Lautsprecher hinter Monitor oder Soundbar?

Jethro

Commander
So sieht aktuell meine Lautsprecheranordnung aus.
PXL_20250322_124439087.jpg

Meine Lautsprecher geben wohl so langsam auf und haben mittlerweile ein dauerhaftes hochfrequentes Geräusch was beim Lesen am PC richtig nervig ist.
Als Ersatz hätte ich an folgende gedacht:
https://preisvergleich.heise.de/sony-ht-sf150-schwarz-a1783669.html
https://preisvergleich.heise.de/edifier-r1280dbs-braun-a2516780.html
Da ich nicht wirklich Platz habe bzw. die Monitore schon gern direkt nebeneinander hätte, was wäre eigentlich sinnvoller in dem Fall.
Wieder Lautsprecher hinter den Monitoren oder die Soundbar vor dem Monitor?
Der Ton vom Lautsprecher wird sicher von der Position hinter dem Monitor negativ beeinflusst, nur wäre jetzt meine Frage macht das theoretisch soviel aus das die wohl schlechtere Soundbar besser klingen wird als die Lautsprecher oder ist das in dem Preisbereich vollkommen egal?

Mit optischer Verbindung eher die Soundbar als die Edifier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und Jethro
Ich denke auch die Lautsprecher hinter den Monitor zu stellen ist quatsch. Klar kommt da Ton raus, aber wenn der Direktschall gar nicht bei dir ankommt und du nur Reflexionen hörst, dann ist der Rest auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Aduasen, Jethro und 2 andere
Meine kleinen Creative Labs Pebble Pro passen unter meinen 49" Monitor und klingen erstaunlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und Whetstone
Abmessungen (BxHxT) Breite: 900 mm x Höhe: 64 mm x Tiefe: 88 mm

Hast du das mal ausgemessen? :)

Ja das passt, geht sich sogar perfekt aus vom linken Ende des Tisches bis zum Fuß des rechten Monitors.
Von der Höhe verdeckt die höchstens ein paar Millimeter vom Monitor, von der Tiefe auch OK da liegt ja eh fast nie was vorm Monitor.

Jacek Pavlovski schrieb:
Meine kleinen Creative Labs Pebble Pro passen unter meinen 49" Monitor und klingen erstaunlich gut.
Sehen auf den ersten Blick interessant aus, da mach ich mich mal schlau drüber.

Oder Boxen "aufständern", so dass sie oberhalb des Monitors sind und leicht nach unten abwinkeln.

Kommt das Pfeifen übrigens von den Boxen und nicht von der Quelle (PC)?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, olEn und coxon
Wobei der Ständer länger sein müsste als 350 mm, damit man mit der Box über den Monitor kommt. Also eine Nummer größer...

So 45-50cm bräuchte ich je nachdem wie tief die Öffnungen bei den neuen Lautsprechern sitzen.
Bei Amazon gibts die aber der Kram ist schon relativ teuer, da verdoppelt sich fast die Summe die ich für die Lautsprecher eingeplant hab.
Zumindest eine weitere Lösung zum drüber nachdenken.

Ich habe mir ein Regal über den Monitor angebracht, da stehen nun die Boxen und Krimskram. Damit die Schallrichtung stimmt, stehen sie hinten höher, dass hört sich recht gut an.
2 kleine Miniregale sind bei dir wohl auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Man kann die Monitore auf Arme anbringen. Dann entsteht unter ihnen freier Platz für Lautsprecher oder Soundbar. Meine Lösung. Es entsteht auch Platz für Tastatur und Zubehör.

Wenn die Monitore erhöht werden, dann bitte umdrehen. So brauchst Du sie nicht so stark anwinkeln und der HT bleibt eher auf Kopfhöhe.

Zurück
Oben