Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Hahaha:lol:

Klasse Erläuterung des fiesen geschehens:D;)

Nochmals Danke für die schönen Bilder der 'guten Arbeit'' !
Wenn ich jemals ein neues paar Boxen bauen wollte,dann greife ich auf MPX als Front zurück-DEFINITIV !

Gern! Wenn Du Tipps bzgl. Oberflächenbehandlung brauchst ( außer Fräsen), sag bescheid.

Gruß
e-ding

Zum Wellendesign:
Wenn man im Gleichlauf fräst, vermeidet man solche unschönen Abplatzer und bekommt am Ende noch die bessere Oberfläche.

Ja, das habe ich auch bemerkt. Normalerweise klappt's ja auch. Muss mir mal anständiges Equipment besorgen. Mir ist bei den SB12ACL auch schon ein Anschlagring eines Bündigfräsers weggeflogen.

Man muss es nur so machen wie in gefühlt jedem zweiten Bericht auf Lautsprecherbau.

"Da ich keine Oberfräse hatte musste ich sie mir von xyz ausleihen". Bild daneben. Festool.

Ja, 34,95 für ne Fräsen inklusive 20teiligem Kopfset war vielleicht n bisschen zu viel gespart................

edit:

Hier noch ne High Jack, als Geschenk für nen guten Freund. Für den Preis wirklich ordentlich.

IMG_1622.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ e-ding sehen sehr toll aus deine LS! Wie hast du die Oberfläche behandelt? Selber lackiert?

Weiter finde ich deine Entkopplung vom Fussboden interessant. Schlichte MDF platten mit Gummi unterlegt?

Ich frage, weil ich habe jetzt seit einiger Zeit die SB 240 bei mir fertig, aber ohne finish rumstehen habe und nun diesen doch noch ein ordentliches finish verleihen möchte. :)

Folieren und streichen waren bis jetzt meine Favoriten...

@only4gaming
Die Oberflächen habe ich selber lackiert (gerollt). Ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen aber perfekt ist die Oberfläche bei Weitem nicht. Das bekommst Du nur mit ner Sprühpistole hin.

Das Schwarze, zwischen Korpus und Fuß, ist ne einfache, schwarz gebeizte, MPX-Platte. Die dämmt zwar nicht, sieht aber nett aus. ;)
Hab die Spikes auf ne Baumarktfliese gestellt und darunter diese Filzklebedinger für Möbel geklebt. Ob das ausreichend dämmt, weiß ich nicht. Meine Nachbarin meint "Nein". ;)

Mit Folieren kenne ich mich nicht so gut aus. Es soll allerdings nicht das Haltbarste sein.

Gruß
e-ding

e-ding schrieb:
Soo, die SB12 ACL sind fertig. Klingen super, zumindest eine davon. :freak:

Anhang anzeigen 455170

Hi e-ding:
Habe gerade mal wieder hier im Thread gestöbert und bin neben der 12 ACL (nem Kumpel ungehört empfohlen vor kurzem) auf den Bildhintergrund gestoßen. Ist das etwa ein Sony TA-2650?
Ich glaube so einen habe ich noch irgendwo am Verstauben. Nur der Balance-Poti kratzt - den müsste ich noch mal gangbar machen.
Da man zu dem Sony kaum Bewertungen findet, wollte ich mal ob der Tauglichkeit fragen.

Abgesehen davon habe ich gerade den VotaSub16 von Udo in der mache. Hatte ja vor und bei der Bestellung bedenken, dass die Treiber "zu klein" sein könnten. Nun habe ich gestern Holz gekauft und passgenau den Bausatz bekommen. Ich kann meine Bedenken wohl revidieren. :eek:
Wird denke ich ein ordentliches Geschoss in (zum Glück, weil gewichtsmäßig) Multiplex. :love:

Mir stellt sich bezügl. des Verstärkers die Frage, ob sich sowohl Poti-Gängigmachen als auch ggf. die Anschaffung von nem AD-Wandler lohnt, damit ich meinen Rest an den Verstärker bekomme.
Im Grunde genommen kann (und werde) ich den Verstärker aber wohl eh mal die Tage austesten. So schlimm steht der Poti an sich nicht zu, wohl nur leicht verdreckt.

