• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefield: Hardline - Auflösung - PS4 vs Xbox One

Kann man so sehen. Aber BFH lass ich mir nicht versauen, weil die großartige PS4 Einbußen hinnehmen muss. Dazu der Controller und diese verdammten Lags... Das bringt einen nach der Zeit zur Weißglut. Auflösung sollte schon bei 1080p sein. Wozu dann eine PS4 da reicht meine 3er ebenso.

Edit: Es wurde von Sony selbst beworben... Also kann ich doch 1080p erwarten. Wenn nicht, was soll und sollte das Marketing? Letzter Gag Destiny 1080p60fps.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, getexact. 599 Euro für so ein Galaxy S5 mit Quadcore und 1000 Ghz ist alles kein Problem und passt schon, auch wenn man da nicht ein Spiel drauf jemals gespielt hat und auch sonst nicht viel macht. Aber die 350 Euro Konsole muss am besten im Alleingang die Welt retten können...

@DumbTruck: ja es gibt Spiele, die laufen auf der Konsole nicht so gut. aber bei BF wissen wir auch alle, was Dice da für einen Mist gebaut hat. man kann also auch nicht immer alles auf die Hardware schieben sondern natürlich auch auf die Entwickler schimpfen. 1080p ist nice to have ja, aber die unterschiede zu 900p sind doch marginal und fallen spätestens nach 2-3 Minuten Gaming nicht mehr ins auge, da beschäftigt man sich längst mit anderen dingen. klar wird viel beworben. aber Sony und MS liefern nunmal die Hardware, die uns allen bekannt war. was die Entwickler daraus machen steht auf einem anderen Blatt, leider.

DumbTruck schrieb:
Wozu dann eine PS4 da reicht meine 3er ebenso.
Muss ja wirklich guter Stoff sein, den du dir reinziehst bei solchen Behaupten. Aber gut für die moderne I-Net-Generation gibt es halt nicht mehr, als die Pixelzahl...

Wieso ? Was bietet die Ps4 denn für einen Mehrwert gegenüber der 3er außer der etwas besseren Grafik ?

Nutze auch noch meine alte 360 weil die "Next-Gens" mich einfach nicht genug reizen, weder durch die verwendete Technik noch durch die bisher erschienen Spiele .. wobei ich bei Forza fast schon schwach werde, aber nur wegen ein oder zwei Spielen kaufe ich mir noch keine neue Konsole.

Ich muss zugeben, dass meine PS4 gerade mangels Highlights seit Wochen vor sich hinstaubt.

Die PS3 ist wieder voll in Betrieb. Hole noch einige Highlights der letzten Generation nach.
Teilweise auch der vorletzten Generation :D (MGS HD Collection, GoW Collection, Silent Hill Collection)

Und teilweise bin ich dann immer wieder überrascht, wie gut die Grafik auf der PS3 bei vielen Spielen bereits war z.B. The Last of Us, Beyond 2 Souls, GT6. Diese einfach in FullHD und es wäre annähernd perfekt.

Ich habe alle 4 PS-Konsolen. Und die PS4 hat mich bisher einfach enttäuscht.

PS1: Wooot? Spiele auf CD? FMV-Zwischensequenzen? 3D-Grafik. Krass :eek:

PS2: Kantenglättung. Deutlich besser Grafik als PS1. Spiele auf DVD. Integrierter DVD-Player :eek:

PS3: Deutlich bessere Grafik als PS2. Endlich 720p. Wireless Controller!. Integrierte HDD. Online-Multiplayer. Integrierter Bluray-Player :eek:

PS4: Hmmm. Leicht verbesserte Grafik als PS3. Ansonsten "More of the same". Einziges Highlight: Einen Controller mit Licht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war entscheidend für den Kauf einer PS4: Kein ruckelndes lahmes UI. Es lief ja am Anfang sehr sauber und flüssig. Nach circa 3 Monaten nicht mehr, also bis März 2014. Danach ging intern irgendwas schief. Keine Ahnung ob es die Server sind oder etwas anderes wie Hacker usw. Doch ist das PSN jetzt ein Service in dem Bereich wenn man Online gegen oder mit anderen spielen möchte. Hier nimmt man als Konzern mindestens soviel ein dass man das Geld besser investieren könnte. Bei der Xbox weiß ich nicht wie es sich dort verhält, aber ich weiß dass das PSN selbst besser lief als aktuell!
So ist es unschön wenn man den Store betreten möchte es aber nicht funktioniert, da man einfach nen blauen Bildschirm vor sich hat oder eines der unzähligen Fehlercodes! Auf alle Störungen.de kann man mal nachlesen was es für Probleme rund um das PSN gibt. Ich Spinne mir hier keinesfalls etwas zusammen!

