Laut und hohe Temperaturen / Kühlung optimieren

DasTaxi

Cadet 2nd Year
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Guten Abend,

vor etwa 2 Jahren habe ich meinen Pc selbst zusammen gebaut. Leider hatte/habe ich keinen Durchblick, trotz Recherche, der Kühlung des Pc's und habe es einfach hingenommen. (Temperaturen der Komponenten waren nie wirklich Ideal und der Pc war/ist auch laut) Nun möchte ich das ändern und hätte da ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier geholfen wird. Bild des derzeitigen Pc's anbei.

Derzeitige Ist-Situation:
CPU AMD Ryzen 7 3800x wird mit einer NZXT Kraken X62 gekühlt, die vorne mit originalen Lüfter einer ''Push'' Konfiguration montiert ist.
Drei Corsair LL140 Lüfter, davon 2 oben und einer hinten als Auslass.
  • 1. Frage: Passt die Anordnung der Lüfter/AIO oder kann ich etwas optimieren?
  • 2. Frage: Profitiere ich davon, wenn ich die originalen Lüfter der NZXT x62 gegen zb. 4 Noctua NF-A14 tausche und eine Push/Pull Konfig mache? Also jeweils 2 hinter und vor dem Radiator platziere?
  • 3. Frage: Ist es in meinem Fall besser, wenn ich einen Überdrück oder Unterdruck erreiche und wie teste ich, ob ich das hinbekomme?
  • 4. Frage: (vlt. nicht richtige Rubrik): In meiner Signatur sind meine Komponenten aufgelistet. Habe ich irgendwo einen Flaschenhals bzw. kann ich etwas austauschen wie zb. bessere Lüfter als die Corsair LL140 oder anderes Gehäuse für bessere Temperaturen/Lautstärke?
  • 5. Frage: Lohnt sich ein Commander Pro von Corsair für Lüftersteuerung oder reicht es, wenn ich diese über Bios ansteure?
Ich würde mich sehr auf Hilfe freuen.

MFG
 

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1. Ja
2. dürfte im Vergleich zu den Anschaffungskosten unsinnig sein
3. Teil 1: Ausprobieren. Teil 2: ???
4. Zu 100% hast du da einen Flaschenhals - abhängig vom Szenario.. Du kannst nur selbst herausfinden, ob etwas für dich in deinen Settings bei deiner Anwendung limitiert.
5. BIOS langt imho

Daher die Fragen:
Was sind bei dir hohe Temperaturen?
Was ist wirklich laut? Ist es überhaupt die AiO?
 
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Verbesserungswürdig ist ganz einfach das Gehäuse.
Es ist halt nicht so auf Airflow ausgelegt durch die ziemlich geschlossene Front.
Die Luft kommt ja quasi nur an den Seiten rein.

Ich habe mal gesehen in Test, Push und Pull bringt nicht so viel wie sich viele immer erhoffen.
Lieber eine ordentliche Push oder Pull Anordnung.
Der Radiator ist am besten vorne oder oben platziert.
Ergänzung ()

Der Commander Pro macht in der Lüftersteuerung nichts anders, was auch die heutigen Steuerungen im BIOS können.
Wenn du Lust auf den Commander Pro hast kannst du den nutzen, ändern wird er aber nichts.
 
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Infos wären schön. Bezüglich deiner Temperturen und Drehzahl der Lüfter.
 
1.)
Ist das NZXT H710i tatsächlich hermetisch geschlossen an der Oberseite?
https://m.media-amazon.com/images/I/71eqrHV0mXL._AC_SL1500_.jpg
Falls es so ist, sind hohe Temperaturen vorprogrammiert.

2.)
Den 3800x im BIOS mal limitieren. PBO deaktiveren bzw. ein Verbrauchslimit einstellen (Powertarget, Eco-Mode).

3.)
Man kann das Lüftergitter hinten raus dremeln.

4.)
DasTaxi schrieb:
In meiner Signatur sind meine Komponenten aufgelistet.
Nicht alle haben das angeschaltet. Die Signatur ändert sich. Der Thread ist später wertlos.