Moin khf-pred,
ist nur ein TA-1630.
Wirklich leistungsstark ist er nicht aber das dürfte beim 2650 schon besser aussehen. Ansonsten ist der Sony ein solides Teil. Er ist kein großer Analytiker, sondern eher etwas röhrig warm abgestimmt; typisch, bei den Jahrgängen. Klanglich kommt er allerdings nicht an einen Sansui Six, Luxman M-03 oder Thule Spirit ran aber das sind ja auch nochmal andere Kaliber.
Meine Potis haben auch gekratzt, was nach der Reinigung dann weg war.

Bei mir wandert er übrigens in die Küche und darf dort ein Paar SAT125 versorgen.

Teste ihn ruhig. Habe schon bessere Amps gehört aber auch schlechtere.

Gruß
e-ding

Edit:
Hab mir auch nen DAC (Marantz HD-DAC1) besorgt und alles drangehängt, was hier noch rumsteht. Der KHV ist genial und über den zweiten analogen, regelbaren Ausgang kann ich sogar meinen Sansui fernbedienen (Lautstärke). Klanglich auf jeden Fall ein Schritt nach vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Hi e-ding,

danke für die Einschätzung. Passt auch etwas zu meinen Erinnerungen, wo ich den TA-2650 noch in Benutzung hatte und dann gegen den AVR getauscht habe.
War recht bassstark und "mittig" abgestimmt. Die Höhen waren glaube ich eher unterrepräsentiert. Und ja stimmt - also der 2650 hat schon gut Bumms.

Aber gegen meinen schimmeligen AVR vermutlich immer noch Granate.
Danke für den Hinweis mit dem DAC - aber für mich und meine Geräte wäre der wohl deutlich oversized. Mal sehen ob und was ich mir aussuche.
Ich glaube nicht, dass das mit dem Poti-Säubern in dem Fall ein gravierendes Problem ist. Der hat nur nach langer Standzeit jwd angefangen zu kratzen - leicht.

So - gleich erst mal ran an den Vota16Sub - das Monster will ein Gehäuse geleimt kriegen ;)

Ja, der Marantz ist kein Schnäppchen aber es gibt viele, deutlich günstigere DACs, die klanglich nicht schlechter sein müssen. Hab mich eigentlich nur für ihn entschieden, da ein sehr guter Kopfhörerverstärker integriert ist, das Ding ne Fernbedienung besitzt, und mir das Design gut gefallen hat.

Wenn der Sub fertig ist, freuen wir uns natürlich auf viele Bilder und ne Klangbeschreibung. ;)
Viel Spaß beim Basteln!

So - Sub wurde gestern fertiggestellt.
Vielleicht experimentiere ich noch mal mit etwas mehr oder weniger Sonofil, bin aber soweit sehr zufrieden.

Außer, dass ich anbauen (größeres Zimmer), Einrichtung umbauen (Zimmernutzung) oder in ein größeres Zimmer umziehen müsste.
Das Ding reißt mir gefühlt die Wände ein :D .
Echt ein dicker Ballermann - mir hätte wohl auch ein VotaSub8 gereicht, aber - was man hat, dass hat man, oder?

Habe dieses Mal auf Multiplex mit Osmo Hartwachsöl gesetzt - gefällt mir sehr gut. Bilder habe ich noch keine gemacht und es ist noch alles in der Test & Umbauphase - sprich wohin bestimmte Möbel weichen müssen.
Habe mir gestern abend nur noch zum Testen ein paar Kugeln, Einschläge und Explosionen und allgm. die Filmstimmung genehmigt, mehr Zeit war leider nicht. Pegel und AVR-Einstellung (oder Neukauf, das Ding ist steinalt) kommen dann noch.
Achso - und vielleicht 1-2 Bilder ;).
Eigentlich hätte ich es wissen müssen, oder? Bei Udo braucht man keine Sorge zu haben, dass eine Box zu wenig bringt, sondern immer mehr als man denkt. :schluck:

Zur bisherigen Tonbeschreibung: das war schon fantastisch. Hatte irgendeinen Actionfilm reingehauen (Transporter ... 2?). Mittendrin statt nur dabei. Die Autos und Explosionen rasten nicht durchs Zimmer, sonderns über, nein auch ins Sofa.
Anfangs dachte ich ja noch: ist der Sub überhaupt an. Dann mal ausgemacht und sofort gemerkt, was fehlte. So sollte es wohl auch sein.
Ein wenig mehr Pegel musste danach aber doch mal spasseshalber sein ;).

