Von Menschen gemachtes/erfundenes Ding Nr. 34517892 in diesem Jahr, das keiner braucht.
Aber hey!, man braucht diesen MeggggaaaBLAST-Brüllwürfel eigentlich doch oder will ihn haben, denn die Werbebilder sind so fantastisch bunt und 571 der 95.143 Freunde auf dem eigenen Friendface-Account haben das Teil schon (vorbestellt) und finden es gut und... sowieso!
Über allem weht natürlich die unantastbare hochheilige Fahne des unendlichen Wirtschaftswachstums, Made in Mittelalter 2.0.
In spätestens 10 Jahren wird das fantastische Gerät ökologisch dem Ökosystem dieses Planeten überantwortet und es freut sich dann der gigantische Kunststoffteppich im Atlantik über den Zuwachs! Man kann nie genug Plastik im Ozean, in Mägen anderer Lebewesen (die daran hungernd verrecken) und am Ende in der eigenen Nahrung vorfinden. Ein famoses System mit extrem kurzer Weitsichtigkeit.
Aber was rege ich mich wieder auf? (ja, passiert ca. alle drei Jahre mal wieder, sorry)
Es ist alles unendlicher Spaß. Weitermachen!
PS: Auch ich besitze einen PC, der bald die Umwelt verschmutzt (und in der Produktion verschmutzt hat), weil dann wieder ein neuer her muss, weil ich PC-begeistert bin, auch wenn ich es versuche im Rahmen zu halten.
Aber als frei gewählter Konsum-Verweigerer in dieser Gesellschaft, besitze ich schon jetzt bestimmt sehr viel weniger Wegwerf-Dinge als der Durchschnittsbürger hierzulande. Man braucht einfach viele Dinge nicht - weder kaufen, noch besitzen und dann auch erst recht nicht wegwerfen, selbst wenn es die Doktrin dieses Landes so vorsieht.
Gegenüber vielen anderen Menschen auf der Welt sieht meine Bilanz natürlich auch nicht gut aus. Aber diese leben ja meistens im vollkommenen Elend. Für mich ist klar, dass dieser globale Kapitalismus, wie er heute landläufig praktiziert wird, nicht funktioniert und irgendwann kommt der Knall, den keiner sehen wollte, garantiert! (So simpel wie das dargestellt ist und klingt, so einleuchtend ist es, finde ich.)
Zunächst hilfreiche Technologien entpuppen sich oft als Fortschrittsfallen und eine Erde Nr.2 oder 3 gibt es nicht.
Für die Armen der Welt, von denen es massenhaft gibt, wird dieser Knall nie kommen. Sie leben nun schon im für uns nicht ermessbaren Elend und produzieren u.a. auch unsere Wegwerfgüter.
Ja, ich denke zu sozial und bin eben eindeutig weder FDP-, noch AfD-Wähler. Schande über mein Haupt!