Gehäuse: NZXT H710i | CPU: AMD Ryzen 7 3800x | GPU: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio (untervolten!)
RAM: G.Skill Trident Z Neo 3600-Cl16 | Netzteil: Be quiet! Dark Power pro 11 750W
MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra | CPU-Kühler: NZXT Kraken X62
 
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Wichtigster Punkt ist offen: Wie sind die Temperaturen der Komponenten aktuell?


5. AiO

Die Anschlüsse sollten unten sein:

Stop Doing It Wrong: How to Kill Your CPU Cooler (AIO Mounting Orientation) | Gamers Nexus
 
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Zwirbelkatz schrieb:
Ist das NZXT H710i tatsächlich hermetisch geschlossen an der Oberseite?
Stimmt. So geschlossen wie auch vorne. Nur die kleinen Öffnungen an den Seiten für Frischuft.
Hatte ja schon gesagt ein Airflow Gehäuse zulegen.
 
Ich hatte auch unerwartet schlechte und laute Kühlung bei einem 3800x und einer Kraken X52 280mm in sonst quasi gleicher Lüfter-Konfiguration (2xPush-In Front, 3xRaus Oben/Hinten) in einem Meshify C (mit Staubfilter vorne). Die Pumpe hatte ich dann auf Maximum gestellt und die Lüfter manuell (via BIOS, NZXT CAM fand ich schrecklich) auf eine recht sanfte Kurve eingestellt, weil der 3800x heizt wie blöd und die AiO einfach ein etwas träges System ist. Die Lüfter waren mir aber trotzdem zu laut, daher hab ich sie dann durch BeQuiets ersetzt. Das war dann deutlich besser von der Lautstärke, aber die Kühlung und schon auch die Lautstärke unter dem Strich immer noch nicht so wie ich es mir von einer AIO erwartet habe. Ich hatte das Gefühl, dass die Wärme nicht sauber von der CPU wegkommt, trotz x-Mal neu montieren, WLP wechseln etc. Bin dann letzten Endes wieder auf Luft umgestiegen, in Form eines Scythe Mugen 5 PCGH Edition. Der war flüsterleise und nur geringfügig wärmer. Hoffe bei dir läuft es besser als bei mir, drücke die Daumen.
 
Was da helfen kann ist ein verzögertes Ansprechverhalten der Lüfter. Im BIOS den höchstmöglichen Wert nehmen. Bspw. 1 Sekunde zeitverzögerte Hysterese (Lüfterkurve).
 
Also erst mal wären die Temperaturen im IDLE und unter Last interessant.
Wie ändern sich die Temperaturen bei offenem Seitenteil (damit findet man i.d.R. heraus, ob es nur am Case liegt)?

Und hört bitte auf immer das Video von Gamersnexus zu verlinken, wenn ihr es nicht selbst auch mal angesehen (und verstanden!) habt. Auf dem Foto des TE sieht man, dass der Radiator relativ weit über der Pumpe montiert wurde. Da ist es nicht tragisch, wenn die Anschlüsse oben sind. Bis da durch diffundierende Flüssigkeit ein echtes Problem entsteht, dürften noch Jahre vergehen.
 
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Nur als Anmerkung: Das NZXT ist auf Unterdruck bzw. die hecklastige Belüftung mit Gewichtung der ausblasenden Lüfter ausgelegt. Das sollte man bei der Abstimmung der Drehzahlen unbedingt berücksichtigen, damit die GPU nicht im eigenen Saft kocht und nicht sukzessive auch die CPU mit aufheizt.
 
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Cardhu schrieb:
3. Teil 1: Ausprobieren. Teil 2: ???

Mit Teil 2 meine ich, wie ich überprüfen kann, ob ich gerade einen Unter- oder Oberdruck in Gehäuse habe. Aber wenn eins der beiden nur Nuancen ausmachen, dann ist das hinfällig.
Cardhu schrieb:
Daher die Fragen:
Was sind bei dir hohe Temperaturen?
Was ist wirklich laut? Ist es überhaupt die AiO?
Im Idle bzw bei einfach Tätigkeiten wie Mails prüfen oder googeln 50 Grad und die Lüfter werden mir schon zu Laut und beim Gaming taktet die Cpu runter, weil über 90 Grad. Gpu auch bei Volllast bei ca. 90/95 Grad
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Verbesserungswürdig ist ganz einfach das Gehäuse.
Es ist halt nicht so auf Airflow ausgelegt durch die ziemlich geschlossene Front.
Die Luft kommt ja quasi nur an den Seiten rein.

