LCD oder Plasma?!

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Mahlzeit alle miteinander :)

ich möchte gerne endlich auch das moderne Zeitalter des Fernsehens betreten und bin auf der Suche nach einer geeigneten Glotze für mich :D. Nur leider habe ich auf dem Gebiet mal absolut null Plan was denn nun "gut" ist oder was ein neuer TV "haben sollte" da ich bisher noch mit einer 15 Jahre alten 80cm Röhre und einem geschätzt 8-10 Jahre alten DELL LCD rumgurke.

Die Hauptfrage, die sich mir stellt: LCD oder Plasma?!

Die Anforderungen, die ich habe:
  • möglichst nicht mehr 600€ (wenns 700€ sein sollten und es würde sich echt lohnen das Geld zu investieren bin ich aber auch dazu bereit ;) )
  • Sitzabstand ~3-4m ... dachte so an 46"-50"
  • würde gerne HDTV haben also brauch ich einen CI+-Slot (oder?!)
  • Nutzung momentan hauptsächlich für TV und ab und zu mal n Film
  • PC soll angeschlossen werden und somit würde ich auch gerne mal auf der Glotze daddeln können
  • habe noch keine Konsole aber es kann gut passieren, daß ich irgendwann dieses Jahr mal eine besitzen werde ;)

Eine weitere Fragen wäre: Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert? Da gehen die Meinungen auch hier im Forum doch immer wieder auseinander ... Samsung, LG, Panasonic, Toshiba, Sony, Grundig ... ja was denn nu?! :evillol:

Wäre echt klasse, wenn der Ein oder Andere von euch einen kleinen Tip für mich parat hätte oder einfach nur ein paar meiner Fragen beantworten könnte. Damit wäre mir schon sehr geholfen denn ich will nicht irgendwas im Blöd-Markt kaufen und es 2 Wochen später wieder bereuen! Bin auch schon da gewesen (im Blöd-Markt ^^) und hab mir dort Fernseher angesehen aber irgendwie war das Bild auf allen ziemlich gut - bin eben meine Uralt-Glotzen gewöhnt ;)

Danke euch im Voraus und einen schönen Tag wünsche ich noch :)
 
Moin

Dunkler Keller? Plasma!
Normale Räume? LCD mit LED Backlight

Bestes P/L Verhältnis = Samsung
 
Ja, wobei das Budget die Wahl so eng eingrenzt, dass es fasst nicht mehr machbar ist!

HDTV gibts umsonst bei ARD / ZDF / ARTE u. a. - HD+ gibts bei den privaten gegen Geld und mit Enschränkungen!
 
Preistipp: Amazon Warehouse Deals
Da hab ich vor 2 Jahren meinen nagelneuen Toshiba für 100€ weniger bekommen, weil ihn jemand nach n paar Tagen unbenutzt (Karton geöffnet) zurückgeschickt hatte ;-)
Und jetzt nach Weihnachten sind da bestimmt viele Angebote!
 
Echoes schrieb:
Moin

Dunkler Keller? Plasma!
Normale Räume? LCD mit LED Backlight

Bestes P/L Verhältnis = Samsung

Nein, kein dunkler Keller :evillol: ... Soll ins Wohnzimmer aber tagsüber schaue ich eh kein TV oder so da ich meist arbeiten gehe ;) ... aber kann am WE natürlich schon mal vorkommen. Kannst Du mir vllt sagen, warum in einem "normalen Raum" ein LCD besser geeignet ist als ein Plasma?! Hat ein LCD eine höhere Leuchtkraft?!

Lars_SHG schrieb:
Ja, wobei das Budget die Wahl so eng eingrenzt, dass es fasst nicht mehr machbar ist!

HDTV gibts umsonst bei ARD / ZDF / ARTE u. a. - HD+ gibts bei den privaten gegen Geld und mit Enschränkungen!

Wie gesagt, wenn es sich lohnt, dann darfs auch gern mehr sein - aber weniger ist hier natürlich mehr ;). Und was heißt "HD+ bei den privaten gegen Geld und mit Einschränkungen"?! Worauf beziehen sich diese Einschränkungen?
 
Märchenmarkt hat den lg 42 375s im Angebot für 490 Euro hab ich heute inner Zeitung gelesen. Kostet normal ~600 nochwas. Wär auf jedenfall ne Überlegung wert. Mit deinem Budget fällt was größeres eh raus
 
In diesem Preisbereich wirst du eher was im 40 Zoll Bereich bekommen, oder einen großen Plasma, der dann technisch schon sehr veraltet ist und viel Energie verbraucht.
Ich persönlich würde generell von Plasma abraten, da die Vorteile, so wie früher, zu aktuellen LED-Modellen nicht mehr vorhanden sind.
Wie wäre es z.B. mit dem hier:

http://www.amazon.de/Samsung-UE40D5...0QBS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326116479&sr=8-3

Ansonsten halt noch etwas mehr Geld investieren und ein entsprechend größeres Modell von Samsung kaufen.
 
