Laut und hohe Temperaturen / Kühlung optimieren

Ich denke, der Eindruck kann täuschen.

nzxt-h710i-midi-tower-negro.jpg

Ich habe hier sowohl das be quiet! Dark Base Pro 900 als auch das be quiet! Dark Base 700 stehen, bei denen ich dieses Vorurteil nicht bestätigen kann.
 
Ok unten kommt auch etwas Luft rein aber im Vergleich zu einer Mesh Front ist die Ansaugfläche relativ klein
und die beiden Frontlüfter werden bei gleicher Drehzahl niemals mehr einsaugen als der Hecklüfter rausbläst.
Es sind ja noch 2 rausblasende Lüfter im Deckel also mit fast geschlossener Frontblende geht kein Überdruck.
 
Etwas spät, aber doch. Habe nun endlich gute Temperaturen und mein Pc ist endlich leise.

Ich habe das Front und Top Panel ausgeschnitten und ein Lochblech montiert, damit das Gehäuse Luft bekommt. Anbei zwei Bilder. Zusätzlich den kompletten Pc gereinigt und WLP der CPU und GPU get. (waren beide Staubtrocken) Ausschlaggebend war auch der Tipp von Zwirbelkatz:
Zwirbelkatz schrieb:
2.)
Den 3800x im BIOS mal limitieren. PBO deaktiveren bzw. ein Verbrauchslimit einstellen (Powertarget, Eco-Mode).
Habe PBO deaktiviert und das Programm Clocktuner for Ryzen benutzt um feste Voltage und Taktraten einzustellen. Selbst nach dem Reinigen habe ich ~10% Mehrleistung bei 30 Watt weniger Verbrauch und die Temperaturen sind nun im Idle bei Konstant 40 Grad und unter Volllast habe ich 10 Grad weniger.
Auch habe ich eine perfekte Lüfterkurve erstellt.

Danke nochmal für eure Hilfe! :schluck:
 

Anhänge

  • 20211116_211020.jpg
    20211116_211020.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 211
  • 20211116_211048.jpg
    20211116_211048.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Volvo480, modena.ch und 2 andere
Freut mich. Wäre schön, wenn mehr Leute das so konsequent umsetzten. ;)
Eine eindrucksvolle, handwerkliche Leistung.

Ach ja, falls noch nicht geschehen, der Grafikkarte eine Kur per Undervolting geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTaxi
Vielen Dank für deine Tipps! :)

Habe undervolten versucht, aber bekomme meine 2080 super nicht weiter runter. Standard Takt 2025 Mhz bei 1050 mV. Das mindeste was ich bei 2025 anlegen kann, sind 1010mV. Anscheinend nicht der beste Chip.
Aber die GraKa erreicht jetzt maximal die 70° Grad bei Gaming und bin damit auch voll zufrieden. Danke nochmal 👍
 
Zurück
Oben