Okay also macht es Sinn, mir ein Gehäuse mit Mesh front zu kaufen wie zb. Lian li cool 215 oder Fractal Design Meshify 2. Sind solche Gehäuse nicht lauter?

Ich habe mir das Nzxt 710i gekauft, da ich bei Recherchen, unter anderem bei Gamers Nexus, gesehen habe, dass Lautstärke/Temperatur ziemlich gut sein sollten. Anbei Bilder eines Benchmarks.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Infos wären schön. Bezüglich deiner Temperturen und Drehzahl der Lüfter.

Ich kann später paar Screenshots mit Benchmarks und Hwiinfo anfügen.
 

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@DasTaxi
Bei dir scheint ja etwas nicht zu stimmen, wenn trotz AiO die CPU so eine hohe Temperatur hat, dass sie drosseln muss. Selbiges gilt für die GPU.
Ein möglicher Grund könnte dein Gehäuse sein. Welche Drehzahl haben den die Lüfter des Gehäuses? Welche Drehzahl die Lüfter der AiO bzw. die Pumpe der AiO selbst? Wird das alles über die CAM Software gesteuert?

Klar ist ein Airflow Gehäuse mit Mesh Front und Deckel besser als dein 710i. Das sagt ja auch Gamers Nexus im Fazit. So ein Gehäuse bietet mehr Luftdurchsatz und die Lüfter müssen zum Beispiel nicht so schnell drehen bei gleicher Kühlleistung.


Du kannst es ja selbst testen. Wie schon beschrieben öffne doch einfach nur mal das Seitenteil und beobachte dann die Temperaturen der CPU und der GPU!
 
DasTaxi schrieb:
Okay also macht es Sinn, mir ein Gehäuse mit Mesh front zu kaufen wie zb. Lian li cool 215 oder Fractal Design Meshify 2. Sind solche Gehäuse nicht lauter?

Zum "lauter" kann ich nur sagen, komischerweise nicht. Hab ein Gehäuse mit oben Mesh und vorne Mesh. Front 3 Lüfter hinten einer und halt den CPU-Luftkühler. Hatte erst Angst, das mir das ganze zu laut wird (aber mir gefiel das Gehäuse halt optisch sehr gut und war grad im Angebot). Ist jetzt der leiseste Rechner, den ich je hatte.
 
Ein "gutes" System verfügt über hochwertige Kühler und Lüfter, sowie eine sinnvolle Lüfterkurve und/oder entsprechende, passende Auflösung und sinnvolle, maximale Frames. Dann ist es selbst im offenen Aufbau nicht störend laut.

Dämmen und abschirmen kommt aus der Zeit der obligatorischen, riesigen, lahmen und lauten Dinosaurier-HDDs. Und Grafikkarten mit winzigen, unzureichenden Kühlern, vergleichsweise schlechten 80mm Lüftern und überschaubaren Prozessorkühlern.

Man könnte der Meinung sein, dass ATX dringend eine Reform verträgt.
Stattdessen haben wir RGB und Glas bekommen ...
 
Gedämmte Gehäuse sind und bleiben aktuell, so lange die Hersteller von Mainboards und Grafikkarten bei der Beschaffung und Montage der Spulen mehrheitlich zu Gunsten der Kostenoptimierung entscheiden.

Wenn sich der Hersteller etwas Mühe beim Design des Gehäuses gibt, dann sind die Temps normalerweise auch bei geschlossenen Systemen noch im sicheren Bereich.
Allerdings: Solche Gehäuse reagieren generell empfindlicher auf ineffiziente Setups. Das fängt bei der Leistungsoptimierung der TDP an und reicht hin bis zur richtigen Auslegung der Lüfterdrehzahlen. Komponenten mit hohem Verbrauch in ein geschlossenes Case zu stecken und dann auf Standardeinstellungen laufen zu lassen, kann nach hinten losgehen.

