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News Layers of Fear: Demo bietet Psycho-Horror in der Unreal Engine 5

Djura schrieb:
Hatte mal vor Ewigkeiten LoF bei Steam kostenlos abgegriffen. Nach nicht mal zwei Stunden beendet und deinstalliert. Von einem Horrorspiel weit entfernt.
Das ist, weil gerade "Horror" ein Genre ist, welches unglaublich vielfältig ausgelegt werden kann. Kein anderes Genre spaltet die Fans derart in der Bewertung.
Der eine steht auf Splatter, der andere flippt aus bei Horrofilmen, die den Horror extremst subtil über eine Atmosphäre dauerhafter Erwartung erzeugen, die nur selten "befriedigt" wird.
Vice versa können diese Szenarien aber auch eine Gruppe jeweils vollständig abstoßen, obwohl sie sich selbst als Horrorfans bezeichnen.
 
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Pisaro schrieb:
Man vergleicht da die aktuelle Generation.

Sagt wer? Dann machen die Benchmarks bei CB und co ja seit Jahrzehnten keinen Sinn
 
DrFreaK666 schrieb:
Dann machen die Benchmarks bei CB und co ja seit Jahrzehnten keinen Sinn
Gut, du verstehst nicht (oder willst nicht verstehen) worauf ich hinaus will. Mal ein Beispiel mit völlig übertriebenen Zahlen:

nVidia bringt die 5000er Reihe raus. Eine RTX 5080Ti/5090 für 15K€, eine 5080 für 12K€, eine 5070 für 7K€ und eine 5060 für 4K€.
Obwohl extrem teuer, wäre die 5060 hier low end und die 5070 Mittelklasse.

Achso..Selbst CB spricht bei der 4070 von Mittelklasse:

"Wer eine aktuelle Nvidia-Grafikkarte kaufen möchte, muss nach UVP mindestens 899 Euro bezahlen – und im Handel ist der Preis nicht niedriger. Für viele ist dies immer noch zu hoch und für diejenigen schickt Nvidia nun ein weiteres Modell in den Handel, das die aktuelle Generation Ada Lovelace in die Mittelklasse bringt. Die Rede ist von der GeForce RTX 4070, die ab dem 13. April für eine unverbindliche Preisempfehlung von 659 Euro zu haben ist."
https://www.computerbase.de/2023-04/nvidia-geforce-rtx-4070-fe-review-test/

Wenn die 4070 Mittelklasse ist passt obere Mitteklasse bei einer 4070Ti sehr gut. Highend 4080 und Enthusiast 4090.
 
Pisaro schrieb:
Gut, du verstehst nicht (oder willst nicht verstehen) worauf ich hinaus will. Mal ein Beispiel mit völlig übertriebenen Zahlen:
Hab dich natürlich schon verstanden. Find die Preise einfach absurd.
Habe damals zähneknirschend eine 980Ti für 650€ gekauft. Das war für Enthusiasten. Für den Preis bekommt man nun eine 70er Karte
 
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DrFreaK666 schrieb:
Habe damals zähneknirschend eine 980Ti für 650€ gekauft. Das war für Enthusiasten. Für den Preis bekommt man nun eine 70er Karte
Ging mir damals auch so mit der 980 Ti. Leider sind die Preise extrem gestiegen. Für Leute die das ausgeben können/wollen ist das zwar auch ärgerlich, aber machbar.
Schlimmer ist es halt für die Leute die nicht können/ wollen, das ist dann wirklich nicht mehr schön. Die müssen sich übertrieben gesagt "Gurkenkarten" für immer noch viel Geld kaufen.
 
Teil 1 war Super und ist empfehlenswert.
Teil 2 empfand ich persönlich als Frechheit. Ideenlos und völlig unpassende "du musst jetzt so lange vor dem Gegner weglaufen bis Du keinen Bock mehr hast"-Aktionen.
Selbst wenn die einen komplett neuen Teil 3 produziert hätten, würde sich das schon verbieten. Aber so ist da ja nichteinmal ein tieferer Sinn versteckt :)
 
BloodGod schrieb:
HDR ist laut dem Entwickler selber noch kaputt. Quelle: pcgh Redakteur.
Also quasi wie 90% der HDR Implementation in Games.
Okay.
Ergänzung ()

LayersOfFear-Win64-Shipping_2023_05_16_18_39_45_550.jpg

so macht ein 32:9 Monitor spass!
 
