Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Nachdem der Thread ein bisschen zur Ruhe gekommen ist und ich in der Zwischenzeit ein bisschen konstruiert habe hier mal ein Zwischenstand.

Aktuell im Fokus. Eine SB23/3 als schlanke Standbox mit Boden und Deckel in abgerundeter Spantenbauweise.
SB23_3_rund.jpg

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht lieber zwei kleine Boxen (SB 12 oder SB 15) mit einem Subwoofer darunter (SB 29 BR-SUB) kombinieren möchte, weil das ganze auf jeden Fall zu 50% für Heimkino genutzt werden wird.

Vorteil wäre der Tiefgang im Heimkino. Ich nehme aber mal an dass es dem SB12 schon gefällt wenn er in den unteren Frequenzen entlastet wird und so der Grundton bei Musik noch besser rüber kommt.
 
Moin Bullet,

hab die "Dicke" mal beim Hesse aus dem Lautsprecherbauforum hören können. Die Dinger haben einen ausgezeichneten Mittelton und der TT entlastet die SB12-Treiber ungemein. Für mich ist die 23/3 der beste Lautsprecher aus dem SB-Portfolio bei Udo. Tief kann sie auch, ist dabei nicht ganz so trocken und direkt, wie die D7 aber Welten liegen da auch nicht zwischen. Da Du damit ja auch 50% Musik hören möchtest, würde ich zur "Dicken" greifen. Habe hier ja auch noch die BluesBox15 PC stehen und da ist der Abstand schon deutlich.

Dein design gefällt mir übrigens gut. :)

gruß
e-ding
 
Können von der Optik und vermutlich auch vom Klang her nicht mit den LIA AMT von al_ mithalten, aber dafür, dass es mein erster Versuch im Lautsprecherselbstbau ist (der weiße Kasten unter den Dingern ist nen Subwoofer Gehäuse, aber da lötet man ja nur einmal das Lautsprecherkabel an das Aktiv-Modul, schraubt das Chassis fest und das wars:D, also nur im weitesten Sinne Selbstbau), bin ich mit meinen Kormoran zufrieden. Hab schon richtig Bock die nächsten Dinger zu bauen :D, dann größer und mit noch mehr Struktur im Ablauf der einzelnen Arbeitsschritte :freak:
Dann nehme ich auch meine richtige Kamera zur Hand, die Fotos hab ich in voller Euphorie direkt nach der Fertigstellung mit dem Handy geschossen.
IMG_5633.JPGIMG_5636.JPG
 
Danke e-ding. Das hilft bei der Entscheidungsfindung.
 
@Danna: sehr schön geworden Deine "Kormorane":)
Plane, für meinen Neffen ein paar Boxen zum 18. Geburtstag zu bauen. Er möchte keine Stand- sondern Regalboxen.
Daher habe auch schon über die Kormorane nachgedacht. Bin auch selbst sehr neugierig, wie die klingen, da ich noch nie einen AMT gehört habe. Allerdings schreckt mich der Preis auch noch etwas ab. Die werden zwar ihr Geld dicke wert sein, aber immerhin sind es schon 350€/Paar.

Gruß
T0m1nat0r
 
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@Danna

Glückwunsch zu den Erstlingswerken! Sehen wirklich schick aus. Tja, so ist das....wenn man einmal Blut geleckt hat, kann man nicht mehr aufhören zu basteln. Bin gerade dabei, einen Bandpass-Sub für einen Freund zusammenzutackern. ;)
 
GZ! Die SAKs von ASE sind geil! Sehen gut aus.
(Die Korrekt II-RDT legt da noch eine Schippe drauf.)
 
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bu.llet, die SB23/3 ist der einzige von dir genannte Lautsprecher, welcher (ein paar) Pegelreserven bietet, da muss man imho nicht lange überlegen. Beim Subwoofer würde ich mir allerdings noch einmal Gedanken machen.
 
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bu.llet, 2,5-Wege Teilaktiv?

Alternativ mit ScanSpeak: R2604/832000, 10F/8414G10, 22W/8534G00 - wenn´s klassisch & passiv bleiben soll.
 
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2,5 Wege Teilaktiv!? So wie ich das verstanden habe, hat er das Gehäuse für die SB23/3 designt.
 
Das ist doch derzeit nur eine Überlegung, da ist doch alles noch in der Planungsphase.
Er überlegt ja auch noch ein anderes Konzept...
bu.llet schrieb:
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht lieber zwei kleine Boxen (SB 12 oder SB 15) mit einem Subwoofer darunter (SB 29 BR-SUB) kombinieren möchte.
daher meine Frage.