Generelle Hinweise:
  • Unterdruck oft besser als Überdruck, also Drehzahlen im Heck hochdrehen, vorne hingegen runter (siehe Post #11)!
  • Wärmetransfer überprüfen: Stimmt der Anpressdruck? Wurde ausreichend WLP verwendet? Passen Kühlerboden und Heatspreader überhaupt zusammen?
  • Bei anhaltenden Problemen PPT limitieren. Gegebenfalls mit dem Curve Optimizer feintunen.
  • Schubladentest Gehäusebelüftung: Kommt es auch mit geöffnetem Seitenteil und erhöhten Drehzahlen zu kritischen Temperaturen? Wenn ja, dann liegt es vermutlich am Kühler bzw. der Passung zwischen Cold Plate und Heatspreader.
 
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Der Kabelbinder schrieb:
Unterdruck oft besser als Überdruck

Korrekt. Überdruck staue die erwärmte Luft auf.

Beispiel: Von Gleichdruck zu Unterdruck aus dem Alltag.
Draußen etwas kalt (ca. 10 °C) und etwas windig (ruhige Luftbewegung). Fenster geöffnet, gegenüberliegende Tür geschlossen, Heizung auf Stufe 2 bis 2,5 (gut funktionierender Heizkörper), innen erträgliche 15 bis 20 °C.

Das kann man als Mensch noch problemlos aushalten, in Anbetracht weiterer aktiver Wärmequellen wie PC, AV-Receiver usw., weil ein etwaiiger Gleichdruck dafür Sorge trage, dass die von innen nach außen drückende Warmluft in einer paritären Wechselwirkung stehe mit der von außen nach innen drückenden Kaltluft. (Die Temperatur ist eine Strömung und erzeugt einen Druck entgegen der Richtcharakteristik der Gravitation.)

Was passiere, nachdem man die Tür geöffnet hat und sie für kaum mehr als einer Hand voller Minuten so beibehalte? (Jeder muss einmal zur Toilette.) Die erwärmte Luft des Innenraumes drücke nach außen hin, in Richtung des geringsten Widerstandes, ergo sie ströme zu Tür hinaus und die kalte Luft von außen ströme in Richtung des geringsten Widerstandes durchs Fenster in noch größerer Massen hinein. Der Raum kühle in binnen weniger Sekunden stetig ab, bis man sich nach kaum mehr als ein oder zwei verstrichener Minutein in den eigenen vier Wänden wie am Nordpol fühle.

Ein simples Beispiel aus dem Alltag zeige, wie ein kurzfristig geschaffenes Ungleichgewicht von Luft- und Temperaturdruck in einem Zimmer einen echten Unterdruck der Luft erwirkt hat, dessen Potenzial in Luftströmung und Durchfluss von Kaltluft enorm ist. Selbstverständlich befördern Fenster und Türen größere Luftmengen (Masse gleich Druck, Druck gleich Beschleunigung) als die verhältnismäßig kleine Fläche eines PC-Towers und die kalte Frischluft dringe gleich von draußen nach innen hinein, ohne Zwischenraum. Ich gehe nicht zu tief ins Detail: Schnell rein und schnell raus sind der effektivste Weg. (Kleine Tower wie Barebones, die einen großen und durchgehenden Durchzug ermöglichen, erfüllen das Prinzip am besten.) Ein Gleichdruck mit einem Unterdruck am Schwellenwert, wo sich Kaltluft und Warmluft, die Kaltluft die Warmluft verdränge, deren Widerstand wegen der geöffneten Tür sich drastisch reduziert hat.

Dafür braucht es keine umständlichen Messergebnisse mit PC-Towern: Wir selbst verbringen einen Großteil unseres alltäglichen Lebens in einem solchen Ressoanzkörper, den wir Zimmer schimpfen und mit Luft durchströmen lassen.
 
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Fragt sich nur wie man in einem NZXT H710i Überdruck erzeugen will !? Bereits der Hecklüfter @500U/min
dürfte so viel Luft rausblasen wie 2 Lüfter (oder sogar 4 per push/pull) in der Front @1000U/min einsaugen
weil durch den Staubfilter und die kleinen seitlichen Lufteinlässe die Frischluftzufuhr extrem verringert wird.
 
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