@SVΞN
Warum? Ist doch nur Code. Wo ist für dich der Unterschied?
Diese Assistenten gibts doch schon ewig lange und mehr als Antworten auf vorgefertigte Kommandos konnten sie bisher nie geben. praktisch jede Frage und jede Antwort ist bisher hardcoded. Jetzt gibts eben Code, der die Aufgabe besser lösen kann. Warum sollte dich das stören, nur weils "KI" genannt wird?
Mit dem "KI-Gedöns" ist es halt erstmals möglich, dass der Assistent die Frage ähnlich gut wie ein Mensch versteht und sich auch so verhalten kann. Man kann nachhaken und die KI geht darauf ein.
Wie gut die fachliche Qualität der Antworten ist, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt, aber zumindest ist damit endlich die Hürde genommen, dass das Ding auch versteht, was du willst, wenn du nicht nur Hardcoded Befehle triggerst.
Auch wenn es dauert, aber diese Assistenten haben in den letzten 10 Jahren wahnsinns Fortschritte gemacht.
Die erste Hürde war, dass gesprochene Sprache in Text umgewandelt wird und die Sprache zuverlässig und in Echtzeit in Text umgewandelt wird. Schon das hat gefühlt ewig gedauert und die Hürde hatte man anfang bis mitte der 10er Jahre genommen. Hier gab es massive Fortschritte, die ich extrem beeindruckend finde. Heute läuft es bei jedem youtube Video automatisch mit, um untertitel zu generieren, aber vor 10-15 Jahren war das noch ziemlich unvorstellbar, dass es jemals so gut funktionieren kann...
Jetzt ist die nächste Hürde eben das inhaltliche Verständnis und die hat man mit ChatGPT bereits genommen.
Jetzt muss man es nur noch soweit optimieren, dass das bereitgestellte Wissen auch korrekt ist und sich nichts hinzufantasiert wird. Aber da die Qualität in vielen Bereichen jetzt schon sehr gut ist und man hier bereits Fortschritte erzielt, wird man das auch noch hinbekommen. Wird halt wieder ein paar Jahre dauern.
Der Punkt ist eben, sobald diese Assistenten mal gut genug sind, wird sie jeder nutzen, auch du. Erstrecht wenn sich daraus dann völlig neue praktische Anwendungsbeiete im Alltag ergeben und schlussendlich wieder darauf aufgebaut wird. So funktioniert eben technischer Fortschritt.