:)

Und wenn ein SB15 grundsätzlich tragbar ist, kann man sich eventuell auch über eine SB18 unterhalten.
Und dann ist der Sprung zur modifizierten SB240 (die 8" eben aktivieren) im Kontext denkbar.

Dann wäre die "Frage" zum Thema solider Grundton klar beantwortet.
Das kann ein SB17NRXC35-8 wohl besser, als-wie ein SB12NRXF25-4.

HT wäre in beiden Fällen (SB12 & SB18) ein SB26STC-C4, wie auch bei der SB23/3.
Ein SB12NRXF25-4 kostet auch nur rund 10€ weniger, im Vergleich zum SB17NRXC35-8.
 
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@Zwenner:
Wie würde man den 23er aktivieren?

gintoki schrieb:
bu.llet, die SB23/3 ist der einzige von dir genannte Lautsprecher, welcher (ein paar) Pegelreserven bietet, da muss man imho nicht lange überlegen. Beim Subwoofer würde ich mir allerdings noch einmal Gedanken machen.
Mit überlegen meinst du, ob ich nicht noch zusätzlich einen haben möchte?
Die Option besteht ja auch trotz SB 23/3.
 
bu.llet schrieb:
@Zwenner:
Wie würde man den 23er aktivieren?

Wenn die Bässe wirklich aktiv betrieben werden sollen, könnte auch eine Kombination aus SB12L6 und 2x Sub29 nett sein.
 
Hallo,

ich wollte auf den Zug aufspringen und festhalten, dass ich für die alternative Lösungsidee plädieren würde. Sprich zwei "kleine" LS und je einen Subwoofer darunter. Die Sub´s sollten doch dann eh aktiv werden?

Man baut dann eben für oben eine 2-Wege-Kombi aus z.B.: SB12NRXF25-4 und SB26STC-C4. Beide Chassis findet man auch in der SB23/3, mit dem SB23NRXS45-8 im Bass. Ob es jetzt ein SB29NRX75-6 pro Seite werden muss, bleibt am Ende dir überlassen.

e-ding hätte dazu dann was interessantes angemerkt.

EDIT:
Ich weiß das ihr SB-Fanboys seid :D
Korrekt II-RDT mit je einem aktiven 26W/4558T00 dürfte aber auch ziemlich krass werden.

bu.llet schrieb:
@Zwenner:
Wie würde man den 23er aktivieren?
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...2014/_Leserprojekt-SuB-23_8636,de,901171,8052
 
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bu.llet schrieb:
Mit überlegen meinst du, ob ich nicht noch zusätzlich einen haben möchte?
Die Option besteht ja auch trotz SB 23/3.
Imho sind Subwoofer für ein Heimkino Pflicht. Lautsprecher welche Subwoofer obsolet machen sind rar und selbst dann sind Subwoofer meist noch sinnvoll (Platzierung).
Die Subwoofer direkt unter die Satelliten zu stellen muss beispielsweise nicht sinnvoll sein.

Du solltest vielleicht auch einmal schauen wie dein Receiver trennt. Früher (?) war ein Tiefpass 4-ter in Verbindung mit einem Hochpass 2-ter Ordnung durchaus üblich.

Zwenner schrieb:
Korrekt II-RDT mit je einem aktiven 26W/4558T00 dürfte aber auch ziemlich krass werden.
Oder der Klassiker: Peerless XXLS12.
 
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gintoki schrieb:
Oder der Klassiker: Peerless XXLS12.
:D

Und ja, 12dB Hochpass und 24dB Tiefpass sind eigentlich üblich.

EDIT: Müsste dann aber ein Peerless XXLS 10 sein, weil 26W/4558T00, nicht 30W/4558T00. :)
Und der Klassiker wäre mit Nomex cone... ergo XLS (830452) - bekommt man aber nicht mehr wirklich.
 
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Ich rede von den XXLS12 (830452) ja. Lieber die XXLS12, als die XXLS10, es ist Membranfläche und sauberer Hub gefragt.
 
In Ordnung. :)

bu.llet, wie groß ist der Raum und wieviel Pegel darf es denn sein? Soll/kann da die Post abgehen?

gintoki schrieb:
Ich rede von den XXLS12 (830452) ja.
:D

Peerless 835017 = XXLS12 / Aluminum Cone
Peerless 830452 = XLS10 / Nomex cone
 
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Der Raum ist insgesamt groß, 60m2. Die eigentlich beschallte Fläche ist aber nur knapp über 20m2 (einseitig offen).

Viel mehr als gehobene Zimmerlautstärke ist aber nicht wirklich nötig.
 
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