Ich hätte generell genau anders herum empfohlen, heller Raum eher Plasma und dunkler Keller eher LCD mit FULL LED Backlight. Der Kontrast eines modernen Plasma ist immer noch unerreicht, das ohne Taschenspielertricks wie beim LCD.
 
Auf den Eindruck den du im Blöd-Markt sammelst würd ich mich nicht so sehr verlassen. Da sind die Geräte unterschiedlich eingestellt, das Bild wird mehrmals durchgeschleift (wobei das bei digital nichts ausmachen sollte) und die Lichtverhältnisse sind ganz anders als im Wohnzimmer.

600 Euro für einen guten 46-55" wird vermutlich nicht ganz passen. Das Budget geht eher in Richtung 42"
Bei Plasmas sind Panasonic wohl die besten (ich selbst hab einen LG Plasma, die sind auch topp).
Vorteil von Plasmas ist das natürlichere Bild und gleichmäßige Ausleuchtung.
Bei LED/LCD TVs sind die üblichen Verdächtigen eigentlich alle gut: Samsung, LG, Sony und Philips kann man da als erstes nennen.
Ist nicht einfach für dein Budget was anständiges in der Größe zu finden...

Wenn du HD Sender (RTL, PRO7 und co.) willst brauchst du entweder einen Kabel Anbieter der die HD Sender hat (da bekommste meistens einen Receiver) oder halt ein Fernseher mit CI+ Modul und SAT Tuner.
 
Die Bilder in den Märkten sehen deshalb alle so schön aus, weil die Geräte eine "Showroomeinstellung" haben und meistens eine auf die Geräte abgestimmte Blu Ray läuft.
Alles so schön bunt hier...
Las dir die Geräte in der "Normaleinstellung" zeigen mit Fernsehempfang über Standard Definition.
Achte auf die Auflösung 1920 x 1080 und eine hohe Bildwiederholfrequenz (200Hz ist gut).
Da jetzt CES in Las Vegas ist und alle Hersteller "Neue Geräte" rausbringen kannst Du für dein Budget einen 2011ér Jahrgang günstig snappen.
Bei deiner Sehentfernung gehe bis 46". Größer wird bei SD Inhalten undeutlich
 
Ok ich sehe schon, mit 600€ komme ich nicht hin - Mist verdammter :evillol:

Den Samsung UE46D5700RSXZG hatte ich mir auch schon angesehen. Liegt zwar überm (gewünschten) Budget aber scheint ja ne gute Kiste zu sein. Aber hat der wirklich echte 100Hz oder ist das so ein berechneter Wert und die tatsächliche / reelle Bildwiederholungsfrequenz ist 50Hz?!

Ansonsten ist mir der LG 47LV375S noch ins Auge gefallen ... der gefällt mir optisch wirklich extrem gut! Aber auch hier: 100Hz MCI ist wieder nur ein berechneter Wert oder?!

Beide scheinen mir gut zu sein - jedenfalls wenn man nach den Bewertungen bei Amazon geht ... die ja in der Regel nicht grade die verkehrtesten sind. Oder ist einer der beiden TVs deutlich besser / schlechter?!

*edit

Ich hätte generell genau anders herum empfohlen, heller Raum eher Plasma und dunkler Keller eher LCD mit FULL LED Backlight. Der Kontrast eines modernen Plasma ist immer noch unerreicht, das ohne Taschenspielertricks wie beim LCD.

muaahhhhhhh genau das meinte ich in meinem ersten Post :evillol: ... WATT IS DENN NU DER STEIN DER WEISEN?! :freak: ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Tipps von mir:

Abstand
also bei einem Sitzabstand von - sagen wir mal 3,5m - solltet du nicht über 42" gehen. Idealer abstand ist 3fache Bilddiagonale, z.B. sollte man bei einem 42" (107cm) Gerät etwa 3,21m weit weg sitzen. Miss deinen Abstand lieber mal genau aus ;-)

HDTV
ist zunächst unabhängig con einem CI+ Slot. Diese Schnittstelle braucht man nur, wenn man PayTV in HD schauen möchte. Achte hingegen lieber darauf, dass dein Gerät integrierte HD-Tuner für Satellit, Kabel und Funk hat, sprich also DVB-T, DVB-T(HD), DVB-C, DVB-C(HD), DVB-S und DVB-S2.

Filme anschauen
Entscheidend ist hier die Frage, ob DVD und/oder BluRay. Ruckelfreie BluRay-Wiedergabe ist enorm anspruchsvoll für den Decoder im TV und bringt gerade Einstiegsmodelle gerne an die Grenzen, gerade bei schnellen Bewegungen (Sport, Actionfilme). DVD ist eher weniger ein Problem. Schau dir hier ganz genau die Bildwiederholrate des TVs an. 200Hz sollten es für Bluray mindestens sein.

