Das Problem, warum immer alle meckern, ist meines Empfinden nach nicht, dass es 720p oder 900ps sind, sondern dass MS und Sony eben explizit mit "Next-Generation-Graphics", "FullHD" und teils sogar 4K geworben haben, wovon eben gerade fast gar nichts ankommt.
Die Grafik an sich, zumindest in den wenigen Perlen, die man bisher gesehen hat - sofern man von solchen überhaupt sprechen kann/darf - sieht eben passabel und nicht grandios aus. Alles, was man serviert bekommt, kennt man eben schon von seinem "High-End-PC" und genau darin liegt der Knackpunkt der aktuellen Situation!
Viele CBler haben eben HighEnd-Gaming-Hardware.
Ich musste eben in mich reinschmunzlen als mein Schwager meinte, dass die PS4 doch grandios ist und was sie nicht alles kann. Er kommt eben von der PS3 und kannte solche Grafikpracht eben noch nicht - für ihn sind die neuen Konsolen eben next-Gen, für uns PC-Gamer nicht.
Dass sich aber Sony und MS soweit aus dem Fenster gelehnt haben, ist nun eben deren Pech, da sie sich nun mit dem Stand der Technik messen lassen müssen. Ich als PC-Spieler bin bisher eben auch sehr ernüchtert, dass es nicht so wirklich einen Sprung gibt.
Ich sehe es eben mal so:
Bei der PS3 und X360 mussten damals zu Beginn abseits der Auflösung (meist 720p zu Beginn) keine Kompromisse eingegeangen werden, man hat richtig gute, nie zuvor gesehene Effekte und Grafiken auf den Bildschirm gezaubert - Massen an Gegner in Kameo, die Grafik von Gears of War war phänomenal.
Das Weglassen von AA, AF, noch kleinere AUflösungen, 30FPS, etc. kamen hier erst später, wurden teils durch die bessere Optimierung der Plattform verzögert/abgemildert. Bei der aktuellen Generation (PS4/X1) liegt das Problem aber nun darin, dass die Entwickler schon zu Beginn die Details, Frames, Auflösungen reduzieren, um etwas zu liefern. Der Schritt des "Abspeckens" hat also schon zu Beginn des Lebenszyklusses begonnen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieviel die Spiele noch zulegen - das werden sie sicherlich, aber ob es Welten sind, kann ich nicht beurteilen-, da die Plattform als solche x86 im Gegensatz zu PowerPC, CellCPU, etc. eben seit vielen Jahren vom PC her bekannt und gewohnt ist. Gespannt bin ich auch, wieviel Reibungsverlust bei neueren Spielen durch den Port entstehen. Bei älteren Spielen der letzten Generation hatte man als PCler oftmals das Gefühl (aufgrund mieser Performance) man würde die Konsole emulieren und dann spielen. Jetzt ist eben alles x86, bei Sony hat man OpenCL (oder eine abgeänderte Form), bei MS eine spezielle "Dx-Version". Das sollte sich doch ganz ordentlich portieren lassen.
Große Mengen RAM und VRAM gibt es im PC-Bereich auch und sollten wohl v.a. höher aufgelösten Texturen dienen.
Nun zurück zur Topic:
Das Spiel finde ich einfach grausam - das Waffenbalancing (ist ja noch Beta) ist grauenhaft, das Handling ebenfalls. Gerade in schlechteren Einstellungen (habe mal alles außer Texturen reduziert) sieht man durch das Rotpunkt-Visier nichts, da der rote Punkt total verpixelt dargestellt wird und man nicht mal erkennen kann, auf was man da zielt
).
Die Marke wird wohl (hoffentlich!) durch sowas zu Grabe getragen, gründlich überdacht und dann wieder stärker fokusiert veröffetnlicht. BF hat sich leider in eine sehr seltsame Richtung entwickelt - Unlocks, Stats, RankUps.
Vom "Gewinnen wollen", "Teamplay", etc. ist da nicht mehr viel übrig, was ich sehr schade finde - es muss eben durch den Inhalt und nicht durch das Gameplay überzeugen, was ich als "Coregamer", der aber wenig Zeit hat, sehr seltsam und unbefriedigend finde... Schade
Achja, was mir fehlt: MODS MODS MODS MODS !!!
@EA:
Da springen doch auch für euch lukrative Ideen raus! Habt ihr nicht aus DC BF2 gemacht?! Aus Eve of Destruction wurde BF:V, Star-Wars Mods! Nicht zu vergessen, die vielen Spieler, die sich das Spiel nur geholt haben, weil es Mods gab.