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News League of Legends Patch 14.9: Vanguard Anti-Cheat bringt TPM-Pflicht und sperrt Linux aus

tomgit schrieb:
TPM 2.0 hat 0 mit Microsoft zu tun und ist in den allermeisten PCs der letzten 8 Jahre sowieso präsent - fTPM ist zumindest bei Intel seit Skylake on board (bei AMD afaik noch länger), die Limitierung auf 8. Gen oder neuer war daher Bullshit.
Auch hat TPM 2.0 per se nichts mit Windows (11) zu tun, sondern geht auch unter Windows 10 (wahrscheinlich auch irgendwie unter Windows 7...)
Problem ist, dass das bei den meisten aber nicht aktiv ist und ein DAU der einfach nur auf einem alten PC spielen will nicht weiter kommt.
 
Cr8 schrieb:
Moment mal, heißt das jetzt, dass wenn der Rechner nicht Windows 11 kompatibel ist, man kein League of Legends mehr spielen kann? Ich versteh hier doch was sicherlich falsch
mein system ist ca 4 jahre alt, funktioniert einwandfrei
 
H1ldegunst schrieb:
Ich befürchte, irgendwann werden wir bei kompetitiven Onlinespielen personengebundene Accounts bekommen, bei denen man sich vorab eindeutig identifzieren muss.
Und mittlerweile bin ich leider soweit, dass ich das gar nicht unbedingt schlecht fände...
Personengebunden fänd ich doof.
Aber vielleicht haben schlaue Köpfe ne Idee wie zB Accountgebunden oder über bestimmte Zahlungsmethoden (Kreditkarten aus eigenem Land) oder etwas anderes das man hashen kann (damit anonym) und mehrfach, als Cheater dennoch nicht beliebig oft wiederholen kann.
 
Die einfachste und beste Lösung für das Problem nennt sich schlicht DotA.
 
Truff auf die Bannlist... Ganz einfach.

Demnächts dann nur noch Login mit Biometric Daten... Solche "Tiefengräber" kommen mir nicht aufs System. Allein die Ressourcen die da trauf gehen... Von den Schreiblasten bei SSDs fang ich gar nicht erst an.
 
Yesman9277 schrieb:
Viele zocken LoL auf irgendeiner alten Gurke, mit TPM 2.0 fällt das weg.
Freut sich Intel wieder. Können wie einmal mehr nen ordentlichen Haufen CPUs in OEM Systemen absetzen.
 
Yesman9277 schrieb:
Überrascht mich schon hart...
Viele zocken LoL auf irgendeiner alten Gurke, mit TPM 2.0 fällt das weg.
Ich gehe mal davon aus, dass die vorher schon geschaut haben, wie viele Spieler sie dadurch verlieren und wieder rein holen können. Da arbeiten tatsächlich Leute, die sowas hauptberuflich machen. Selbst kleine Startups haben da Leute für (jedenfalls die, die ich kenne).
 
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'ne Frechheit ist das, zumal Vanguard sich mit Windows-Start initialisiert, egal ob man das Spiel startet, oder nicht. Gut, man kann es dann manuell beenden, und dann LoL erst nach dem nächsten Neustart spielen... aber bei Helldivers2 schaffen sie es doch auch, das Rootkit nur während des Spielens zu benötigen...
 
Donnidonis schrieb:
wie viele Spieler sie dadurch verlieren
Ich kenne die LoL Szene nicht so wirklich, aber das ist doch kein Spiel, das man spielt oder halt nicht. Das sind doch schon ziemlich harte Fans, die zur Not das Geld für einen neuen PC auftreiben, statt auf ihr Spiel zu verzichten.
Viele werden sich nicht verlieren, zumindest nicht durch die Hardwareanforderungen.
 
Muntermacher schrieb:
Dadurch soll Win11 gefördert werden und MS unterstützt dies finanziell.
Zeitwächter schrieb:
Was es mit Microsoft zu tun hat? Potenziell höherer Verkauf von Win11 Lizenzen
Ich muss wohl das Prompt "Weswegen haben Sie auf Windows 11 gewechselt? Bitte entsprechendes Spiel anklicken" übersehen haben.
Ich bin ja auch kein Fan von Windows 11, aber diese Verschwörungstheorien sind doch echt Banane. Was soll es Riot Games, einer 100% Tochter von Tencent, jucken, wie sehr sich Windows 11 verbreitet. Was soll Riot davon haben, den potenziellen Cashflow für Microsoft zu reduzieren? So viel wird Microsoft für diese minimalen Auswirkungen auf die Verbreitung absolut nicht hingeblättert haben. Man darf auch nicht vergessen, dass China in den kommenden Jahren vollständig von westlicher Technologie loslassen möchte - wird sicherlich nicht einfacher dadurch, wenn die Spieleentwickler im Land dann auf Spiele setzen, welche eine tiefgreifende Integration in Windows praktisch voraussetzen.

Zumal...

Chismon schrieb:
weil Microsoft das für Windows 11 im Prinzip voraussetzt
TPM (2.0) trotzdem nichts mit Microsoft oder Windows 11 zu tun hat. TPM existiert auch außerhalb der Microsoft-Welt und hätte es wahrscheinlich auch gegeben, wenn Microsoft das nicht bei Win 11 vorausgesetzt hätte.

Immerhin...

Zeitwächter schrieb:
auch ein i7 6700k ist mittlerweile fast 9 Jahre alt.
Ist, wie ich erwähnt habe, bereits seit der Skylake-Generation fTPM integriert. Hier wird immer gemeckert, die Leute müssten Computer Literacy wieder lernen, und dann soll es daran scheitern, denen eine kurze Anleitung in die Hand zu drücken um TPM (im Zweifel) im BIOS/UEFI zu aktivieren?

Ist es gut, was Riot macht? Nein, und es wird sicherlich auch einige treffen, die das Spiel deswegen nicht mehr spielen können und dann vllt. in die Röhre schauen, was Alternativen anbelangt.
Trotzdem könnte es sein, dass der Anti-Cheat so zumindest etwas besser gegen Bots und Cheater vorgehen kann. Würd ich mir dieses Rootkit auf den Rechner holen? Absolut nicht.
 
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Simanova schrieb:
Und warum genau soll TPM.2.0 gegen Bots helfen? Gibts dazu eine Erklärung?
Vermutlich ähnlich wie bei SecureBoot, die Dateien des Spiels werden vermutlich signiert und können daher nur ausgeführt werden wenn diese nicht manipuliert worden sind.

GGF. wird das durch M$ signiert, deren keys sind ja praktisch in jedem Mainboard TMP schon im Auslieferungszustand gespeichert.

Wobei ich mal gelesen hatte, das die M$ keys schon mehrfach geleaked wurden, dann könnte ein Angreifer einfach das Spiel manipulieren und neu signieren und schon ist das Anti Cheat kaputt.




In der Zukunft ist kernel level Anti Cheat ggf. kein Problem mehr wenn sich AI und Statistik bassiere Lösungen durchsetzen und einfach live (ggf. über alle Teilnehmer PCs hinweg) die Meta Daten des Spiels prüfen.
Bei allem was unmöglich ist könnte dieses System sofort einen Ban aussprechen und wenn zu viele sehr unwahrscheinliche Ereigenise in einem Bestimmten Zeitraum auftreten.
 
Bin erst diese Woche über TPM gestolpert
Habe zufällig einen Windows 11 Kompatibilitäts Test gemacht und es hat wegen TPM und secure boot fehlgeschlagen.
Hat mich erstmal kurz geschockt weil mir noch nicht klar ist, ob ich mit dem Auslaufen von Windows 10 auch einen neuen PC kaufen muss...
Habe einen ryzen 7 5700x auf einem as Rock b450 pro 4
 
testwurst200 schrieb:
Hat mich erstmal kurz geschockt weil mir noch nicht klar ist, ob ich mit dem Auslaufen von Windows 10 auch einen neuen PC kaufen muss...
Habe einen ryzen 7 5700x auf einem as Rock b450 pro 4

Musst Du nicht, nur die Bios-Einstellungen anpassen.
 
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calippo schrieb:
Das sind doch schon ziemlich harte Fans
Süchtige. Die meisten wissen, dass sie nach einer Runde LoL meistens unglücklicher und gestresst sind, egal ob gewonnen oder verloren, weil das Spiel und die Community so sind wie sie sind. Aber es wird trotzdem täglich gespielt. Darüber wurde schon etliche Male in den subreddits diskutiert. Alle sind sich darüber einig, aber aufhören kann keiner. Die Leute werden weiterspielen, egal wie. Das Spiel ist vom Prinzip und vom Stil her toll, aber die Umsetzung und die Community dazu machen es schon nach kurzer Zeit unerträglich.
 
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Cr8 schrieb:
Die meisten wissen, dass sie nach einer Runde LoL meistens unglücklicher und gestresst sind, egal ob gewonnen oder verloren, weil das Spiel und die Community so sind wie sie sind.
Kannst du auf jedes Online-Spiel übertragen. Egal ob LoL, Counter-Strike, FIFA, F1, Call of Duty, Fortnite - Online-Spiele sind halt toxisch. Am Ende lebt die Hoffnung, dass es doch ganz witzig wird :x
Liegt aber nicht an den Spielen selbst. Sind die Menschen. Und die sind leider nicht nur Online so drauf.
 
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Nun, ich werde LoL wahrscheinlich jetzt deinstallieren. Ich sehe es schon bei Valorant das Ding ist einfach nur Krebs. Es gräbt sich tief ins System ein und man muss bei jedem Fehler seinen PC neu starten... Das nervt übelst und sind wir mal ehrlich, dieses ding braucht Roit nicht, die sind schon gut darin Cheater zu erkennen.
 
RedDeathKill schrieb:
Es gräbt sich tief ins System ein und man muss bei jedem Fehler seinen PC neu starten...
Wie oft passiert das? Ich spiele seit der Beta Valorant und hatte NIE Probleme mit Vanguard.
 
CastorTransport schrieb:
Ein Problem kostenloser Spiele... Warzone, DMZ & Co. leiden ja auch. Die Frage wird eher sein, ob es die Hersteller von Cheats nicht wieder herausfordert und dann jeder Cheater sagt: "Hey Vanguard läuft doch, wie kann ich da cheaten..."

Viele Cheats funktionieren auch mit Vanguard recht gut.
Anti-Cheat-Programme filtern recht wirksam die offensichtlichsten Cheater raus, alles andere wird in den nächsten Jahren nur schlimmer.
 
Rassnahr schrieb:
In der Zukunft ist kernel level Anti Cheat ggf. kein Problem mehr wenn sich AI und Statistik bassiere Lösungen durchsetzen und einfach live (ggf. über alle Teilnehmer PCs hinweg) die Meta Daten des Spiels prüfen.
Bei allem was unmöglich ist könnte dieses System sofort einen Ban aussprechen und wenn zu viele sehr unwahrscheinliche Ereigenise in einem Bestimmten Zeitraum auftreten.

Außer es cheaten zu viele und du wirst als nicht Cheater dann gebannt xD

testwurst200 schrieb:
Hat mich erstmal kurz geschockt weil mir noch nicht klar ist, ob ich mit dem Auslaufen von Windows 10 auch einen neuen PC kaufen muss...
Habe einen ryzen 7 5700x auf einem as Rock b450 pro 4

Du musst doch nur im Bios fTPM aktivieren und das war es.

PS Windows 11 verlangt ab Herbst im 24H2 Build oder genauer ab der Build Nummer 26080+ SSE4.2, AMD CPUs die erweitert POPCNT unter SSE4a schon hatten fallen damit auch raus. Und ja, dein Ryzen 7 ist neu genug ;) Das betrifft ziemlich alte Möhren.
 
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