Guten Abend,
vor etwa 2 Jahren habe ich meinen Pc selbst zusammen gebaut. Leider hatte/habe ich keinen Durchblick, trotz Recherche, der Kühlung des Pc's und habe es einfach hingenommen. (Temperaturen der Komponenten waren nie wirklich Ideal und der Pc war/ist auch laut) Nun möchte ich das ändern und hätte da ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier geholfen wird. Bild des derzeitigen Pc's anbei.
Derzeitige Ist-Situation:
CPU AMD Ryzen 7 3800x wird mit einer NZXT Kraken X62 gekühlt, die vorne mit originalen Lüfter einer ''Push'' Konfiguration montiert ist.
Drei Corsair LL140 Lüfter, davon 2 oben und einer hinten als Auslass.
MFG
vor etwa 2 Jahren habe ich meinen Pc selbst zusammen gebaut. Leider hatte/habe ich keinen Durchblick, trotz Recherche, der Kühlung des Pc's und habe es einfach hingenommen. (Temperaturen der Komponenten waren nie wirklich Ideal und der Pc war/ist auch laut) Nun möchte ich das ändern und hätte da ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier geholfen wird. Bild des derzeitigen Pc's anbei.
Derzeitige Ist-Situation:
CPU AMD Ryzen 7 3800x wird mit einer NZXT Kraken X62 gekühlt, die vorne mit originalen Lüfter einer ''Push'' Konfiguration montiert ist.
Drei Corsair LL140 Lüfter, davon 2 oben und einer hinten als Auslass.
- 1. Frage: Passt die Anordnung der Lüfter/AIO oder kann ich etwas optimieren?
- 2. Frage: Profitiere ich davon, wenn ich die originalen Lüfter der NZXT x62 gegen zb. 4 Noctua NF-A14 tausche und eine Push/Pull Konfig mache? Also jeweils 2 hinter und vor dem Radiator platziere?
- 3. Frage: Ist es in meinem Fall besser, wenn ich einen Überdrück oder Unterdruck erreiche und wie teste ich, ob ich das hinbekomme?
- 4. Frage: (vlt. nicht richtige Rubrik): In meiner Signatur sind meine Komponenten aufgelistet. Habe ich irgendwo einen Flaschenhals bzw. kann ich etwas austauschen wie zb. bessere Lüfter als die Corsair LL140 oder anderes Gehäuse für bessere Temperaturen/Lautstärke?
- 5. Frage: Lohnt sich ein Commander Pro von Corsair für Lüftersteuerung oder reicht es, wenn ich diese über Bios ansteure?
MFG