Lautsprecher brummen

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.064
Hi :)

Bei meinen Alpha PSB Lautsprechern an einem sicher 10-jährigen AVR Onkyo TX-SR606 hört man jeweils ein leichtes Brummen. Schwach hörbar wird es jeweils ab Lautstärke 25 von max 75. Aber natürlich nur wenn dann grad kein Sound läuft.

Ist das normal? Und liegt das am AVR oder an den Lautsprechern?
 
Was ist denn an dem Verstärker sonst noch angeschlossen? Tritt es bei jedem Eingang auf?
 
Brummkreis ? Hast Du noch Dinge angeschlossen, die mit Strom versorgt werden?

Manchmal reicht es schon den Stromstecker zu drehen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und kartoffelpü
Aktuell sind 3 HDMI Kabel angeschlossen und die sind entweder direkt mit einem Monitor verbunden oder an einer Grafikkarte.

Den Stecker kann ich nicht drehen, da es sich um einen 3-poligen schweizer Stecker handelt :D

Ja, es brummt jeder Lautsprecher.

Ok, was ich mal noch probieren könnte wäre den Netzstecker vom AVR an einer Steckleiste einzustecken anstatt in der Wandsteckdose direkt.
 
Entferne zunächst jede Quelle und jeden Ausgangs-Anschluss vom Verstärker und lausche, ob es noch brummt.
 
Sind die Kabel zu den Lautsprechern abgeschirmt? Nicht, dass die als Antenne fungieren. War früher immer ein Thema bei den großen HiFi-Anlagen.
 
Welche Lautsprecherleitungen im Heimgebrauch sind denn geschirmt?
 
Das sind ein bisschen hochwertigere aber ganz 'normale' Lautsprecherkabel aus einem Hi-Fi Shop.
 
Zurück
Oben