Lautsprecherpositionierung

Murwims

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
52
Freunde der Sonne,

ich habe mir die Aktivlautsprecher wavemaster two pro zugelegt und benötige eure Hilfe für die Positionierung.
Die Tischplatte ist 2,9m, die 3 Monitore sind jeweils etwa 60cm breit. An welche Stelle würdet ihr die Lautsprecher positionieren? Ich hatte erst die Idee mit normalen Stativen oder alternativ mit Wandhalterungen. Letztere könnte man auch an die Seitenwand montieren. Oder sollte man sie über die Monitore und näher zusammen hängen?

Hier noch der Raum von oben. Links stelle man sich noch einen Schrank vor.
Screenshot 2023-11-22 000615.jpg


Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Oder mit den passenden wavemaster P1 Lautsprecherständern neben den Monitoren plazieren.

Gruß
R.G.
 
ich würde die lautsprecher wahrscheinlich nicht vom tisch herunternehmen wegen der basswiedergabe - es ist besser, wenn die an den tisch "angeschlossen" sind. du kannst die lautsprecher über eine schräge unterlage nach oben. winkeln und dann an den schreibtischaußenkanten aufstellen und auf hörposition eindrehen - so weit nach hinten wie möglich, aber nicht hinter einen monitorrahmen, maximal auf einer höhe oder 1-2cm dahinter.

sowas hier würde wohl gehen:

https://www.amazon.de/Anpro-für-Studio-Monitor-Schwarz-Stück/dp/B07D52K1XD

du musst nur schauen, dass die maße stimmen. die -10° konfiguration würde wahrscheinlich passen. achte auch darauf, dass die front vom lautsprecher bündig mit der vorderen kante der unterlage abschließt.

normalerweise sollte es sich mit der aufstellung so anhören als würde bei einem zentrierten signal der ton aus dem mittleren monitor kommen. die hochtöner sollten so ausgerichtet sein, dass sie dir auf einer gedachten geraden linie direkt ins gesicht strahlen.
 
Alles klar, danke für die Tipps soweit.
Hieß es nicht immer, die Lautsprecher sollen mindestens auf Ohrhöhe sein, wenn nicht sogar darüber? Wieso also die Variante, wo sie unten stehen.
Die Thematik mit der Tischplatte als "Verstärker" kann ich aber nachvollziehen.
 
Lautsprecher müssen nicht auf Ohrhöhe sein. Wichtig ist, dass sie Lautsprecher selbst auf die Ohren gerichtet sind. Also über den Boxen und dann auf deine Ohren nach unten geneigt ist legitim.

An den Seitenwänden zu montieren wäre aus akustischer Sicht nicht gut, da der Abstand zwischen den Boxen viel größer ist als von Box zur Hörposition. Idealerweise hast du dort überall den gleichen Abstand (Also Box zu Box und Boxen zu deinen Ohren) - siehe Stereodreieck. Erst damit lässt sich eine gute Bühne abbilden und du kannst Töne korrekt in der Mitte erfassen, obwohl dort gar kein Lautsprecher ist.

Manchmal helfen Bilder: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html
 
Zurück
Oben