Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok.
Nur zum Verständnis:
Den mp3 Player muss man also an Audio Line-In (Mini-Phone Stereo 3,5 mm) anschließen, um die Songs vom mp3-Player über die Boxen zu hören?
Das C3 hat welche, die "RCA" sind Chinch... ich weiß diese unterschiedlichen Bezeichnungen fürs selbe können verwirrend sein, ich muss da teilweise auch selber nachschauen was nun was ist...
Achso
Ja da war ich wirklich verwirrt. Ich dachte RCA wär wieder was anderes. Ich kenn mich da einfach nicht gut genug aus. Aber jetzt habe ich wieder was dazugelernt
Was meinst du, ist das Edifier C3 viel besser als das C2?
Das macht nichts, kann ich verstehen.
Aber ich denke für mich, der nur bisschen PC/PS3 spielt, ab und zu Musik hören will und eher selten Filme guckt sollte auch das C2 reichen. Zudem habe ich sowie nicht so ein gutes Gehör. Ich denke einen großen Unterschied werde ich nicht merken.
Aber einen deutlichen Unterschied zu meinen 11,99€ Lautsprechern schon
Ergänzung ()
So hab jetzt nochmal aufgeschrieben, wie ich mir das vorstelle:
Edifier C2 Eingänge:
Chinch = an den Chinch-Ausgang des Umschalter stecken (Welches Kabel?)
Klinke = an mp3-Player (Welches Kabel?)
Umschalter Eingänge:
Chinch 1: an PC1 (Welches Kabel? Chinch zu [Klinke?] Kabel?)
Chinch 2: an PC2 (Welches Kabel? Chinch zu [Klinke?] Kabel?)
Chinch 3: an die PS3 (wie genau? PS3 per HDMI an DEllU2711, wie jetzt an den Chinch vom Umschalter? Wahrscheinlich nur den weißen und den roten Stecker von der PS3 an den Umschalter, oder?
Klinke: Ersatz
Folgende Fragen habe ich dazu:
- Geht das so?
- Wäre das ein gutes 2.1 System von der Soundqualität gemessen am Preis ~90€?
- Was ist mit HD Sound und 3D Games/Filme in Verbindung mit der PS3? Geht das über Chinch oder braucht man da unbedingt HDMI?
- Welche Kabel muss ich dazukaufen?
Ja, das würde so funktionieren. Für den Preis soll das C2 auch sehr gut sein.
Was die Kabel angeht reichen da eigentlich die günstigsten:
- Chinch auf Chinch
- Chinch auf Klinke
- Klinke auf Klinke
(der Shop ist bei mir um die Ecke und sehr günstig was Kabel angeht, die haben auch längere Kabel, falls benötigt)
Die PS3 könntest du entweder per Klinke-Klinke-Kabel über den Monitor anstecken oder mit dem MultiAV-Kabel mit den Roten und Weißen Chinch direkt an den Umschalter. Welches von beiden Varianten du nimmst würd ich davon abhängig machen was einfacher vom Kabelverlegen her ist (du musst der PS3 dann nur in den Audioeinstellungen sagen ob der Ton per HDMI oder Multi-AV ausgegeben werden soll). Damit bekommst du den dekodierten Stereo-Ton. HD-Sound sollte eigentlich auch in der guten Qualität dekodiert werden, aber einen wirklichen Unterschied merkt man eh nur auf teuren Heimkino-Anlagen.
Der mp3-Player braucht ein Klinke-Klinke Kabel (für seinen Kopfhöreranschluss). Die PCs per Chinch auf Klinke (grüner Anschluss am PC).
Damit mein ich die Möglichkeit übe den Kopfhöreranschluss des Monitors zu gehen. Die PS3 liefert dann den Ton per HDMI an den Monitor und von dort aus gehts weiter an den Umschalter (wobei das korrekterweise dann ein Klinke-Chinch Kabel sein müsste... ;-).
Aber das mit dem MultiAV geht auf jeden Fall, man muss nur umstellen. Die PS3 aktiviert wenn sie das erste mal HDMI erkennt auch die Tonausgabe über HDMI, das muss man dann einmalig auf MultiAV zurückstellen.
...Aber das mit dem MultiAV geht auf jeden Fall, man muss nur umstellen. Die PS3 aktiviert wenn sie das erste mal HDMI erkennt auch die Tonausgabe über HDMI, das muss man dann einmalig auf MultiAV zurückstellen.
Nein, zumindest keinen merklichen. Ich könnt mir sogar vorstellen das die PS3 das selber etwas besser macht als der Monitor, die Variante über den MultiAV also die bessere Lösung darstellt.
Ich habe mir jetzt nochmal den Edifier S330D angeschaut.
Und siehe da: Das Ding hat neben den digitalen Eingängen auch analoge Eingänge!
Hab ich vorher garnicht so realisiert und das würde ja noch mehr Möglichkeiten bieten.
digital:
1 x Digitaler Audio-Eingang (koaxial);
1 x SPDIF-Eingang ( TOS Link );
analog:
1 x Audio Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
1 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 );
Könnte ich das dann so wie oben beschrieben machen und zusätzlich an einem der digitalen Eingänge zb meinen Laptop (vorausgesetzt hat TOS link) anschließen? Das wäre genial.
Würde also der Betrieb von analogen und digitalen Quellen parallel funktionieren?
(Über analog wie oben beschrieben den Umschalter, über digital dann andere Sachen)
Das sollte gehen, am S330D kannst du die Eingänge umschalten. Hätt jetzt auch nicht erwartet dass das so viele Eingänge hat... wenn der Laptop den digitalen Ausgang als Coax hat (ist häufig der Fall, müsste man aber beim entsprechenden Modell nachschauen) könntest du sogar alle 4 Geräte ohne Umschalter anschließen (der TOS-Link dann entweder für PC1 falls möglich oder die PS3, die hat auf jeden Fall TOS-Link)
Ja, oder ich könnte vielleicht auch die PS3 mit einem Coax - Toslink Adapter wie diesen hier am Coax Anschluss des Edifier S330D anschließen.
Wäre das eine Möglichkeit?
Welcher PC hätte den dann die bessere Tonqualität, der PC2, der an Coax angeschlossen ist oder der PC1 der über Umschalter an Chinch angeschlossen ist?
Wahrscheinlich PC2, was aber nicht so tragisch ist, wenn im PC1 eine vernünftige Soundkarte verbaut ist bzw. die Onboard-Soundkarte des PC1 gut ist.
Richtig?
Gibt es vielleicht Sound-Karten für den PC mit Coax-Anschluss?
Tonqualität hängt vom Sounddevice (OnBoard oder Soundkarte) im Vergleich zum S330 internen Wandler ab. Bei einem OnBoard würd ich dazu tendieren dass das Edifier digital angesteuert besser klingt, aber ausprobieren ist das beste um es herauszufinden ;-)
Soundkarten mit Coax sind eher selten und wenn dann teuer, mir fällt da vor allem die Club3D Theatron Agrippa ein (und noch ein paar wesentlich teurere). Da ist der Converter den du vorhin mal gepostet hast und der OnBoard Toslink die bessere Lösung.