Lautsprecher mit vielen Audio-Eingängen gesucht.

Jep, da ist der Konvertor eindeutig die preisgünstiger Variante.

Was mich jetzt jedoch noch etwas verwirrt ist eine Bewertung auf Mindfactory:

Es lassen sich nicht beide SPDIF Eingänge gleichzeitig nutzen. Es wird nur das Gerät am optischen Eingang erkannt (auch wenn es nicht eingeschaltet ist).

:watt:

Das Teil hat nur einen SPDIF (Toslink) Eingang. oder ist Coax auch SPDIF?
Außerdem, was heißt: "Es wird nur das Gerät am optischen Eingang erkannt..."

Heißt das, dass wenn ich etwas am optischen Eingang angeschlossen habe der analoge Anschluss für die Katz ist bzw. nicht funktioniert?
Das wär dann natürlich schlecht.

Achso okay, kommt fast dasselbe raus = nicht wirklich ideal :D
Naja aber das Non-Plus-Ultra Gerät gibt es wohl nicht.
Und für den Preis ist das wohl die beste Variante für mich.
Schlimmer wäre es gewesen, wenn der analoge Anschluss nicht funktionieren würde, sobald der optische Eingang belegt wäre. Das wäre wirklich doof gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine unermüdliche Hilfe Jesterfox.
Ich weiß garnicht, was ich ohne dich gemacht hätte...Wahrscheinlich noch ein paar weitere Jahre mit meinen jetzigen 0815 Lautsprechern abgerockt :p

Jesterfox schrieb:
...
Von den Boxensets soll das C2 wohl tatsächlich sogar etwas besser als das (ältere) S330 sein. Wäre also auch meine Empfehlung...

Hattest du dazu einen Test gelesen, oder selbst ausprobiert?

Die Empfehlung stammt aus anderen Postings die ich gelesen hab. Allerdings genug damit ich das weitergeben kann. Bei Einzelfällen bin ich schon vorsichtig. Allerdings soll das S330 auch nicht schlecht sein.

Ich würd ja gern alles selber testen, aber dazu fehlt mir die Zeit und das Geld... ;-)

Von Edifier hab ich selber hier die MP210 stehen. Sind eher Billig-Boxen für unter 40€ aber die spielen den Rest in dem Segment komplett an die Wand... absolut genial was die abliefern. Von daher vertrau ich den Reviews bezüglich Edifier noch etwas mehr.

PS: was die Zeit angeht... das passt schon... ich schau hier immer wieder nebenbei rein und bei Fragen wo ich erst lang nachforschen müsste antworte ich erst gar nicht... aber ansonsten helf ich gern ;-)

Jesterfox schrieb:
... bei Fragen wo ich erst lang nachforschen müsste antworte ich erst gar nicht... aber ansonsten helf ich gern ;-)

Hehe, ich glaube du kennst dich ziemlich gut aus und musst nicht lange nachforschen. Zumindest im Soundbereich. :p
Aber gut zu wissen, dass ich nicht nervig bin, auch wenn ich mir manchmal so vorkomme bei meiner ganzen Fragerei :D

Habe gerade übrigens einen Test zum Edifier S330D gefunden. Wie der Zufall es nun mal so will - auf Computerbase.

Ich zitiere:
Digitale Anschlüsse besitzen ihrerseits eine höhere Priorität als die analogen Eingänge, weshalb digitaler Ton stets wiedergegeben wird, wenn die entsprechenden Eingänge belegt sind. Kurzum: Man kann nur durch Ein- und Ausstecken der Kabel entscheiden, für welchen Zuspieler das Lautsprechersystem denn nun seinen Dienst tun soll. Damit bleibt das Edifier S330D zwar universal anschließbar, aber die Wahl zwischen mehreren Quellen ist umständlich.

Würde dann nicht meine folgende Befürchtung wahrwerden?:
Schlimmer wäre es gewesen, wenn der analoge Anschluss nicht funktionieren würde, sobald der optische Eingang belegt wäre. Das wäre wirklich doof gewesen.

Hm, da ich das S330D nicht persönlich kenn muss ich mich auf die Berichte verlassen... der klingt tatsächlich so, dass wenn es digital angesteuert wird (also ein Kabel drin steckt) es kein analog mehr ausgibt... das wäre schlecht...

Ich hab mir grad den Bericht von Jirko hier auf CB durchgelesen... demnach kann man beim S330D den Eingang überhaupt nicht direkt wählen... es geht direkt nach einer Prioritätsliste. Das ist wirklich nicht gut..

Da ist wohl auch das C2 besser da es eine Umschalter für die 2 analogen Eingänge hat... (zumindest nach den Berichten die ich gefunden hab, z.B. bei Amazon)

Okay.
Hmm schade. Sonst wäre das für mich wirklich die Beste Lösung gewesen. :(
Ich war schon kurz vorm bestellen, zum Glück ist uns das noch aufgefallen.

Naja ich gehe jetzt erstmal schlafen und lass mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen. Am Ende könnte ich ja auch einfach die optischen Eingänge freilassen und nur ab und zu benutzen. (zB mit Laptop).

Ich meld mich dann morgen wieder. Danke Jesterfox :)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt etwas nachgedacht und habe glaub ich eine Lösung gefunden.
(Nicht optimal, aber immerhin):

Edifier S330D
Coax = Leer lassen
Toslink = Toslink Umschalter = 1. PC1 2.PS3 3. LEER lassen
Klinke = mp3-Player
Chinch = Analog-Umschalter

Analog-Umschalter

Chinch1 = PC2
Chinch2 = Ps2
Chinch3 = unbenutzt (später eventuell ein weiteres Gerät)
Klinke = unbenutzt (später eventuell ein weiteres Gerät)

So kann ich immer noch manuelll umschalten ohne Kabel ziehen zu müssen.
Wenn ich ein Gerät am Analogen Umschalter betreiben will, setze ich einfach den Toslink Schalter auf den leeren Anschluss.
Die Frage ist, ob das funktioniert oder ob schon der Toslink Umschalter quasi als angeschlossenen Gerät vom Edifier S330D erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klingt einleuchtend.
In dem Bericht war allerdings nicht nur ein Toslink Kabel angeschlossen, sondern auch ein (ausgeschaltetes) Gerät.

Folglich könnte es auch nur so sein, dass analog stumm geschaltet wird, wenn wirklich ein "tatsächliches" Gerät angeschlossen ist (zB die PS3).
Wenn nur ein Toslink Kabel ohne Gerät angeschlossen ist, geht vielleicht der analoge Modus noch.
Das ist die Frage. Verstehts du wie ich das meine?

Toslink Eingang -> Toslink Kabel -> Gerät = analog stumm
Toslink Eingang -> Toslink Kabel -> kein Gerät =analog funktioniert

Ja stimmt, da hast du wohl Recht.
Besonders schade finde ich das, da Edifier es beim C2 und beim C3 richtig gemacht hat.
Eingangs-Wechsel per Fernbedienung anstatt über Priorität.
Warum sie das beim S330D nicht eingesetzt haben wissen sie wahrsceinlich nur selber...

----

Was bedeutet beim C3 der Anschluss "CD" hinten am Verstärker und dem Chinch-Eingang?

Beim C3 vorne am Verstärker ist ein AUX Eingang. Könnte ich da zB per Klinke-Klinke Kabel meinen mp3 Player anschließen und die Musik vom mp3 Player abspielen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Edifier S330D nach Priorität die Eingangsquelle wählt:
Was hat Priorität, wenn ein Gerät am Coax-Eingang hängt und ein Gerät am Toslink Eingang?
Ist ja beides digital.

Edit: Moment das hatten wir ja schonmal :D

Jesterfox schrieb:
...
Ich würde da also eher rauslesen, dass wenn etwas am Toslink steckt der Coax nicht geht.

Oder muss man da auch den Stecker ziehen? = Jep :D
Oh man Edifier, was ne Fehlkonstruktion :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine weitere Konfiguration ausgedacht :D :

1. Coax = freilassen

2. Toslink = Toslink-Umschalter
----------- -> Toslink 1: PC1
----------- -> Toslink 2: PS3
----------- -> Toslink 3: Toslink auf Chinch Adapter -> Chinch-Umschalter
----------------------------------------------------------------- -> Chinch 1: PC2
----------------------------------------------------------------- -> Chinch 2: PS2
----------------------------------------------------------------- -> Chinch 3: freilassen
----------------------------------------------------------------- -> Klinke: freilassen

3. Chinch =freilassen
4. Klinke = mp3-Player

Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob man den Chinch Umschalter am Toslink Umschalter laufen lassen kann ohne dass es Probleme und Qualitätsverluste gibt.

Noch etwas:
Beim S330D kann man ja auch andere Boxen anschließen.
Meine Frage wäre, ob es sich bei einem Gerät von ~115€ überhaupt lohnen würde, später einmal teurere Boxen dazuzukaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die PS2 hat meines Wissens keinen Coax Anschluss, sondern auch nur Toslink oder analog... (auch wenn das bei Coax der gleiche Stecker wie bei analog Chinch ist, das ist trotzdem digtales SPDIF, das passt nicht zusammen)

Qualitätsverluste sollte es bei SPDIF wie gesagt nicht geben solange die Geräte gewährleisten können dass das Signal überhaupt ankommt (hier haben wohl manche billigen Toslink-Umschalter evtl. Probleme).

Die Boxen beim S330 auszutauschen wird sich wohl eher nicht lohnen. Aber es hat mich auf einen Gedanken gebracht, es gibt so kleine Verstärker auch einzeln... aber die "üblichen Verdächtigen" wie z.B. Lepai haben auch nur einen Eingang... hilft leider nicht weiter.

Ich verstehe jetzt nicht ganz wie du die PS2 mit Coax in Verbindung bringst?
Da will ich sie doch garnicht anschließen, sondern am Chinch-Umschalter.
(ps: die PS2 hat Multi-AV und Toslink)

Oder meintest du was anderes?

Zurück
Oben