• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefield: Hardline - Auflösung - PS4 vs Xbox One

Wenn du mal anfängst die Architektur der One und der 360 zu vergleichen, wird dir was auffallen: EDRAM und ESRAM.
Die konzeptionelle Ähnlichkeit ("Entwickler kennen das schon") war ein Grund, das überhaupt so zu machen. Unbedingt 8GB RAM haben zu wollen ein anderer. Siee z.B. hier: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-the-xbox-one-architects

Wenn du deine Quelle mal auch lesen würdest... da steht nicht drin, dass die One so schwer zu programmieren ist wie die PS3. Da steht drin, dass die PS3 viel schwerer zu programmieren war als die 360 - und in der Nachfolgegeneration das Verhältnis Microsoft/Sony umgekehrt wurde, d.h. die PS4 ist leichter zu programmieren als die One.

Das habe ich auch nicht anders gesagt. Schaut man sich aber die SDK-Entwicklung an stellt man fest, dass MS enorm bemüht ist (und das auch erfolgreich) die Programmierung v.a. mit dem ESRAM zu erleichtern - etwas was Sony mit der PS3 nie wirklich gelungen ist.
Das wird in dem zitierten Interview übrigens auch von den Entwicklern so dargestellt, nur irgendwie nicht von GamePro aufgegriffen.

Edit:
http://www.areagames.de/games/gamin...keln-ps4-scheint-leistungsfaehiger-zu-135275/
Haben die 360-Erfahrung oder ist das SDK so viel besser geworden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls wird Hardline am Release echte Probleme bekommen, weil es dann jeder spielen kann und hoffentlich kommt dann nochmal ein Bericht seitens DF.
 
Hab ich gepostet... Trotzdem gilt das Ergebnis nicht, also nicht unter realen Bedingungen, denn , die kann man erst ab dem 17. bzw. 19. feststellen... Es zeichnet sich aber jetzt schon ein Bild ab, wenn es zu der Zeit als DF den MP unter der Lupe nahm schon tierisch schlecht lief!

Edit: Jetzt liest man überall CPU GPU alles faule Entwickler, schlechte Engine und was weiß ich noch...

Was soll ich denn tun, wenn ich weiß wie Resistance mit 64 Mann auf der 3er lief... Viele sagen auch MAG auf der 3er lief besser mit 256 Mann... Kann ich nicht beurteilen... Aber Resistance und das lief von 2006 bis 2012 sehr gut und war im Multiplayer Custom, also so ne Art Privat Match wo man alles, wirklich alles so einstellen konnte wie man wollte total gut lief und das auf ner ganz alten Hardware....

Was soll man denn jetzt machen als PS4ler? BFH mit 40fps spielen die schwanken und auffallen deswegen auffallen? Ja klar, jeder hier in diesem Forum ist nur Casual? Nee irgendwo muss es doch einen Grund für diese Schlampereien geben! Entweder Hardware oder Software also Engine, und BF ist keine Eintagsfliege... Hier wissen doch zumindest Entwickler was geht?

Ich reg mich nur darüber auf: 8GB DDR5 wovon mindestens etwas rüberkommen muss!!! Von der CPU ganz zu schweigen... Was ist denn nur los? Kann man und darf man nix mehr erwarten und zwangsweise zu PC wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier regen sich Laienhafte User auf, wegen den CurrentGen PS4 und Xbox One.

Bei der One versteh ich das, gibt auch Progammierer die nicht begeistert von der One sind.

ABER, bei der PS4 sind im grunde fast alle Progammierer begeistert von der PS4.

Hier zb Aktuell:

hajime tabata hat seine eindrücke aus der sicht eines entwicklers zur ps4 geäußert, in der aktuellen opm uk ausgabe. er ist der director von final fantasy 15.

"Als Entwickler habe ich von der PS3 nicht eine solche Anziehungskraft verspürt, unbedingt Spiele dafür entwickeln zu wollen, wie jetzt bei der PS4. Es fühlt sich wie eine sehr große Entwicklung im Game Design an, ähnlich dem Sprung von 2D zu 3D."

"Ich glaube wirklich daran, dass diese Herausforderung, etwas zu erschaffen, das auf keiner anderen Plattform als auf der PS4 gemacht werden kann, nur durch die topaktuellen Konsolen der Current Generation möglich wird."



original.

"As a developer I did not actually feel that much of a pull from the PS3 to want to develop games for it, but I certainly feel that from the PS4. It feels like a very big evolution in the game design, similar to the shift from 2D to 3D was"

"I really feel that this challenge to create something that could not be done on any platform other than PS4 can only happen with the latest cutting edge consoles of the current generation.”



welche titel auch in entwicklung sind, sagte er nicht. eine ff15 demo wird dem spiel final fantasy type 0 beiliegen, das nächste woche erscheint.

http://www.areagames.de/games/plays...ector-ps4-entwicklung-sprung-2d-zu-3d-135234/



Und hier allgemein: http://www.eurogamer.de/articles/2013-02-25-was-entwickler-ueber-die-playstation-4-denken



Wenn jetzt ein paar hater reinkommen und Meckern, wieso meckern die nicht, die direkt dran Arbeiten?
Bei der PS3 haben die gemeckert, beim N64 haben die gemeckert, bei xbox One haben die gemckert usw.


Wenn man die PS4 voll über die GPU anspricht wird noch heftiger als jetzt. Für ein Killzone SF, ein Infamous oder The Order, sowie Drive Club braucht man eine Höllen Maschine alias PC um das so genießen zu können.
 