So, warum darf ich kein fehlerfreies PSN erwarten, als zahlendes Mitglied? Ist das mittlerweile Tagesordnung?

Zweitens: Wo sind denn all die Versprechungen? CoD dedicated Server auf Konsole?Ja hat es geheißen und dann? Pustekuchen. Bei BF dasselbe... Gut, dafür kann die Hardware nichts? Warum nicht? Irgendwo muss es doch einen Grund geben, dass einfache Dinge wie dedicated Server für Konsolen nicht realisierbar sind. Hier ebenfalls, auf der Xbox heißt es läuft vieles besser.
Also wo ist der Haken? Zahl ich noch zu wenig für Sony? Sollen es monatlich besser 20 Euro sein? Und zur Hardware: Ja DICE und andere sind Stümper? Warum wird Uncharted bei nur 30fps laufen? Weil die Hardware so potent ist und das Marketing uns einbläuen will, dass die Hardware der PS4 alles übertrumpft? GPGPU? Was wurde allein hier geschrieben darüber... Und nun? Ja... Wir müssen warten, richtig gute Spiele kommen erst in 3 Jahren... Dann wenn der Zyklus fast vorbei ist... Aber hat es auch nicht geheißen, auf der PS4 sind Spiele schneller realisierbar dank der einfachen Architektur? Nein? Oh... Ich sehe... Markenting...

Hmm.. Meine Argumente seit dem ersten Beitrag sind nicht von der Hand zu weisen... Wer versucht es runterzuspielen wird von mir nicht ernst genommen... Gerade auch deswegen nicht, wenn man sieht wie sich Foren füllen von dem was auch mir sauer aufstößt. NeoGAF gilt hier übrigens als Speerspitze!

Letztlich wollte ich nur eine Konsole die flüssig läuft. Bin Gamer seit über 30 Jahren und Shooter sind Referenz. Doch auf der PS4 vergeht mir alles, auch deswegen weil ich weiß wie gut Resistance 2006 lief und das auf ner ganz ganz alten Hardware! Deswegen verstehe ich jetzt nicht warum einfache Shooter wie CoD nicht sauber laufen...

BF4 habe ich über 900 Stunden auf der PS4 durch. Mittlerweile auf PC 300 Stunden... Was soll ich sagen. Es ist ein komplett anderes Spielgefühl, fast ein anderes Spiel könnte man meinen.

Prioritäten hatte ich... Aber diese sind mit der PS4 nicht möglich! Zumindest nicht so wie ich sie gerne hätte! Ich kann auch alles schönreden, bringt mir nicht viel, hab gewechselt und bin momentan absolut begeistert.

Wonder Boy, Castlevania usw. zocke ich trotzdem noch oder ältere Games auf dem N64. Mit Freunden vor dem TV... Deshalb bin ich kein Gamer, der nur auf Resolution schielt oder sonst was.
Es ist nur sehr kräftezehrend, Shooter a la BF auf Konsole zu spielen. Wer den Unterschied selbst erfahren hat weiß es. Hier wurde ich Aber quasi von Sony dazu gedrängt auf PC zu wechseln was mich ebenfalls stört weil es besser geht auf Konsole, siehe Resistance. Ich finde ich habe ein Recht darauf das anzusprechen.

Edit: Es kann zudem nicht sein, dass die App besser läuft als das eigens entworfene PSN und UI der PS4. Warum dann so lahm? Laufen die Kerne nur mit 1Ghz? Es fühlt sich jedenfalls so an...

Edit2: Ich persönlich vermute es könnte an Playstation Now liegen. Da sind die Kapazitäten wohl bereits schon so sehr aufgebraucht, dass das PSN langsamer wird und selbst bei der Downloadgeschwindigkeit gedrosselt werden muss. Wenn es 2016 auch hier eingeführt wird bin ich gespannt was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
BucketMaster schrieb:
Ich muss zugeben, dass meine PS4 gerade mangels Highlights seit Wochen vor sich hinstaubt.

Die PS3 ist wieder voll in Betrieb. Hole noch einige Highlights der letzten Generation nach.
Teilweise auch der vorletzten Generation :D (MGS HD Collection, GoW Collection, Silent Hill Collection)

Und teilweise bin ich dann immer wieder überrascht, wie gut die Grafik auf der PS3 bei vielen Spielen bereits war z.B. The Last of Us, Beyond 2 Souls, GT6. Diese einfach in FullHD und es wäre annähernd perfekt.

Ich habe alle 4 PS-Konsolen. Und die PS4 hat mich bisher einfach enttäuscht.

