Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit dem was ich gelesen habe, stimmt dies größtenteils.
Aber das kann es ja wohl auch nicht sein, dass der Kauf eines Produktes dem Lotteriespiel gleicht!?
Lautstärke ist subjektiv und deutlich von den Raumgegebenheiten abhängig.
Aber im Vergleich sieht das anders aus. Denn hier ist jede ps4 deutlich lauter als eine xbox One. Ich hatte selbst 2 Playstation 4 bei mir. Meine Raumgegebenheiten im Wohnzimmer sind leider nicht perfekt. Bedeutet, der Parkettboden und das TV rack aus Glas tragen nicht gerade zur Schallabsorbierung bei und daher kommt das Lüfterrauschen voll durch.
Als Vergleich bedeutet das bei mir :
Playstation 4
grafikintensive Spiele, aus knapp 3 m, leise Spielszene (kommt bei last of us öfter vor) deutlich hörbar und für mich somit störend.
Auch andere games bei denen man hin und wieder im Menü ist (oder Lobby bei zb battlefield) sticht die ps4 deutlich raus. Bei killzone oder infamous habe ich den Lüfter trotz 7.1 Beschallung mit moderater Lautstärke wahrgenommen.
Bei der One sieht es so bei mir aus:
Man hört ein Lüftergeräusch und ein "Rattern" bei Netzteil, Konsole und kinect NUR wenn ich mit dem Ohr direkt an den Lüftern bin. Sitze ich wieder auf der Couch, ebenfalls knapp 3m weg, höre ich die One nicht mehr (auch bei absoluter Stille im Raum). Das ändert sich auch nicht egal was ich spiele und wie lang.
PS: Da ich nach erstmaligem Spielen von killzone es nicht wahrhaben wollte, tauschte ich die ps4 aus. Gleiche Lautstärke. Ps4 von meinem Bruder zu mir gestellt, gleiche Lautstärke. Eine, IM VERGLEICH ZUR ONE, leise ps4 gibt es meiner Meinung nach nicht.
Ergänzung ()
xeonking schrieb:
kann ich nicht bestätigen, habe selber Killzone. Natürlich ist die Konsole dort lauter als z.b bei Fifa aber dennoch bleibt sie in einem akzeptablen Rahmen. Also mich stört das nicht. Ist ja nicht so das man ohne Ton zockt.
Bei 2 Konsolen bei mir getestet, auch bei Cousin und Bruder (andere Raumgegebenheiten). Selbst bei moderater dts Beschallung deutlich rauszuhören! Das weitaus schlimmere ist wenn man es einmal mitbekommt, stört es. Gut, es gibt auch Menschen die zocken am PC mit nem boxed CPU kühler und Referenz Grafikkartenkühler und das ohne headset.
Also meine ONE ist bei allen spielen / Blurays die ich bis jetzt gespielt habe absolut leise und (fast) unhörbar leise. Bei der Ps4 von einem Kumpel war die Lautstärke nicht mehr akzeptabel fand ich.
Bei der One dreht afaik ein größerer Lüfter, der wahrscheinlich mit niedrigeren RPM läuft. Zudem sollte der Airflow bei der One besser sein. Wenn das der Fall ist, sollte keine PS4 bei 99% Load so leise wie einen One sein.
Allerdings gibt es trotzdem krasse Unterschiede bei der PS4. Meine ist deutlich leiser als die von Bekannten, nach einigen Tests. Bei Killzone höre ich sie bei 2m nur in stillen Szenen und das auch nur wenn ich via AV Receiver+Boxen spiele. Bei einem offenen T90 hört man sie nur noch leicht.
Da ich kein Silent Freak bin ist mir das relativ egal, hätte man aber objektiv relativ einfach besser lösen können/müssen.
Die One konnte ich bislang noch nicht "probehören" - ich und mein Freundeskreis nutzen die PS4.
Bisher hatte ich 2mal die PS4 bei mir stehen und musste feststellen, dass sich beide Geräte in Sachen Lüfterlautstärke kaum unterscheiden. Die erste PS4 fiepte jedoch im Standby-Modus relativ laut (das NT), daher habe ich diese ausgetauscht. Die Neue fiept glücklicherweise kaum noch.
Es ist jedoch sehr auffällig, dass die Konsole bei Infamous durchaus zwischendurch immer mal wieder deutlich hörbar höher/stärker aufdreht. Spaßeshalber probierte ich es aus mal 30 Minuten ohne Sound zu spielen - für mich persönlich ist das Geräuschlevel der Kühlung hart an der Grenze.
In Sachen PC bin ich ein Silent-Freak, daher fällt mir die Lautstärke der PS4 doch schon etwas störend auf. Die Berichte darüber, dass die One im Vergleich so unglaublich (offenbar) leiser ist, ärgert mich doch schon irgendwie.
Leider ist die One für mich keine Alternative, da mich sämtliche Exklusivtitel der Xbox nicht interessieren - die der PS(4) jedoch sehr (Infamous, TLoU, Uncharted und wie sie alle heißen...).
Kann Chuck.89 nur zustimmen. Bei Infamous (habe das Spiel komplett durch, sprich Platin) drehen die Lüfter sehr schnell auf eine deutlich hörbare Lautstärke auf, bei Killzone bleibt die Lautstärke eigentlich die ganze Zeit auf dem gleichen Level und ist dabei insgesamt ruhiger als bei Infamous bei voller Lautstärke. Finde die PS4 was die Lautstärke angeht schon ziemlich grenzwertig bin nur froh dass alle Spiele installiert werden, würde das Laufwerk permanent laufen hätte ich die Konsole direkt zurück geschickt (dieser ist nochmal deutlich lauter). Aber wie schon einige hier richtig gesagt haben, Lautstärke ist objektiv und einige merken das schneller, andere merken es gar nicht also bleibt da nur selbst ausprobieren.
Es gibt ja bei Youtube einige Hardware Videos zur Xbox und PS4. Hier sieht man, wie die Systeme komplett auseinander gebaut werden. Der Xbox Lüfter ist ganz erheblich größer als der Lüfter der PS4, das muss sich ja bei einer nahezu gleichen CPU schon bemerkbar machen.
Die One hat nen 120mm Lüfter und die PS4 nen 90mm Lüfter. Dazu kommt, dass die ps4 kompakter inkl Netzteil zusammengebaut ist und zusätzlich mehr Abwärme produziert da höhere Leistung und dadurch verbrauch. Ist ja logisch, dass es da dann Große Unterschiede gibt.
Jap bin auch der gleichen Meinung. Da ich XBOX One, Wii U und PS4 besitze kann ich die 3 Systeme vergleichen.
XBOX One : Respekt, gut gelöst, unhörbar (Das externe Netzteil liegt bei mir hinterm TV Kasten, die XBOX steht drauf)
dafür ist aber leider das Gehäuse sehr groß
Dann kommt die Wii U, die ist eigentlich bis aufs Laufwerk auch ziemlich leise.
Die PS4 hingegen ist teilweise sehr laut. Ich habe mich anfangs (aus Unwissenheit) echt erschrocken ob alles ok mit dem Ding ist.
Trotz der hohen Lautstärke und des schlechteren Controllers (gegenüber XBOX one) ist die PS4 mein Favorit.
Fühlt sich einfach am Besten an und hat meiner Meinung nach die vielversprechendere Spieleauswahl.
Nicht nur der Durchmesser des Lüfters, bei der Xbox ist auch ein deutlich größerer Passiver Kühlkörper verbaut, der alleine ist gefühlt schon doppelt so hoch wie die PS4. Leiser ist die definitiv, aber auch sehr viel größer.
Also, ich habe gerade 1 Stunde The last of Us gezockt. Ich empfinde die PS4 alles andere als störend. Mag sein das die X1 auf grund ihrer größe leiser ist, aber meiner meinung nach ist die PS4 nicht laut oder störend. Ausser man zockt vielleicht ohne Ton! Und ich benutze nur den Ton vom Fernseher, hab auf Zimmer-lautstärke gezockt. Meine PS4 steht frei auf einen Holz-schrank, vielleicht ist das mit ein grund das sie nicht so laut ist.
Kann irgendwie nicht verstehen das hier einige behaupten ihre PS4 sei leise oder kaum hörbar.
Hab seit gut zwei Wochen eine PS4 und bin regelrecht erschrocken was die Lautstärke angeht. Am meisten fällt es bei Infamous 2 auf. Die Lüfter drehen richtig laut auf. Und ja, die PS4 steht komplett frei zu allen Seiten!
Meine PS4 kommt lautstärkemäßig (Ingame wohlgemerkt) fast an meine PS3 (1. Generation/ 7 Jahre alt) ran. Zwar nicht ganz so krass, aber viel fehlt nicht mehr.
Die Lautstärke kann und will ich so nicht aktzeptieren, deswegen warte ich jetzt auf ein Ersatzgerät von AMAZON und hoffe auf Besserung. Falls sich nichts tut, gehen beide Konsolen postwendend wieder zurück.
Wenn die XONE wirklich leiser ist als die PS4 wäre sie für mich eine Alternative, egal ob leistungsschwächer oder nicht.
Wenns nur um Leistung geht: Die One wird jetzt zulegen, da Entwicklern neue SDK's zur Verfügung gestellt wurden.
@Sound: Liegt in erster Linie an unterschieden im Soundsetup und an der Lautstärke die man nutzt. Hat man eine Referenz System/Kopfhörer und dreht gern auf, dann stört man sich eher selten an Lüftern.
Kann irgendwie nicht verstehen das hier einige behaupten ihre PS4 sei leise oder kaum hörbar.
Hab seit gut zwei Wochen eine PS4 und bin regelrecht erschrocken was die Lautstärke angeht. Am meisten fällt es bei Infamous 2 auf. Die Lüfter drehen richtig laut auf. Und ja, die PS4 steht komplett frei zu allen Seiten!
Meine PS4 kommt lautstärkemäßig (Ingame wohlgemerkt) fast an meine PS3 (1. Generation/ 7 Jahre alt) ran. Zwar nicht ganz so krass, aber viel fehlt nicht mehr.
Die Lautstärke kann und will ich so nicht aktzeptieren, deswegen warte ich jetzt auf ein Ersatzgerät von AMAZON und hoffe auf Besserung. Falls sich nichts tut, gehen beide Konsolen postwendend wieder zurück.
Wenn die XONE wirklich leiser ist als die PS4 wäre sie für mich eine Alternative, egal ob leistungsschwächer oder nicht.
Leider nehmen viele Leute sowas nicht wahr und behaupten dann trotzdem es würde nicht stimmen bzw. wäre die Wahrheit, genau so wie bei den ganzen Diskussionen über 30vs60+FPS ("ich merke das nicht also ist es Blödsinn" ). Ich habe jetzt meine PS4 wegen der Lautstärke tatsächlich zurück gegeben. Spiele eigentlich nur Abends nach der Arbeit und dann ist sowohl bei mir in der Wohnung als auch in der Nachbarschaft recht ruhig, da muss ich den TV/ die Soundanlage nicht voll aufdrehen und dann fällt die PS4 um so mehr auf. Hatte die Tage auch TLOU geholt und bei einem Spiel wo man recht häufig schleichen und auf die Umgebungsgeräusche achten muss war das einfach ein nogo, will mir gar nicht vorstellen wie es in Zukunft aussehen wird wenn die ersten Titel kommen die die Konsole über eine längere Zeit komplett ausreizen. Werde mir eine PS4 erst wieder holen wenn eine überarbeitete Version kommt.
Wenns nur um Leistung geht: Die One wird jetzt zulegen, da Entwicklern neue SDK's zur Verfügung gestellt wurden.
@Sound: Liegt in erster Linie an unterschieden im Soundsetup und an der Lautstärke die man nutzt. Hat man eine Referenz System/Kopfhörer und dreht gern auf, dann stört man sich eher selten an Lüftern.
dennoch wird die X1 nie die Leistung einer PS4 erreichen können, schon mal gar nicht mit Sicht auf kommende Spiele wo die APU's noch mehr ausgelastet werden.
Aber eigentlich ist die Entscheidung ob X1 oder PS4 einfach, will man ein wenig Spielen und dabei auf dauer viele Multimedia Funktionen haben kauft man sich ne X1! Will man so wie ich auf der Konsole nur zocken und das bei best möglicher Hardware ( im Vergleich zur X1 ) kauft man sich eine PS4!
Zur Lautstärke kann ich einfach nur sagen, ich kenne niemanden der so leise Zockt das die PS4 dabei störend wäre.
Der wichtigste Faktor bei der Entscheidung dürfte aber wohl sein, welche Konsole im Freundeskreis am weitesten verbreitet ist. Nützt mir ja nichts wenn ich ne X1/PS4 habe und alle meine Freunde genau die andere. Man will ja schließlich mit seinen Kumpels zocken. Ich zumindest, wird wohl auch auf die meisten anderen Käufer zutreffen. Es wird halt meistens gekauft das was im Freundeskreis vorhanden ist. Bei solchen Entscheidungen ist es dann eh egal welche Konsole leiser oder die besser Hardware hat.
Die Lautstärke kann und will ich so nicht akzeptieren...
Wenn die XONE wirklich leiser ist als die PS4 wäre sie für mich eine Alternative, egal ob leistungsschwächer oder nicht.
So sah ich das auch und habe meine 3. Playstation nach etlichen Versuchen wieder abgegeben. Mein Bekanntenkreis (4 Leute) haben sich nun auch ne One geholt und sind überrascht wie "gut" die schlechtgeredete One doch eigentlich ist.
ich stehe auch vor dem "Problem", dass ich nicht weiß, welche Konsole ich mir nun zulegen soll.
Bin eg. eher der PC-Gamer. Aufgrund meiner Arbeit sitze ich den ganzen Tag vor dem PC und habe sowohl Abends, als auch am Wochenende keine Lust schon wieder vor dem PC zu sitzen (für die Entspannung). Die Anschaffung einer Konsole liegt daher nahe.
Ich besaß vor vier Jahren eine 360. Die 360 war einfach klasse. So tendiere ich zur X1. Das Problem mit der Auflösung und FPS tangiert mich nicht allzu sehr. Ich möchte einfach nur in ruhe coole Games zocken. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie zukunftssicher die X1 ist? Bei der PS4 ist aufgrund der Hardware viel Luft nach oben. Bei der X1 auch, sofern sich die Entwickler der Hardware-Architektur richtig annehmen. Ein Unterschied wird man wohl bei den Muliplattformtiteln sehen(?). Einige behaupten ja jetzt schon, das z.B. Ghosts und BF4 auf der PS4 deutlich schärfer aussehen. Bei den exklusiven Titeln mache ich mir keine Sorgen. Schließlich werden die spez. für die individuelle Konsole entwickelt.
Was mich bei der PS4 abschreckt? Die Bauweise! Wie hier schon einige schreiben dreht der Lüfter extrem auf. De X1 ist hingegen leise. Des Weiteren kann es nicht gut sein, dass die PS4 so kompakt verbaut wurde. Aufgrund der kompakten Bauweise sind die verbauten Einzelteile einer viel höheren Hitzebelastung ausgesetzt, was langfristig für den Lebenszyklus der Konsole nicht gut sein kann!
Über den neuen DS4 kann ich wenig sagen. Der DS3 lag im vergleich zu dem Controller der 360 schrecklich in der Hand. Hinzu kommt, dass Xbox Live wesentlich robuster als das PSN ist. Zumindest erweckte dies bei mir den Eindruck, als ich bei einem Freund online mit der PS3 BF3 zockte. Lags und Verbindungsprobleme gepaart mit vielen Cheatern.
Es ist ein wahres Luxusproblem. Aber verdammt ich will eine Next-Gen.
Mit Cheatern hast du es bei allen Konsolen zu tun die offen sind. Trifft zur zeit auf ps4 und x1 nicht zu. Der DS4 liegt deutlich besser als der DS3 in der Hand. Ob er besser als der von der X1 ist kann ich nicht sagen.
Lauter Lüfter hat nichts mit einem Hitzeproblem am Hut. Sprich, die Konsole hält durch einen lauten Lüfter nicht weniger lang. Von sehr hohen Temps die die Lebenszeit einschränken ist nichts bekannt.
Falls du schon Live eine PS4 gehört/gesehen hast und dir diese zur Laut sein sollte, dann ist die Entscheidung doch einfach für dich.
Allerdings soll es im Bereich der Lautstärke der PS4 eine "breite Streuung geben"! Ich glaub mittlerweile ist auch schon die neue Rev draussen oder steht kurz bevor, kann mir nicht vorstellen das diese dann auch noch so laut ist wie viele behaupten.
Wie ich gesagt habe, in meinem Freundeskreis gibt es einige PS4. Niemand hat dort ein Problem mit der Lautstärke.
Es ist natürlich nur eine Vermutung von mir, aber ich denke die PS4 ist was Zukünftige Spiele angeht deutlich besser aufgestellt. Es ist halt wie bei jeder Konsolen-Generation, mit jedem Jahr werden die Spiele Leistungs-Intensiver, die Hardware wird besser ausgeschöpft. Die X1 ist da jetzt schon so ziemlig am Limit. Wie du ja selber sagst, die PS4 wird da auf dauer wohl deutlich mehr Luft nach oben haben.
Da muss man auch als User der Xbox One ehrlich sein: Ja, CoD Ghosts und BF4 laufen in schlechterer Auflösung.
Zur Lautstärke: Meine One ist auch flüsterleise.
Mir persönlich sagt auch der Controller, die Spiele und das UI der One mehr zu als bei der PS4. Noch dazu gefallen mir eben die Multimedia-Sachen und der Snap-Modus sowie die Sprachsteuerung. Alles persönliche Wertung bzw. Geschmackssache.
Zocken kann man auf beiden Systemen gut. Ich würd's von den o.g. Geschmackssachen abhängig machen.
Das ist eben eine falsche Annahme. Klar, die GPU der PS4 ist viel schneller. Der RAM der PS4 ist schneller. Die CPU der One ist nur 150 MHz schneller.
Der eSRAM braucht mehr Optimierung. SDKs, APIs (z.B. DirectX/OpenGL) ändern sich und verbessern sich - bei beiden Systemen. Mit Optimierung bei beiden Systemen kann die One relativ gesehen nur gewinnen. (Marginal vielleicht, aber die Auflösungsgeschichte z.B. ist erst mal Geschichte, siehe CoD 11, Destiny, Diablo 3).
Schau mal an, wie sich die Spiele bei 360 und PS3 über die Zeit entwickelt haben. Wirklich am Limit ist da noch nichts.