Na die CPU ist so getaktet, dass das offensichtlich vieles ausbremst samt UI!!! Was soll das? Klar wären mehr möglich und es ist möglich höher zu takten! Auf dem Papier sieht es ja jeder und jedem fällt das sofort ins Auge mit der CPU. Warum denn da wieder so kleinlich sein wenn man kurz vor Bekanntgabe den Speicher verdoppelt hat, waren und sollten doch nur 4GB DDR5 sein und dann entschloss man sich für 8GB.

Warum dann die CPU so takten lassen, es läuft ja selbst das UI regelrecht bescheiden! Aber ich bin gespannt was noch kommt an Spielen, die belegen und beweisen ob die PS4 nicht doch gänzlich ein Flop ist...
 
Eine Konsole ist Mainstream ding und ein Freak zeugs. Eine Konsole muss klein beleiben, muss leise sein usw.

Die 8 GB haben die nur rein gemacht, weil die gehört haben das MS 8GB einbaut.
 
DumbTruck schrieb:
Stimmt. Das hätte Sony sonst auch den Kopf gekostet!

hmm das denke ich auch, aber wären die dann gleich schnell gewesen?!

4GB GDDR5 vs 8 GB DDR3. Und die GPU der PS4 hat mehr dampf, also wären die wohl ziemlich gleich schnell, wahrscheinlich.
 
Nur, viele hören nur 4 gegen 8, das reicht um zu verlieren und Verluste einzufahren. Offensichtlich ist es ja nur ne Mainstream Konsole und wer kauft Mainstream?

So einfach ist es dann nicht. Es gibt auch Core Fans und selbst die würden behaupten oder sich hinreißen lassen, das natürlich 8GB DDR3 besser sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Twitter habe ich jetzt mal nachgefragt woran es denn liegt. Warum BF so unglaublich schlecht auf Konsolen läuft. Ein Meisterwerk scheint die Engine nicht zu sein, außerdem was ist mit dem Netcode und der Tickrate für Konsole? Warum so niedrig. Warum werden Konsoleros so kurz gehalten. 18 Monate nach BF4 und Hardline wirkt abgespeckt. Vom Umfang kommt es nicht an BF4 heran und läuft noch schlechter.

Mir wird auch mulmig, weil die so genannte Fachpresse nicht ausreichend darüber informiert. Welcher Tester und welche Review geht ernsthaft auf genannte Probleme ein? Der DF Artikel ist jetzt schon paar Tage raus... Und? Wer berichtet denn darüber? Gilt BF nicht als Vorzeigeshooter? Wo hauptsächlich der Multiplayer im Vordergrund steht? Deswegen, wenn man The Order abstrafen will im Singleplayer, warum dann nicht auch BF im Multiplayer? Oder sind die Werbegeschenke besser von EA als von Sony?
Schlimm ist es auch, dass viele jüngere Menschen glauben, dass das normal sei was man Ihnen da vorsetzt! Aufklärung gibt es nicht und gemahnt wird von der Fachpresse ebenfalls nicht sonderlich! Warum? Weil es jährliche und kümmerliche Updates sind und viel Geld generieren?

Sony steht das auch nicht gut zu Gesicht, wenn Entwickler nicht optimieren und eine Konsole so heißt es doch wäre schon optimiert und es wäre mittlerweile sehr einfach zu programmieren... Ich sagte ja bereits, hier wird der schwarze Peter hin und hergeschoben. Leiden wird nur einer, der Kunde!

Edit: Hier mal eine Seite wo man sich gepflegt unterhalten kann und die Resonanz ist eindeutig was BFH betrifft.

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1010104&page=7

Post 342 bringt mit zum Schmunzeln, weil was wahres dran ist...

Edit2: Es wird auch teilweise angesprochen, allerdings zu wenig...
http://www.gameswelt.de/sonstiges-aus-der-welt-der-spiele/special/fehlende-transparenz-in-der-videospielindustrie,236470
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BF4/BF HL Engine ist einfach auf den PC ausgelegt. Da haben es dann Konsolen schwer, denke ich.
 
Weil egal wo man sich umhört, BF sehr CPU-lastig sein soll. Wie wir alle wissen, ist es bei der PS4 dahingehend schlecht bestellt.
 
DumbTruck schrieb:
Wie wir alle wissen, ist es bei der PS4 dahingehend schlecht bestellt.

Ebenso bei der Xbox One. Beide nutzen eine identische CPU. Trotzdem läuft BF4 also auch BFH mit mehr Frames auf der PS4, und das obwohl die PS4 die höhere Auflösung stemmen muss.
 
DumbTruck schrieb:
Ja. Warum spart man hier, liegt es doch an AMD? Irgendeinen Grund muss es geben...

natürlich gibt es den. Es ist zwar die gleiche Hardwarebasis, aber die GPU der PS4 hat eine höhere Ausbaustufe (mehr Shader Cores und schnellerer RAM). Die GPU ist deutlich schneller, da macht sich die 100 Mhz langsamere CPU nicht weiter negativ bemerkbar (im Vergleich zur Xbox One)

Microsoft hat einfach aus Kostengründen eine zu kleine GPU eingekauft, mehr hat auf die DIE nicht Platz gehabt.
 
Mehr Shader wären über den ESRAM auch kaum zu versorgen gewesen. Dewegen ja auch die Takterhöhung (schließlich liegen bei Sony und MS aus Yield-Gründen je 2 CUs unbenutzt rum).
Aber das wurde doch schon hunderttausendfach diskutiert.
 
DumbTruck schrieb:
Ja. Warum spart man hier, liegt es doch an AMD?

Ich vermute, weil es in Bezug auf Abwärme und Energieverbrauch scheinbar die beste Lösung ist. Oder weil die APUs zu gross geworden wären, also aus Kostengründen. Oder alles zusammen.
 
Zurück
Oben