LCD, LED oder Plasma ?

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
334
Hallo an alle,

wir möchten uns einen neuen fernseher kaufen. habe schon fleiß9ig recherchiert und bin auf 4 fernseher gestoßen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann.

also 1. Philips 46PFL8505K
2. Samsung UE46D6200
3. LG 47LD750
4. LG 50PZ570S,

Nr. 1 und 2 sind meine favoriten. beide haben eine 100/200 Hz-technologie bzw. hat nr. 1 17bit farbtiefe d.h. die bilder sind hinsichtlich die farben sehr natürlicher und amilight sprectra 2 (cooles ding)
nr.2 ist eine LED technologie, das coole an dem ist das das ding extrem dünn ist. ich weiss aber nicht wie die bilder im gegensatz zu nr. 1 ist. ansonsten ähnlich wie nr. 1 hinsichtlich der eigenschaften.

nr. 3 auch auch 100/200Hz technologie. keine 3d (muss auch nicht unbedingt sein ehrlich gesagt) . ansonsten alles was man braucht. ist sogar etwas größer als 1 und 2. wie die bilder dargestellt werden weiss ich nicht. kostet aber fast 300 euro weniger als 1 und 2.

nr. 4 ist ein plasma. 50 zoll. die eigenschaften im gegensatz zu 1,2,3 viiel besser. aaaber es ist ein plasma. keine ahnung wie die bilder da dargestellt werden. also bei phillips sind die richtig gut. aber dieser hat auch 16 bit farbtiefe. müsste doch eigentlich auch gut sein oder? ein kollege hat mir noch gesagt, das die plasmas nach einer weile immer dunkler werden. wegen den plasmaröhren oder soo... keine ahnung ob der nur blödsinn geredet hat.

auf jedenfall ist das meine auswahl. 3d muss nicht unbedingt dabei sein. wichtig ist die größe und ein super klasses bild. ich bitte um eure meinungen!

danke
 
Ich würde zu LED greifen!Plasma verbraucht halt auch ein Stück mehr Energie.
Ich denke mit LED kann man im Moment nichts falsch machen,außer man kauft sich einen der neuesten Plasmageräte. ;)
 
LED is ja nur die Beleuchtung. Sprich is ja trotzdem ein LCD nur eben mit LEDs beleuchtet. Ich Persönlich würde ein LED nehmen da er wesentlich bessere Kontraste zusammenbringt als ein Herkömmlicher LCD.

PS: Nimm den Samsung. Den hat mein Vater, glaube um die 50 Zoll. Keine Ahnung. Aber das Bild ist Pervers. Also richtig Geil. Kommt abartig wenn du darauf HD TV oder Blueray guckst. Hab hier nen 200hz Grundig und der kommt um Welten nicht da dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: LED und LCD sind keine unterschiedlichen Bildtechnologien. LED ist nur die Hintergrundbeleuchtung, wie sie nun mal jeder Fernseher braucht, auch Geräte mit Kathoden als Beleuchtung.

//edit:
Da war Kasjopaja schneller....

Ich würde ein Samsung-Gerät mit LED nehmen, da kann man echt nix falsch machen.
 
Mein Bruder hat die 6000er Serie von Samsung in 46 Zoll,weiß nicht genau ob es dieses Modell ist,aber das Bild und der Betrachtungswinkel sind sehr gut.
 
Ich würde zu LED greifen!Plasma verbraucht halt auch ein Stück mehr Energie.

So ein Quatsch!
Plasma verbraucht lediglich mehr, wenn das Bild über einen sehr langen Zeitraum nur weiss darstellen muss und das ganze ist zudem nur ein Gerücht.

LED sind nix anderes als LCD.
Die Hersteller versuchen hier die Kunden mit der Bezeichnung die Kunden für dumm zu verkaufen.


Würde meinen Plasma nie gegen einen LCD eintauschen wollen.
Habe den direkten Vergleich gesehen.

Gegen Plasma kommt derzeit nun mal kein LCD an.
Auch mit LED-Backlight nicht.


Schau dich mal bei Panasonic um, was Plasma betrifft.
Am besten gehst du mal in einen Blödmarkt und vergleichst mal direkt LCD gegen Plasma mit einem SD-Signal.

Viel Spaß...
 
danke für die antworten.

ja ich sehe gerade das aber auch der phillips ein led lcd ist. könnt ihr mir eine sache zu nr. 3 sagen? ich meine da spielen immerhin 300 euro.

also den plasma ratet ihr mir ab oder?
 
aaaber es ist ein plasma. keine ahnung wie die bilder da dargestellt werden

Schon seltsam wie hartnäckig Vorurteile sein können, selbst wenn sie seit einigen Jahren nicht mehr zutreffen.
Einfach einmal ein Plasma Gerät ansehen, dann kann man sich selbst ein Bild machen und man ist nicht auf die Vorurteile anderer angewiesen.

Bei Plasma sollte man aber immer einen Blick auf die Panasonic's werfen.
Ich würde meinen bereits 5 Jahre alten Panasonic Plasma nicht gegen einen aktuellen LCD tauschen.

Kommt aber auch auf das Nutzungsprofil an und hier kann man nur raten da du dazu keine Angaben machst.
 
Ken Masters schrieb:
habe schon fleiß9ig recherchiert und bin auf 4 fernseher gestoßen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann.

Ich nehme an dass das einen Besuch in nem Blödmarkt, Saturn, Expert etc. einschließt und du dir selbst ein Bild der entsprechenden Fernseher machen konntest?

Falls nicht unbedingt nachholen und erst dann ne entscheidung treffen!
 
Gegen Plasma kommt derzeit nun mal kein LCD an.
Auch mit LED-Backlight nicht.
Qualitativ ja; das stimmt. Aber es spielt eben auch der Preis eine Rolle...

plasmas sind müll. wenn du z.b. immer pro sieben guckst brennt sich irgendwann das logo ein und somit kannst du den fernseher in die tonne kloppen. zudem verbrauchen die deutlich mehr strom. das einzige gute an plasmas ist der fette kontrast, da kommt kein lcd ran
Hättest du sowas vor 10 Jahren über ein solches Gerät oder Röhren-TV gesagt, hätte dir keiner wiedersprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich informieren willst, lies mal was über die Vorteile von LCD/LED und Plasmas.
Das hängt stark vom Modell und von den persönlichen gegebenheuten ab.
Ich rate zu nem Pana Plasma. Ich halte nicht viel von den marketing-EDGE-LEDs
Wenn LED dann bitte auch FULL LED mit Local Dimming aber das hat hier ja keiner zu bieten...

Ganz wichtig ist mir neben dem Bild auch eine gute Fernbedienugn wo ich nicht 10x drücken muss bis was passiert, schnelles Umschalten beim Zappen, akzeptabler Ton und eine Senderliste die ich so sortieren kann wie ich es will ohne 3h beschäftigt zu sein, evtl kann auch der Media Player von Bedeutung sein.

ach ja: Wenn jemand die TVs anschauen soll bau wenigstens n paar links ein, damit man nicht auch noch googlen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war in den blödmärkten da. die hatten aber die fernseher in der größe nicht, bzw. mussten die bestellt werden etc.
 
ein Plasma hat im Grunde nur den Nachteil das er stärker Spiegelt als ein LCD
wenn deine Lichtverhältnisse eine Plasma zulassen, dann nimm einen.


ach ja, wieso müssen fernseher extrem dünn sein?
ob das ding nun 11mm oder 50mm tief ist, stört doch keinen.
 
Samsung.....
 
Wenn dann einen Plasma von Panasonic. Geh in ein Geschäft und schau dir den Unterschied an (am besten Fußball oder Action von BluRay) und du wirst keinen LED/LCD mehr haben wollen.
 
LED/LCD is das gleiche. Wer heute noch einen LCD kauft oder als Vergleich ran zieht ist selber Schuld.
Bei den Plasma geräten ist das so das die meisten 30.000 Stunden halten. Das entspricht 10 Jahren. Danach verlieren sie an Leuchtkraft. Bei richtig guten sind diese bei 60.000 Stunden. Und erst dann sind Plasmas auf höhe von LED Fernsehern. Denn diese sind bei 20 Jahren.
Versuch das mal bei MM oder Saturn herauszubekommen. Good Luck.

Plasmas haben aber die Kräftigeren Farben. Da sind die Plasmas jedem Display voraus.

Aber wer hat son Ding schon 10 Jahre XD. Bis dahin geht was anderes Kaputt.

Persönlicher Eindruck ist am Wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den LG60PS7000,was ein Plasma ist und kann LG nur empfehlen!

Ich bleibe bei Plasma....
 
plasmas sind müll. wenn du z.b. immer pro sieben guckst brennt sich irgendwann das logo ein und somit kannst du den fernseher in die tonne kloppen. zudem verbrauchen die deutlich mehr strom. das einzige gute an plasmas ist der fette kontrast, da kommt kein lcd ran ;)
 
Meinen Panasonic P42X10 würd ich derzeit auch nicht gegen einen LCD tauschen!
Schaue nur normales DigiSAT ohne HD, weils kein echtes Angebot gibt, und da ist die HD-Auflösung (1024x768) jedem LCD sowas von überlegen!

Selbst bei Games und Filmen über Zuspielung vom PC ist die Auflösung nicht störend sondern förderlich wenn die Quali der Filme nicht die beste ist.

100Hz hab ich sogar ausgeschaltet weil es nicht besonders besser wird, auf 50Hz wirds dagegen schärfen aber keineswegs ruckeliger...

Edit: Hat mich vor 2 Jahren 500€ gekostet und leistet immernoch super Arbeit, und Einbrennen ist auch kein Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic gibt für die aktuellen Plasma Panels sogar eine Lebensdauer von 100.000 Stunden an.
 
Zurück
Oben