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DrFreaK666 schrieb:
Hab dich natürlich schon verstanden. Find die Preise einfach absurd.
Habe damals zähneknirschend eine 980Ti für 650€ gekauft. Das war für Enthusiasten. Für den Preis bekommt man nun eine 70er Karte
Die Grafikkarten sind eigentlich nicht teurer geworden in Relation zu der Leistung der Konsolen.

Zum Release der PS4 war die GTX 780 TI für 600€-700€ erhältlich
Zum Release der PS5 war die RTX 2080 auch für 600€-700€ (2020) erhältlich.

Aktuell wäre die RTX 3070 die GPU um ca. PS5 Leistung zu haben die man für 439€ bekommt.

Der Punkt ist einfach nur das NVidia beschlossen hat ab der letzten Generation am oberen Ende weitere GPUs einzuführen die nochmals viel mehr Leistung als die Konsolen bieten. GPUs die auf dem PC 6-8 mal soviel Leistung wie die Konsolen hatten was bei der RTX4090 der Fall ist gabs früher einfach gar nicht.

Und sie werden halt gekauft, wenn sie keiner kaufen würde dann würde NVidia sie auch nicht anbieten. Wird ja keiner gezwungen dazu. Man könnte sich auch darüber aufregen wie teuer ein Ferrari ist. Oder es interessiert einen schlichtweg nicht ...
 
Master Chief ! schrieb:
Was ist denn dann für Euch ein 7800X3D/7900X und eine RTX 4080/4090?

Im verhältnis ist dazu mein 7600X und die RTX 4070 Ti nunmal aktuell Mittelklasse!

Unter High End kommt also direkt die Mittelklasse? Wie kommt man denn darauf?

Im Rennsport gibt es auch die Wagen an der Spitze. Direkt dahinter ist aber nicht das mittlere Feld.
Da geht es erstmal mit dem vorderen Feld weiter. Bei GPUs dann meinetwegen Oberklasse oder so.

Wenns nach manchen hier geht ist alles unterhalb ner 4090 ja schon mittelklasse. So ein quatsch, ehrlich...


DoctorStrange schrieb:
GPUs die auf dem PC 6-8 mal soviel Leistung wie die Konsolen hatten was bei der RTX4090 der Fall ist gabs früher einfach gar nicht.

6-8 mal so viel Leistung wie ne Konsole? Wo hast du denn diese Zahlen her?

Die PS5 ist auf RTX2070S niveau, die SeriesX auf 2080 Niveau. Die RTX4090 ist grob ca. 3x so schnell. Die RTX3090 ca. 2x so schnell.


Als 2013 die PS4 rauskam, war diese auf dem Performanceniveau einer HD7850. Bzw. leicht darunter.
2,5 Jahre später gab es die GTX1070 die ca. 3,5x so viel Leistung geboten und so viel VRAM geboten hat, wie die Konsole gesamtspeicher hat, für ca 400€.

Das wäre aus heutiger Sicht so, als wenn die RTX4090 nochmal so ca. 20% mehr Leistung hätte, 16 GB VRAM und rund 500€ kosten würde.


Ich würde ja nix sagen, wenn die 4090 den Konsolen so meilenweit davonziehen würde, dass der Preis gerechtfertigt wäre.
Aber wir schreiben 2023, also 2,5 Jahre nach Konsolenrelease und man soll für 3 fache Leistung immernoch mehr als den 3 fachen Gesamtpreis einer Konsole bezahlen...? Das wäre im Jahre 2020 vielleicht attraktiv gewesen, aber doch nicht heute, 2,5 Jahre später. Da erwartet man sowas eigentlich von der "mittelklasse".

Zu Zeiten der PS4 und GTX1070 waren wir da der heutigen Situation also deutlich voraus. Die Preise waren nicht nur ein Bruchteil dessen, was heute verlangt wird, auch der Performancevorteil dieser Hardware relativ zu den Konsolen war deutlich größer. Immerhin spreche ich hier von ner 70er Karte für damals ca 400€. 80er, ti und Titan noch gar nicht berücksichtigt.

Das sind Welten.
Wer sich also heute eine RTX4090 kauft in der Wahrnehmung, dafür auch "ordentlich was geboten" zu bekommen, der belügt sich selbst. Damit bist du hinsichtlich Spieleperformance gerade mal auf dem relativen Niveau eines GTX1070 Käufers von damals angekommen. Glückwunsch...


Klar, kann man nicht alles Nvidia in die Schuhe schieben. Man muss auch Chipgröße usw. mit einrechnen, um das irgendwie zu damals vergleichen zu können. Trotzdem ist es inakzeptabel so wenig Leistung geboten zu bekommen. Das ist #PCMasterrace doch gar nicht mehr würdig, um es mal so zu formulieren.
 
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Pisaro schrieb:
Schlimmer ist es halt für die Leute die nicht können/ wollen, das ist dann wirklich nicht mehr schön. Die müssen sich übertrieben gesagt "Gurkenkarten" für immer noch viel Geld kaufen.

Jup, das Problem ist, dass in meinen Augen die 4070er mit ihren 12GB auch Gurkenkarten sind.
Eine 4070 mit 16GB, dann hätte ich deutlich weniger zu meckern.
Naja, es wird wohl eine 6700XT als Übergangs-Karte. Hoffentlich werden RTX5000, RX8000 und Intel Arc XYZ deutlich besser
Ergänzung ()

Master Chief ! schrieb:
Im verhältnis ist dazu mein 7600X und die RTX 4070 Ti nunmal aktuell Mittelklasse!
Nein. Wie geschrieben: Von NV gibt es noch die GTX1650 zu kaufen.
Wenn man alle kaufbaren Karten berücksichtigt, dann ist die RTX4070 keine Mittelklasse. Wieso sollte man alle Karten außer RTX4000 ausklammern?
Wenn mans dann genau nehmen würde, ist die RTX4070 Einstiegs-Klasse, da es noch keine RTX4060 gibt.
Merkst wie sinnvoll das ist?
 
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Hab jetzt auch die demo gespielt sieht gut aus,läuft mit 6800XT und 5700X,alles auf hoch,ausser AA aus und FSR balanced heist dort glaub anders,zwischen 65 und 100FPS in UHD.

RT kostet schmale 5FPS,aber nen unterschied sah ich da nicht wirklich.
 
Master Chief ! schrieb:
Was ist denn dann für Euch ein 7800X3D/7900X und eine RTX 4080/4090?

Im verhältnis ist dazu mein 7600X und die RTX 4070 Ti nunmal aktuell Mittelklasse!.
7800x3d+4090 wäre für mich Spitzenklasse, Oberklasse wäre eine 4070(Ti) und 4080.

Ich habe eine 4080 und einen i5-13600k, das ist auch noch Oberklasse und keine Spitzenklasse, denn für einen 7800x3d und 4090 hätte ich nochmals einen Tausender drauflegen müssen - das war's mir nicht wert.

Aber nix für ungut, jeder definiert halt die Klassen wie er mag. Du scheinst ein sehr bescheidener Mensch zu sein, wenn Du Deinen Rechner zur Mittelklasse zählst. ;)
 
Stimmt hab ich gestern garnicht für voll genommen,das Prob gabs ja schon in Metro Exodus,wurde nie gefixt vom Entwickler,musste de com. wieder richten.
 
Uffff also ich habe es jetzt mal angespielt und muss sagen, die Grafik sieht echt nicht gut aus. Läuft zwar gut (nativ, alles auf Hoch und RT an mit >150fps), aber ich hätte mir echt mehr erwartet. Sieht eher nach 2018 oder 19 aus als ein Spiel der neusten Generation. Aber naja vielleicht ist es nur einfach nicht meins
 
Na ja, es ist ja mehr oder weniger eine Double-A Produktion mit relativ wenig budget.
Da kann man selten HighEnd Grafik erwarten.

Wobei ich trotzdem nicht verstehe, warum das trotz UE5 eher mittelmäßig aussieht.
Dank der Asset stores kann man in wenigen Stunden extrem beeindruckende Grafik auf den Schirm zaubern.
Die UE5 wurde ja immer als "Grafikdemo Generator" beschimpft, weil damit praktisch von jedermann einfach Demos mit guter Grafik erzeugbar sind. Youtube ist ja voll davon.

Dass dann tatsächliche Spiele grafisch so abfallen leuchtet mir nicht ganz ein. Vor allem, da es sich hier ja nichtmal um eine Open World, sondern in der Demo um sehr enge Innenräume handelt. Da ist es praktisch ausgeschlossen, dass man Hardware oder Engine mit Dingen wie dem Streaming überlastet, weil nebenher noch zig NPCs usw. berechnet werden sollen.

Die Demo unterschiedet sich also strukturell kaum von den bekannten UE5 Grafikdemos.

Gerade das hat mich dann auch gestört. Das Gameplay wirkt auf mich sehr billig. Die Szene zum Ende wo man die immer gleichen Gänge ablaufen muss empfand ich sowohl spielerisch als auch hinsichtlich leveldesign und grafischer präsentation richtig schlecht.

Weiß nicht, mit der Demo hat man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Aber gut, ich hab das Original nicht gespielt, vielleicht bin ich nicht die Zielgruppe oder habe einfach falsche Erwartungen.

Für mich ist es leider nichts.

Positiv ist schonmal, dass es keine Ruckler durch Shader Kompilierung gibt und es auch keine Vorkompilierung vor Spielstart braucht. Auch nachladeruckler sind mir keine aufgefallen, wobei letzteres bei den winzigen Level natürlich auch keine Kunst ist. Rein performancemäßig läuft es also sehr sauber. Das kann man zumindest mal für weitere UE5 Spiele so im Raum stehen lassen und hoffen, dass das auch in Zukunft so bleibt und uns nicht weitere Spiele mit dem Performanceprofil eines Jedi Survivor (UE4) erwarten. Man darf gespannt sein...
 
Ödes Remake vom öden Original...
Muss mich echt durchquälen und bin erst bei der Hälfte (2016). 🥱
Demo nach 5 Minuten wieder runtergeschmissen und von der Wunschliste gestrichen.
Für Win95 Grafik muss ich nicht aufrüsten.
 

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Mimir schrieb:
6-8 mal so viel Leistung wie ne Konsole? Wo hast du denn diese Zahlen her?
Die Raytracing Leistung der RTX Karten ist allgemein höher als bei der PS5. Die RTX2080 die ja ansonsten ca. PS5 entspricht war hier schon klar besser. Aber Raytracing ist natürlich nicht alles, also Faktor 4 kommt hin.

Ich habe aber auch noch Frame Generation eingerechnet, womit man quasi nochmal die fast doppelte Framerate rausholen kann.

Macht auch keinen Sinn Max Details auf dem PC mit dem Konsolen Qualitäts Modus zu vergleichen, da Max Details auf dem PC gewöhnlich besser ist.
 
Hallo zusammen,
habe heute das neue Layers of Fear angespielt. Folgendes ist mir negativ aufgefallen.
Das Schwarz im Spiel ist eher grau, ja ich habe schon alles versucht einzustellen. Der Ton rauscht leicht im Hintergrund wenn nicht viel los ist. Andere Spiele funktieren tadellos.
--> Ist bei Steam bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
War ja klar das wieder paar Fehler sich einschleichen, aber sowas offentsichtliches ist mir völlig unklar.
Testest niemand vorher dieses Spiel ob HDR funktioniert?
Wer sowas nicht sieht, sollte sich als Spielehersteller sowas von schämen!
Gibt es eine Lösung dazu oder abwarten auf einen Patch?
Sonst läuft das Game mit DLSS in 4K alles auf Hoch perfekt mit 120 FPS.
Viele Grüße
 
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