PS1: Wooot? Spiele auf CD? FMV-Zwischensequenzen? 3D-Grafik. Krass :eek:

PS2: Kantenglättung. Deutlich besser Grafik als PS1. Spiele auf DVD. Integrierter DVD-Player :eek:

PS3: Deutlich bessere Grafik als PS2. Endlich 720p. Wireless Controller!. Integrierte HDD. Online-Multiplayer. Integrierter Bluray-Player :eek:

PS4: Hmmm. Leicht verbesserte Grafik als PS3. Ansonsten "More of the same". Einziges Highlight: Einen Controller mit Licht :freak:

Schlimmer noch, die CPU der PS3 hat mehr Power als die der PS4.
Das gab es noch nie, als würde die PS1 mehr cpu power haben als die PS2.

Ich liebe meine PS3 und habe 50 Games für das Teil.

Zur PS4 muss man aber sagen:

PS4: Erste Mainstream Konsole (neben Xbone) mit x86 CPU und mit 8 GB GDDR5. Und man sieht den Grafikunterschied sehr deutlich mMn.

Ist aber ein kleiner Äfpel mit Birnen Vergleich. Das eine ist eine Custom CPU, die sind häufig extrem schnell. Die Leistung konnte auch nie voll abgerufen werden, da zu kompliziert in der Handhabung. Die PS4 hat nun eine X86 CPU, welche ja alleine von der Funktionsweise schon Uralt ist und der Kompatibilität wegen eine Altlasten in der Struktur hat. Auch ist sie verhältnismäßig niedrig getaktet. Mit 3 Ghz sehe es hier wieder ganz anders aus.

Eben... Nur warum nur zwischen 1,2 oder 1,7...

Muss man nicht verstehen oder? Zumal eh alles demnächst von Grafikkarten beherzigt werden soll...

Aber dafür muss dann ja dementsprechend etwas verbaut sein was ja nicht der Fall ist wenn man sieht wie selbst Naughty Dog die Hände gebunden sind...
Was auf dem Zettel steht oder blank auf dem Papier weiß jeder, scheinbar ist doch nicht alles Gold was glänzt...

SchaGur schrieb:

Das ist jetzt aber ganz gefährliches Halbwissen. In ganz wenigen Befehlssätzen ist die CPU der PS3 schneller aber zu 99% ist sie klar langsamer.

SchaGur schrieb:

Ich liebe meine PS3 und habe 50 Games für das Teil.

Zur PS4 muss man aber sagen:

PS4: Erste Mainstream Konsole (neben Xbone) mit x86 CPU und mit 8 GB GDDR5. Und man sieht den Grafikunterschied sehr deutlich mMn.

I'exemple red doch nicht immer so einen Nonsens. Die CPU der PS4 ist natürlich leistungsfähiger als der Cell. Du lernst wirklich nie dazu was?

DumbTruck schrieb:
Eben... Nur warum nur zwischen 1,2 oder 1,7...

Muss man nicht verstehen oder? Zumal eh alles demnächst von Grafikkarten beherzigt werden soll...

Aber dafür muss dann ja dementsprechend etwas verbaut sein was ja nicht der Fall ist wenn man sieht wie selbst Naughty Dog die Hände gebunden sind...
Was auf dem Zettel steht oder blank auf dem Papier weiß jeder, scheinbar ist doch nicht alles Gold was glänzt...

Übrigens: http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1008292

So lange also? Hmm und bis dahin soll ich mir BFH auf der 4 antun? Wo BF4 auch nachdem Update so wundervoll schlecht läuft und gefühlt noch schlechter? A la Kill wird mir mit 100 zugeschrieben, oder seitdem Update wieder 5 - 7 Meter hinter Mauern sterben etc.

Nee, keine Lust... Sorry... Es gibt ja auch Leute die Controller zerschmettern aufgrund technischer Unzulänglichkeiten. Klar muss DICE sich das ankreiden. Aber auf einem System wie dem PC läuft es besser. Vor allem direkter mit mehr Präzision.
Die hab ich auf der PS4 nicht.

Was ein Blödsinn hier teilweise erzählt wird. CPU der PS 3 stärker als die von der PS 4? Ernsthaft? Also würde ein infamous und ein the Order in der Form auch auf der PS 3 laufen?

Haufen must haves? Was hat man auf der PS 3 die ersten 2 Jahre denn gespielt? Technisch schwächere Multis als auf der xbox 360. Resistance motorstorm und heavenly sword? Die PS 3 hatte gewaltige Startprobleme.

Mich überzeugt das line up der ps4 zwar auch nicht, kann mich aber auch nicht erinnern welche Konsole die ersten 2-3 Jahre soviel super Titel hatte

Nein, die CPU der PS3 ist tatsächlich stärker als die CPU der PS4, wenn man rein die FLOPS betrachtet.
Bei der GPU sieht es ganz anders aus. Und natürlich gibt es modernere Befehlssätze, 64bit, mehr RAM usw.

Anyways, Battlefield und Frostbite sind einfach nicht für die Konsolen gemacht.
Ob nun 900p oder 1080p merk ich persönlich am Fernseher übrigens praktisch nicht. Und das mit "Xbox One 720p Regel und 1080p Ausnahme" ist objektiv gesehen einfach nur Quark.

Zuletzt bearbeitet:
der Stand der Technik 2013 war schon FullHD und die NEXT GEN wollte sich damit teilweise auch definieren. Also ist es einfach ärgerlich, dass das nicht eingehalten werden konnte. Damals war schon klar, das FullHD einiges mehr an GPU Leistung benötigen wird.
Die Branche hat einfach an der aktuellen Technik vorbei entwickelt. Mit Sicherheit wäre eine deutlich bessere Hardware (mit Reserven)
möglich gewesen, ohne das die Kosten explodiert wären.Man musste ja unbedingt eine Kombinationslösung von AMD nehmen wo GPU und CPU vereint sind (wahrscheinlich auch aus Kostengründen)

Cross Gen bremst auch extrem aus. Vieles kommt von der Xbox 360 und dann sind Portierungen das Ergebnis! Far Cry 4 ist doch das beste Beispiel wo man es offen zugegeben hat! Müsste man als Publisher nicht, doch wenn man sich die Ports von X1 und PS4 anschaut braucht man nicht zwangsweise Bekundungen von Publisher.

Wofür kauft man sich dann neue Konsolen? Damit alles ausgebremst wird und der Endkunde das Nachsehen hat? Selbst Exklusive laufen mehr schlecht als Recht...

Goldeagleno1 schrieb:
Man musste ja unbedingt eine Kombinationslösung von AMD nehmen wo GPU und CPU vereint sind (wahrscheinlich auch aus Kostengründen)

... und die müssen ja auch schön stromsparend sein...

DumbTruck schrieb:
Cross Gen bremst auch extrem aus. Vieles kommt von der Xbox 360 und dann sind Portierungen das Ergebnis! Far Cry 4 ist doch das beste Beispiel wo man es offen zugegeben hat!

In Anbetracht dessen was für eine insbesondere technische Katastrophe die von UbiSoft veröffentlichten Current-Gen Only Spiele geworden sind (Unity/The Crew) sollte man vielleicht dankbar dafür sein.

Wen hat Sony nochmals angehalten und gemahnt, im Bezug auf fertige Spiele zu Releases? Nicht nur sich selbst... Wenn die Hardware offensichtlich nach einem Jahr ja fast schon floppt und Games ebenso, was dürfen wir noch alles zukünftig erwarten?

Alles kann das noch nicht gewesen sein im negativen Sinne...

Jetzt mal wirklich unter uns... Die PS4 galt und gilt auch für Core Fans als erste Wahl und ich persönlich kann nicht mehr nachvollziehen was da in Hintergrund abgeht. Wie lange soll sich die Current Gen (PS4/X1) denn halten, um vieles auszubügeln? So langsam reicht es vielen, nicht nur mir und ganz ehrlich versprochen haben wir uns alle mehr oder um es vorsichtig auszudrücken "ein klein wenig mehr"...

Edit: Verkaufstechnisch gibt es für Sony nichts zu bemängeln, deswegen hoffe ich nicht, dass Sony wieder in alte Rollen verfällt. Für mich sieht es fast so aus. Um ein endgültiges Fazit zu ziehen müssen wir wohl oder übel erstmal abwarten.

Sony ist ja auch auf Publisher angewiesen die ihre Arbeit noch ernst nehmen. Doch auch hier, was hat DICE denn bitteschön abgeliefert? Würde nichts sagen, wenn DICE mit BF4 ihr erstes Werk veröffentlicht hätten... Aber so? Also wirklich... Und dann schiebt einer dem anderen den schwarzen Peter zu...

So kann das doch nix werden. Und bezüglich BFH dasselbe Dilemma. 900p und nur noch 720p bei der One. Sieht so gute Arbeit aus?

Edit2: Was darf man als Kunde noch erwarten? Ganz ernsthaft gefragt!

Edit3: Uncharted 1-3 gab es auf der PS3. In welcher Zeitspanne soll die 4 Titel solch eines Kalibers erhalten? Exklusive gelten ja als Zugpferde und dann steht uns demnächst 4K ins Haus. Etwas beunruhigt das Alles. Mir scheint die Current Gen wurde zu früh auf den Markt gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben