dir keine sorgen zu machen ☺️ alles unter 100 Grad ist kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, LukS, or2k und 3 andere
An diesem Laptop wird mit der Zeit alles mögliche ausfallen, aber nicht die CPU aufgrund von Wärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cartridge_case
DU hast min 200 Watt an Leistung. Mal abgesehen davon wissen wir nicht mal was du mit dem Notebook machst?
Spielen oder Office?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich glaube nicht das es so eine Lösung gibt, allerdings könnte schon ein FPS-Limiter helfen. Ob das Gerät allerdings wirklich länger hält und dann sogar 10Jahre halte ich aber für unwahrscheinlich. Meistens gehen teile des Gehäuses z.b. die Scharniere kaputt.
@cartridge_case Kann dir doch egal sein ob es dann neuere Hardware gibt und er seine weiter benutzt. Nicht gerade die nette Art mit Leuten umzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ohje die tastatur? Das gehäuse und das mainboard? Das beunruhigt mich jetzt aber auch ein wenig, weil das brauch ich ja auch alles.

Ich mach verschiedene Dinge mit dem Laptop, ich guck gerne mal was auf Netflix, manchmal bin ich ein wenig auf youtube unterweg, und manchmal ein oder zwei stündchen spiele ich z.b the witcher 3 oder sowas :)

Maximale CPU Leistung unter den Energiesparplänen verringern

Kühlungsrichtlinien auf aktiv setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und RaptorTP
Habt ihr alle schlecht geschlafen ? Redet ihr auch so mit euren Freunden ? Was soll der Unsinn ?

@ TE: Der CPU ist es egal, ob sie 60 oder 90 °C warm wird. Sie ist für den Bereich ausgelegt.

Wichtiger wird sein, den Laptop immer zu reinigen und staubfrei zu halten, dann bleiben die Temperaturen auch im tiefgrünen Bereich.

Wenn die Hardware mitspielt, spricht nichts dagegen, den Laptop 10 Jahre zu nutzen. Aber vorher kann es sein (!), dass die Pheripherie, insbesondere die SSD, ausfallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Sjem, CharlieScene und eine weitere Person
Zurück
Oben