Schöne Gehäuse. Die wissen zu gefallen.
Bei mir ist neues Spielzeug eingetroffen:
Wenn endlich mal meine dritte Endstufe aus der Reperatur zurückkehrt ist 3 Wege vollaktiv geplant. Die Cutoff-Frequenz der Hörner dürfte bei ca. 500hz liegen. Das sollte eine Trennung mit Linkwitz-Riley Filter (immer 4. Ordnung, sind genaugenommen zwei kaskadierte Butterworthfilter 2. Ordnung) bei ca. 650-700hz ermöglichen. Ist ja dank DSP-Weiche alles kein Problem. Mit Entzerrung laufen die Hörner dann bis 20khz hoch.
Fehlt nur noch das Tiefmittelton-Abteil. Momentan habe ich pro Seite einen
14 Zöller, könnte aber weitere 4 Stück bekommen. Dann wäre auch denkbar in der Front doppel 14er in D'Appolito (Wäre faktisch ein Klon der
JBL K2 S9500) und dann als Rear ein 14er + kleineres Horn. Genug Treiber hätte ich dann ja.
Wäre aber fürchte ich ein völliger Overkill, Platz hätte ich momentan dafür sowieso nicht. Deshalb bleibts wohl erstmal bei einem einzelnen 14er an der Front. Stehen ja sowieso noch die Subs als dritter Weg drunter, weshalb sich auch ein einzelner 14er langweilen dürfte.
Jetzt muss ich mir nur noch den Plan für ein Gehäuse aus den Fingern saugen. Ein simpler Rechteckiger Kasten wird in Verbindung mit den runden Hörnern ja optisch eher suboptimal aussehen. Weshalb ich mit einer sehr breiten Fase liebäugele - sollte man zur Vermeidung von Kantenreflexionen generell bei jedem Gehäuse machen. Treibt nur den Materialeinsatz in die Höhe. Die Tieftöner versenken wird auch sehr aufwendig. Einfach den Chassiskorb rund machen wäre ja zu mainstream...
Was sonst noch im Bau ist:
4 Breitbandabsorber.
Bestehend jeweils aus einem 62,5*100*12 cm messenden Holzrahmen. Hinein kommen sollen jeweils 12cm Thermarock 50. Da Steinwolle einatmen doch eher uncool ist wird die Steinwolle in dünne Malerfolie gepackt. Dann um den Rahmen herum kommt eine Stoffbespannung aus Bühnenmolton in Kirschrot.
Kostenpunkt ca. 30,- /Absorber. Verglichen mit dem was man dafür im Fertigbereich lohnen müsste spart man doch einiges.
Was sehr lästig ist: den Dämmstoff besorgen. Im Baumarkt bekommt man den nicht, was es dort zu kaufen gibt taugt aufgrund des geringen Strömungswiderstands (Sprich: geringe Dichte des Materials) nur als Bassabsorber. Und da braucht man unter 50*50 cm gar nicht anfangen.
Ich bin jeden Baustoffhändler in der Stadt abgefahren - keiner hat diesen Verdammten Dämmstoff. Im Internet kann man den zwar kaufen, dannn zahlt man aber 50€ Versand für die Spedition. Auch toll.
Glücklicherweise kennt man jemanden, der jemanden kennt...sprich, in den nächsten Tagen bekomme ich den Stoff mitgebracht, und spare mir die Spedition. Dafür dauerts zwar etwas länger, aber wer es eilig hat muss fertig kaufen.