Leadtek GS 7800, wo ist das Limit?

steve127

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
790
hi, übertakte meine GS 7800 ,

Standard ist 375/600 MHz bin jetzt mit dem Standardlüfter bei 450/720 MHz.

Die Temperaturen bleiben immere unter 50°C (Rivatuner) und läuft vollkommen stabil. Frage:

1. kann es sein, dass Riva zu niedrige Temps anzeigt?
2. macht es Sinn noch höher zu takten um Spiele zu beschleunigen, gerät meine karte damit in gefahr?
3. wer hat erfahrungen, wo das limit liegt?

thx for help!

PS. Gothic 3 läuft bei 1024 * 768 alles hoch mit ca 40-50 frames wenn wenig los ist und ca 20 in siedlungen und auch mal 15 wenn action ist.
 
Kannst ja mal wegen der Temps in dem NVidia Treiber gucken da stehen die nochmal müssten aber eigentlich die gleichen sein. Läuft die GraKa mit den 50° unter Last oder im Idle? Eigentlich kommt man mit dem Standart Lüfter immer an die 70°.
Kannst dir ja auch mal coolbits runterladen zB. von www.guru3d.com und dann bei der Taktfrequenz mal auf Automatisch gehen von dem herausgefundenen Takt nochmal je 10-20MHZ runtergehen dann kann eigentlich nichts passieren wenn du mehr wilsst einfach gucken wielange keine Grafikfehler kommen.
Das Limit ist sogar teilweise bei dem gleichen Modell unterschiedlich deswegen kann man das nicht so genau sagen. Einfach ausprobieren wie weiter oben beschrieben.
 
hi
die 50° scheinen gar nciht so unreal zu sein, wenn man bedenkt, was die karte alles drauf hat und dann den niedrigen takt sieht (so jedenfalls meine Meinung)
Was hast du so für ein restliches System? eventuell reicht die Graka ja schon aus und deine cpu ist der bremser oder ram ??
wenn du einen guten grafikchip hast würd ich noch (wenns schon nötig ist und das restliche sys hinterherkommt) den Takt ruhig höher schrauben
 
solltest mal paar mehr infos geben-!->AGP oder PCIe ->hersteller.etc-? hast eh schon glück>das die so
weit geht..wenn pixel-fehler oder streifen kommen is definitiv schluss -!>lässt sich am besten mit >coolbits rausfinden-!>optimale einst. ermitteln > übernehmen >mit 3dmark testen ob fehler auftreten >dann kannste noch entscheiden >so lassen oder mit den einst. booten oder eben nur bei bedarf OC'en >was besser wäre um die gpu zu "schonen" bis 70c bei >volllast wär noch akzeptabel - darüber nich so gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben