Lautsprecher mit vielen Audio-Eingängen gesucht.

Also müsste ich meine obige Konfiguration auf Coax umstellen:

1. Coax = Coax to Toslink Adapter
daran dann den Toslink-Umschalter
----------- -> Toslink 1: PC1
----------- -> Toslink 2: PS3
----------- -> Toslink 3: Toslink auf Chinch Adapter -> Chinch-Umschalter
----------------------------------------------------------------- -> Chinch 1: PC2
----------------------------------------------------------------- -> Chinch 2: PS2
----------------------------------------------------------------- -> Chinch 3: freilassen
----------------------------------------------------------------- -> Klinke: freilassen

2. Toslink = freilassen (evtl Laptop ab und zu)
3. Chinch =freilassen
4. Klinke = mp3-Player

Eselsbrücke schrieb:
----------- -> Toslink 3: Toslink auf Chinch Adapter -> Chinch-Umschalter

Ähm nein... ich meine damit dass das was du da vorhast (den Chinch-Umschalter per Adapter ans Toslink anschließen) nicht klappen wird weil der Adapter von Toslink auf Chinch nichts mit analogen Signalen Anfangen kann (der hat auch nur eine Chinch-Buchse als Coax-Eingang)

Achso okay, jetzt hab ichs :D
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ja, ich versteh schon, ich wüsste jetzt aber nicht wie die Boxen das unterscheiden könnten, von daher vermute ich das sie auf den Stecker an sich reagieren.

Jesterfox schrieb:
Ich befürchte letzteres da in einem Bericht stand, das selbst ein ausgeschaltetes Gerät am Toslink den analog stumm schaltet... scheinbar geht die Erkennung über den eingesteckten Stecker.

Den Link zum Bericht hast du wahrscheinlich nicht mehr, oder?
Weil ich habe von einem anderen Nutzer, der das S330D selber hat, per pn erfahren, dass das Gerät angeschaltet sein muss.
D.h. wenn ein Gerät am digitalen Eingang angeschlossen ist, aber ausgeschaltet ist, funktioniert der analoge Eingang.
Dadurch ist das Problem gelöst, da ich so durch die Umschalter entscheiden kann von welchen Gerät der Sound wiedergegeben wird. :)

Eselsbrücke schrieb:
Edifier S330D
Coax = Leer lassen
Toslink = Toslink Umschalter = 1. PC1, 2. PS3, 3. LEER lassen
Klinke = mp3-Player
Chinch = Analog-Umschalter

Analog-Umschalter

Chinch1 = PC2
Chinch2 = Ps2
Chinch3 = unbenutzt (später eventuell ein weiteres Gerät)
Klinke = unbenutzt (später eventuell ein weiteres Gerät)

So kann ich immer noch manuell umschalten ohne Kabel ziehen zu müssen.
Ich muss einfach am Toslink Umschalter zum 3. Eingang schalten (3. LEER lassen) und schon funktioniert der analoge Eingang! Super :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Testbericht müsste einer von den Amazon-Kommentaren gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher.

Wenn du online bestellst hast du ja 14 Tage Rückgaberecht und kannst es selber testen. Wird wohl das beste sein. Denn wenn es so funktioniert wäre es wirklich ideal.

Ja ich werd es ausprobieren und dann meine Erfahrungen hier in dem Thread weitergeben ;)

Könnte ich eigentlich 2 Chinch-Umschalter hintereinander stecken?
So:

2.1 Soundsystem-> Chinch-Eingang-> Chinch-Umschalter-> 1. PC, 2. PS3, 3. noch ein Chinch-Umschalter

Geht das?

Ja, eine Verschlechterung beim Klang wäre wahrscheinlich möglich.
War auch eher nur eine theoretische Frage ;)

Ich werde mir das S330D bestellen und mit den Umschaltern erweitern.
Raus kommt zwar ein bisschen Kabelsalat, aber mal schaun :D

Danke für eure Hilfe, besonders Jesterfox habe ich zu danken, der mir sehr geholfen hat und wirklich auf jede noch so kleine Frage von mir geantwortet hat. Klasse :)

Sobald ich das 2.1 System zu Hause stehen habe, werde ich berichten, ob das alles so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe.

Edit: Noch hab ich nicht bestellt. Die Preise beim Online-Händler, wo ich bestellen will, sind die letzten Tage etwas zu sehr in die Höhe geschossen. Geduld...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay :D
Danke für den Hinweis.

EDIT:
Mir ist jetzt was neues aufgefallen.
Ich könnte doch das Edifer C2 nehmen und trotzdem viel anschließen können.
Das C2 hat 1xCinch und 1xKlinke Eingang.
An den Cinch-Eingang stecke ich wie gesagt den Cinch-Umschalter.
An den Klinken-Eingang kann ich aber auch einen Cinch-Umschalter anschließen!
Und zwar hatte ich dafür an ein Klinke-Cinch Kabel wie dieses hier gedacht.

Würde das funktionieren mit dem Klinke-Cinch Kabel?

Das Ganze sähe dann am Edifier C2 so aus:
Cinch Eingang -> Cinch Umschalter ->
1. Cinch: PC1,
2. Cinch: PC2,
3. Cinch: Laptop
4. Klinke: mp3-Player

Klinken Eingang -> Klinke-Cinch Kabel -> Cinch Umschalter ->
1. Cinch: PS2,
2. Cinch: PS3,
3. Cinch: Ersatz
4. Klinke: Ersatz

Zuletzt bearbeitet:
Eselsbrücke schrieb:

Ich habe jetzt im Handbuch des C3 geguckt und da steht dazu:
http://www.edifier-international.com/sites/default/files/product-files/c3-en-fr-sp-ge-it-v1.4.pdf schrieb:
"CD": Back mounted AUX input"

D.h. also, dass der AUX Eingang vorne am Verstärker des Edifier C3 auch als Alternative (nicht parallel!) hinten am Verstärker genutzt werden kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
"CD" heißt nur das es für den Anschluss eines CD-Players gedacht ist, aber was man da tatsächlich anschliest ist (fast) egal. Hauptsache es hat einen Line-Out.

Ja, es sieht tatsächlich so aus, als könnte man den AUX wahlweise vorne oder hinten anstecken.

Hi ich bins nochmal :)
Ich habe mir das Soundsystem noch nicht gekauft, da ich dachte die Preise würden vielleicht bisschen fallen.
Bei C3 ist es tatsächlich der Fall (wenig aber immerhin).

Nun schwanke ich zwischen den C2 und dem C3.
Dazu eine ganz entscheidene Frage:

Ab und zu gibt es Situationen, in denen ich Musik höre/PS-Spiele spiele, wo ich möglichst guten, klaren und deutlichen Klang haben möchte, aber dafür eine sehr geringe Lautstärke.
(Wenn im Nebenzimmer jemand schläft zb)

Kann man das mit dem C3 auch machen, oder geht das nur mit dem C2, der ja weniger Leistung hat, also eigentlich auch etwas leiser sein sollte.

Ich weiß jetzt nicht, wie das C3 leise klingt, weiß aber wie gut das Microlab FC 330 auch leise ist. Da Du mehr Anschlüsse brauchst, wäre evt. das FC 530 was für Dich, da es im Prinzip baugleich ist, aber ein separates Verstärkermodul mit zwei Eingängen hat, die auch per FB geschaltet werden können.

Danke für den Tipp, aber beide Microlabs haben wenn ich das richtig sehe keinen Kopfhörerausgang. Den brauche ich allerdings unbedingt.
Schade, denn mir hätte das Microlab FC 530 U sehr gefallen.

Ich glaube, dass wird bei mir nichts bringen, da ich ja an das 2.1 Systems mehrere Geräte (PC,PS3,mp3-Player, etc) per Cinch-Umschalter anschließen will.
Die einzige Lösung wäre dann wohl, dass ich einen Cinch-Umschalter finde mit zusätzlichem Kopfhörer-Ausgang.
Wäre dieses Gerät das richtige für mich?

Edit:
@kammerjaeger1:
Du hast doch das Microlab 530U, oder?
Kann man an den USB-Anschluss auch externe Festplatten anschließen und dann mi der Fernbedienung zwischen den einzelnen Songs vor - und zurückschalten?

Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem Schweigen, wollte ich mich mal wieder melden :)

Ich habe es Dank eurer Hilfe mittlerweile hinbekommen, alle meine Geräte (PC, PS2, Ps3 etc) an ein einziges Audiogerät anzuschließen.

Die Konstellation sieht nun wie folgt aus:

Edifier C2:
1x Cinch = manueller 4-fach Cinch-Umschalter (siehe unten)
1x Klinke = mp3 Player

Cinch-Umschalter:
4x Cinch = PC1, PC2, PS2, PS3

Das klappt alles tadelos! Kein nerviges Umstecken der Kabel mehr.
Der Cinch-Umschalter, den ich mir gekauft habe, sieht chick aus, ist für den Preis (~15€) gut verarbeitet und der Umschaltmechanismus funktioniert einwandfrei.

Danke an alle hilfreichen Beiträge und vorallem an Jesterfox, der unermüdlich meine Fragen beantwortet hat. :bussi: ... :D

Zurück
Oben