Empfehlungen

Deine Preisvorgaben sind echt hart. Da wirst du dich - für ein gutes Gerät - wohl oder übel mit 40" zufrieden geben müssen. Hier ein paar Vorschläge von mir.
Alles LED TVs (LCD mit LED Backlight ;-))

40"
Samsung UE40D6500: http://www.testsieger.de/testberichte/samsung-ue40d65001.html
Samsung UE40D6200: http://www.testsieger.de/testberichte/samsung-ue40d62001.html
Philips 40PFL6606K: http://www.testsieger.de/testberichte/philips-40pfl6606k.html

42"
Toshiba 42SL833G: http://www.testsieger.de/testberichte/toshiba-42sl833g.html
LG 42LE7500: http://www.testsieger.de/testberichte/lg-42le7500.html
LG 42LV570S: http://www.testsieger.de/testberichte/lg-42lv570s.html

46"
Samsung UE46D5700: http://www.testsieger.de/testberichte/samsung-ue46d5700.html
 
Rache Klos schrieb:
Ich hätte generell genau anders herum empfohlen, heller Raum eher Plasma und dunkler Keller eher LCD mit FULL LED Backlight.

die "Empfehlung" von @Echoes ist schon richtig!

in ganz hellen Räumen wird man auf dem Plasma kaum was erkennen, deswegen sollte man da einen LCD einsetzen.
In dunklen Räumen haben LCD´s wieder zu kämpfen, denn da sieht man die z.T. schlechte Ausleuchtung und den mageren Kontrast.
 
Ich würde, gerade bei dem Preisbereich, zu einem Plasma tendieren. Ist womöglich geschmackssache, aber ich empfinde die Bilder die ein Panasonic Plasma (42-50 Zoll) für 400-700€ liefert gleichwertig mit denen die ein LED-LCD für über 700€ liefert.

Gerade im Bereich von Filmen (BD aber auch DVD) spielen Plasma´s mit tollen (echt wirkenden und nicht wie bei vielen LED-Geräten die ich bislang gesehen habe überzeichneten/überhellen) Farben und einem wirklichen Schwarz!

um bei 50 Zoll noch dabei sein zu wollen empfehle ich diesen hier:
http://geizhals.at/de/619635

bei 42 Zoll ergeben sich in dem Budget allerdings zugegebenermaßen auch im LED-LCD-Bereich mehr Spielräume.

PS: Bei direkter Sonneneinstrahlung ist auf den günstigen Plasmas wenig zu erkennen, da die nicht enspiegelte Glasscheiben besitzen. Also nicht gegenüber von nem Fenster mit Südseite aufstellen wenn man viel Tagsüber schaut. Bei einem "normal" erhellten Raum ergibt sich mit nem Plasma nach meinen Erfahrungswerten keine Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Märchenmarkt hat den lg 42 375s im Angebot für 490 Euro hab ich heute inner Zeitung gelesen. Kostet normal ~600 nochwas. Wär auf jedenfall ne Überlegung wert. Mit deinem Budget fällt was größeres eh raus

http://www.amazon.de/LG-42LV375S-Ba...0JMY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326120774&sr=8-1

hab den seit 2 wochen und bin begeistert, bis auf das einstellen der Sender ein supergerät für den Preis!!!

Nutz den für Filme, Zoggen (ps3 + pc) und so... alles wunderbar :)
 
Die Plasma TVs haben tolle Farben und einen super Kontrast/Schwarzwert, ältere Modelle mit 47-50" bekommst du momentan recht günstig. Der Nachteil bei den Modellen ist der relativ hohe Sromverbrauch, und man sollte im Zimmer nur noch indirektes Tageslicht haben um Spiegelungen etc. zu vermeiden.

Bei den LED/LCDs musst du aufpassen, manche schnäppchen laufen noch mit 50/60Hz. Da macht das Film/Fussball schauen keinen spaß mehr. Ansonsten kann man mit den Sony, Philips, Samsung, LG etc. in 42" kaum was falsch machen, da ist dann eher entscheident ob man auf Rahmen in schwarzem Klavierlack steht...

PS: Lass dir mal die Fernbedienung geben und probier die Menüs aus, da gibt es auch deutliche unterschiede und Geschmäcker.
 
Janz schrieb:
Märchenmarkt hat den lg 42 375s im Angebot für 490 Euro hab ich heute inner Zeitung gelesen. Kostet normal ~600 nochwas. Wär auf jedenfall ne Überlegung wert. Mit deinem Budget fällt was größeres eh raus

Hmm ich war vorhin da und hier ist leider keiner für 490€ im Angebot :( Hätte sonst drüber nachgedacht mir diesen zu kaufen.

Wo hast du das gelesen und welche Stadt?
 
Also wenn du nicht mindestens 800 Euro ausgeben willst/kannst, dann hol dir definitiv einen Plasma. Da bekommst du für sehr wenig Geld sehr viel vorallem bei großen TVs. Panasonic Plasmas Auslaufmodelle desöfteren für 600 Euro 46 Zoll. Und die Bildqualität schlägt natürlich jeden LED.

Beispiel für 42 Zoll:

http://www.redcoon.de/B307317-Panasonic-TX-P42UT30_Plasma-TV?zanpid=1591556098689967104

TX-P50UT30E das ist der 50 Zoll und kostet 750 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben