Lautsprecher mit vielen Audio-Eingängen gesucht.

@ Eselsbrücke Jep das mein ich.

So mal schnell nachgeguckt, beide Boards haben eine Toslink Buchse. PS3 natürlich auch, also wäre natürlich ein Umschalter plus passendes Soundsystem Optimal. Allerdings fällt mir auf die schnelle kein einziges ein, welches eine solche Buchse hat. Auße mein in der Kiste verstautes Logitech Z-5500 Digital. Aber dieses kostet über 250 Euro. Was sich heut zu tage einfach nicht mehr lohnt. Vor 7 Jahren war das was anderes...

Also sofern keiner einen Tip für mich hat wird es wohl doch bei Analog bleiben Müssen, aber dann wenigstens mit vernünftigen Kabeln.

Prisoner.o.Time schrieb:
So mal ne gegenfrage, kennt einer ein Edifire System mit Digitalem eingang? Als mir ist ja keines bekannt.

Die mit einem D am Ende :)

z.B. Edifier S530D oder Edifier S330D

Ja, die 2 PCs analog über 3,5mm Klinke (grüne Buchse), die PS3 über das Multi-AV Kabel + Adapter von Chinch auf Klinke (oder wahlweise vom Monitor aus, vermutlich 3,5mm Klinke) und der mp3-Player über den Kopfhörerausgang, der ist ja auch 3,5 mm Klinke (Lautstärke nach Möglichkeit auf ca. 75% stellen)

PS: wobei ich grad seh das der Umschalter zum Teil Chinch-Eingänge hat. Das ist prinzipiell egal, man muss nur die passenden Kabel oder Adapter haben.

Cokocool schrieb:
Die mit einem D am Ende :)

z.B. Edifier S530D oder Edifier S330D

Klingt einleuchtend, danke^^

Also im Digitalen Sektor wäre wohl das Preiswärteste dieses Hier: Edifier S330D schwarz, 2.1 System plus Toslink - Umschalter 3-fach wobei ich nicht weiß welche Qualität dieser bietet. Daher würde ich eher zu diesem Greifen: InLine Toslink Audio Umschalter oder InLine Toslink Audio Umschalter

Diese Varante würde ich auf jeden fall bevorzugen. Digital hat nun einmal die bessere Qualität ebenfalls das Soundsystem. Bzw kannst du ja in wenn du mal auf 5.1 umrüstet den umschalter weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe :daumen:

Also habe ich 2 Möglichkeiten:

1) analog
Als Soundsystem den Edifier C2 Plus 2.1 und um alle Geräte anzuschließen den Umschalter.
Preis: ~100€
Oder muss ich noch irgendwelche Kabel dazukaufen?

2) digital
Als Soundsystem den Edifier S330D 2.1 und um alle Geräte anzuschließen den Umschalter.
Preis: ~120€.

Ist digital wirklich soviel besser? Ich meine, der Edifier C2 Plus 2.1 hat doch sehr gute Bewertungen und ist auch nur analog, oder hab ich da etwas missverstanden?

Der Vorteil bei Digital ist das du nicht auf die Wandler im PC (oder anderer Geräte) angewiesen bist. Im Falle eines OnBoards im PC evtl ein Vorteil (die meisten neuen Boards sind aber ganz ok), die Playstation hat selber recht brauchbare Wandler.

Kabel oder Adapter wirst du wohl in beiden Fällen noch brauchen. Für analog evtl. von Klinke auf Chinch, für den digitalen die optischen Toslink Kabel.

Von den Boxensets soll das C2 wohl tatsächlich sogar etwas besser als das (ältere) S330 sein. Wäre also auch meine Empfehlung. Wenn der OnBoard vom PC tatsächlich nichts taugen sollte (so im Vergleich zur PS3 z.B.) kann man für 20-30€ schon gute Soundkarten bekommen.

Was meinst du mit "Wandler im PC"?
Die Soundkarte bzw. den Onboard Sound des PC's?

Zuletzt bearbeitet:
Der Wandler ist der Teil der die digitale Toninformation in das analoge Signal wandelt, das über die Boxen ausgegeben wird. Es ist das zentrale Teil einer Soundkarte, aber wenn man die Boxen digital anschließt wird der Wandler in den Boxen (oder Verstärker) benutzt (weshalb die Soundkarte im PC uninteressant wird).

Ok, das habe ich mal ausnahmsweise verstanden :D

D.h. die etwas schlechtere Qualität beim analogen (anstatt digitalem) Betrieb, kann ich mit einer guten Soundkarte im PC wieder wettmachen, richtig?

Mich macht das ganze bisschen stutzig, da der Edifier ja trotzdem sehr gute Bewertungen hat, obwohl er analog betrieben wird.

Jepp, deshalb hatte ich ja schon geschrieben, das wenn der OnBoard nicht gut klingt man eine Soundkarte einsetzen kann. Allerdings sind die Boards in letzter zeit recht gut geworden, ich würds erst mal ohne probieren. Mit der PS3 hast du ja einen Vergleich wie gut der PC dagegen ist.

Danke Jesterfox ;)

Dann werde ich die analoge Variante nehmen.
Auch weil der Edifier C2 Plus eine kabellose Fernbedienung hat, billiger als der Edifier S330D ist und bei der digitalen Variante der Toslink-Umschalter wahrscheinlich die bessere digitale Qualität zunichte machen würde, da er mit sehr billig vorkommt. Die anderen von Prisoner.o.Time verlinkten Toslink-Umschalter sind zu teuer.

Naja, das wäre der 2. Vorteil von digital: solange das Signal ankommt hat man keinen Qualitätsverlust bei der Übertragung. Das ganze ist wesentlich unempfindlicher als analog.

Aber ich würd in dem Fall auch das C2 nehmen.

Okay, deswegen also der Zweifel an der Qualität. Dann hatte ich das missverstanden ;)

Edit:

Was ist eigentlich mit diesem Soundsystem:
Edifier C3 2.1.
Auch analog, aber durchweg gute Bewertungen.

Als Anschlusstypen werden angegeben:
Anschlusstyp:Audio Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) 1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) Audio Line-In ( RCA-Phono x 2)

Würde das so gehen? :
Audio Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) = PC
1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) = mp3 Player
Audio Line-In ( RCA-Phono x 2) = PS3

Eventuell mit Adaptern wie diesen hier?

Zuletzt bearbeitet:
Das C3 ist halt ne Steigerung zum C2... aber das mit den Anschlüssen funktioniert so nicht, da der für Kopfhörer ein Ausgang ist. Ist wie der Name schon sagt zum Anschließen von Kopfhörern mit dem Vorteil das man nicht umstecken muss und die Boxen automatisch stumm geschalten werden. Die Boxen haben also nur 2 Eingänge.

Zurück
Oben