Das einzige was mich gestern etwas störte, war das Grundrauschen/brummen des Wyntek-Subverstärkers - mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das WAM 300 DSP für den Sub benutzt?

Nee den "normalen" WAM 100. Wie oben schon erwähnt ist mein AVR steinalt (12 J+) - wollte den beizeiten eh mal ersetzen.
Der 300 DSP wäre eine weitere Möglichkeit gewesen, war mir für den Bausatz aber dann doch etwas teuer.
Ich hatte gestern aber zum Testen auch nur <=1h Zeit inkl. AVR-Einstellungen, wobei das olle Teil eh kaum Einstellungen hat xD.

Hat aber schon in der kurzen Zeit Spass gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
um diesen schönen Thread wieder ein wenig zu pushen, habe von meiner "Winterferienarbeit" ein paar Bilder gemacht.

Nachdem ich meine Perfect Line mit dem Tang Band W6-1916 fertiggestellt hatte, wollte ich unbedingt noch einen Breitbänder aus dieser Treiberfamilie verarbeiten. Meine Wahl fiel auf den W3-1878 und den Cornettos aus Klang und Ton.

Hier noch der geöffnete Rohbau:

IMG_0001.jpg

An meinem Schreibtisch sehen sie so aus: (Anstatt des üblichen weiß gibt es diesmal knalliges rot) :p

IMG_0011.jpg

nochmal in Verbindung mit der Perfect-Line:

IMG_0014.jpg

Die Cornettos haben auf dem Schreibtisch meine RS100 PC ersetzt (die stehen jetzt in meiner "Werkstatt").
Sie klingen meiner Meinung nach auch besser. Ob sie den Mehrpreis wert sind, sei mal dahingestellt. Schließlich sind die Cornettos durch den über 100€ teuren W3-1878 auch sehr kostspielige PC Lautsprecher.
Der Hochtonbereich ist gegenüber den RS100 PC aber deutlich frischer. Diese waren mir dort immer zu schwach.
Die räumliche Abbildung und Stimmenwidergabe im Nahfeld ist nahezu perfekt. Die Dämmatte im Kanal ist aber (leider) notwendig, sonst treten meiner Meinung nach doch ein paar Mittentöne aus.Der einzige Schwachpunkt ist der Bass. Da muß ich verstärkerseitig etwas anheben. Aber dann ist es gut.

So, das nächste Projekt ist auch schon ausgewählt. Nachdem ich lange zwischen High Jack und SB 12 hin und her überlegt habe, ist es jetzt doch etwas anderes geworden :)

IMG_0013.jpg

Um Euch nicht zu lange raten zu lassen, hier die Auflösung: Es ist ist Cheap Trick 275 aus Klang und Ton.
Diese sollen ein Geschenk für meinen Vater mitte März zum Geburtstag werden.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht wie Dämmwatte an der Oberseite klingt? Ansonsten gäbe es noch dunkel eingefärbtes Sonofil oder Schaumstoff die vielleicht weniger auffällig wären. Die Watte in Akustikstoff verstecken wäre auch eine Möglichkeit.

@T0m1nat0r

Schöne LS haste Dir gebaut. Das Sonofil würde mich allerdings auch stören. Leider sieht man das bei vielen Hornkonstruktionen.
Akustikstoff vor die Öffnung, wäre eine Möglichkeit. Wenn Dich das nicht stört, passt das natürlich auch so.
Auf die CT bin ich allerdings gespannt

Gruß
e-ding

Hust
Transmissionline
Hust

Das ist kein Horn, sieht man spätestens wenn man sich den Impedanzschrieb ansieht.

*Hust*
Hast Recht!
*Hust*

:D

Zurück
Oben