• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News League of Legends Patch 14.9: Vanguard Anti-Cheat bringt TPM-Pflicht und sperrt Linux aus

H1ldegunst schrieb:
Ich befürchte, irgendwann werden wir bei kompetitiven Onlinespielen personengebundene Accounts bekommen, bei denen man sich vorab eindeutig identifzieren muss.
Und mittlerweile bin ich leider soweit, dass ich das gar nicht unbedingt schlecht fände...

Es haben auch Leute bei Turnieren schon gecheated, selbst Vanguard kann ausgetrickst werden ohne DETECTION.
Schau dir gerne mal Videos dazu an.

Und eine eindeutige Identifizierung ist nahezu unmöglich, das kostet etliche Millionen und wird je nach Land auch Schwachstellen haben und rechtliche Probleme mit sich bringen.
Also wenn ich mir vorstelle, dass Riot meinen Personalausweis speichert, wird mir übel.

Weniger cheaten, mehr zocken. Der Gamer selbst sorgt für Maßnahmen, die er ablehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
kachiri schrieb:
Wie oft passiert das? Ich spiele seit der Beta Valorant und hatte NIE Probleme mit Vanguard.
Tja, es gibt eben mehrere Systeme, früher kam das mehrmals in der Woche vor, jetzt ist es besser geworden, aber Fakt ist, dass du neu starten musst und dabei habe ich nichts gemacht, es war schon beim Starten so und das ist ein NO GO für mich, auch wenn es besser geworden ist...

Beg1 schrieb:
Es haben auch Leute bei Turnieren schon gecheated, selbst Vanguard kann ausgetrickst werden ohne DETECTION.
Schau dir gerne mal Videos dazu an.

Zum Glück wird Software auch mal weiterentwickelt, leider auch Cheats. Aber ich hoffe, die machen das in Wellen. Schön erst mal ein Vierteljahr lang Cheater Accounts sammeln, die alle glauben, sie seien sicher und zack. Weg mit denen.
Ergänzung ()

Bei mir hat Vanguard übrigens gerade einen Treiber geflagged, der auch nachweislich unsicher ist und trotzdem von RGB Tools genutzt wird. Da bin ich ziemlich happy, dass der nun nach zwei Handgriffen weg ist 😉

Damit die dann vom Cheatsoftware Hersteller nen neuen acc bekommen und wieder 3 Monate durchcheaten können und allen auf den Sack gehen können? Wellen bans sind Bullshit. Black Ops 2 hat das damals perfekt gemacht. Einfahc instant die Leute bannen. Das Game konnte man über viele Jahre Cheaterfrei auf dem PC spielen.

Wie wäre eine Spiele(DVD)Hülle in der ein Reagenzglas mit Stäbchen ist und man einen DNA Abstrich macht, der nach dem bezahlen mit Post-Ident, an der Kasse, abgegeben wird und wenn man zu Hause das Spiel installiert hat, ist der DNA-Abdruck schon im vorgegebenen (mit 24stelligen Code) Spielerkonto hinterlegt, beglaubigt und 100%tig verifiziert. Das wäre doch super einfach, damit die "Suchties" ihre Spiele spielen können. :schaf: :evillol: :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
c[A]rm[A] schrieb:
die einfach eine andere Methode nutzen.
Die da wäre?
Muntermacher schrieb:
Das Geld wird dann verwendet besseren Anticheat zu entwickeln :sex:
Ob das eine tatsächlich mit dem anderem zu schaffen hat.
Infi schrieb:
dass keiner cheatet :)
Und abgesprochen, wäre es auch kein ding. Halo Inklusive Schädel, ebenfalls Cheats? Mal so als Beispiel. Gears 5 ebenfalls. Einmal durchspielen und mit Modifikator z.B.: bei perfektem Nachladen, endlos Munition!
BxBender schrieb:
Klingt für mich nach dem Untergang des Spiels.
Bei 800 aktiven Spielern, auf Linux, eher nicht?
Vitche schrieb:
dass bei dem Thema nicht alle wahrheitgsgemäß antworten werden. ^^
Typo @wahrheitsgemäß
Neodar schrieb:
CPUs in OEM Systemen absetzen.
Intel erstmal wegen was schlecht machen wollen?
Aha, wegen nichts.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar schon Jahre her, dass ich LoL gespielt habe, aber ich find's schade: das Spiel lief immer auch auf irgendwelchen Holz-Rechnern - das ist jetzt passé. Mein Laptop mit 1st Gen Ryzen ist da schon raus...

Weedlord schrieb:
Wellen bans sind Bullshit. Black Ops 2 hat das damals perfekt gemacht. Einfahc instant die Leute bannen. Das Game konnte man über viele Jahre Cheaterfrei auf dem PC spielen.
Der Trick ist ja, die Cheater vorab schon nur noch mit Cheatern in Games zu schicken etc pp da kann man sehr kreativ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Elverado und xXDariusXx
JMP $FCE2 schrieb:
Musst Du nicht, nur die Bios-Einstellungen anpassen.

Spawn182 schrieb:
Du musst doch nur im Bios fTPM aktivieren und das war es.

Auf die schnelle habe ich im Handbuch einen Steckplatz für TPM gesehen und secure boot hat sich nicht aktivieren lassen.
Verstehe nicht was ich machen soll :d

"Secure Boot can be enable when System in user mode. Repeat operation after enrolling Platform Key (PK)"

Cr8 schrieb:
Süchtige. Die meisten wissen, dass sie nach einer Runde LoL meistens unglücklicher und gestresst sind, egal ob gewonnen oder verloren, weil das Spiel und die Community so sind wie sie sind. Aber es wird trotzdem täglich gespielt. Darüber wurde schon etliche Male in den subreddits diskutiert. Alle sind sich darüber einig, aber aufhören kann keiner. Die Leute werden weiterspielen, egal wie. Das Spiel ist vom Prinzip und vom Stil her toll, aber die Umsetzung und die Community dazu machen es schon nach kurzer Zeit unerträglich.

Ich wäre fast froh, wenn ich mal nach irgend nem Game süchtig wäre.

So sehr ich gaming als hobby liebe, nach spätestens einigen hundert Stunden ist für mich jedes noch so umfangreiche game einfach durch und ich such mir was anderes. Wobei es dann auch oft wochen dauern kann bis ich die Muße finde, ein neues Game anzupacken.

Bei Online Games ist meistens nach einigen Wochen und einer geringeren zweistelligen Stundenzahl die Luft wieder raus. Im Schnitt komme ich wöchentlich wohl auf so ca. 10-15 Stunden gaming.

Aber nachdem ich zuletzt wieder vermehrt LoL im esports verfolgt habe hab ich wieder bock bekommen. Werd mir am Wochenende wohl mal wieder LoL installieren. Hab das glaub ich seit 10 Jahren nicht mehr gespielt. Jetzt wo erstmal die Cheater weg sind, sicher auch ein guter Zeitpunkt zum starten. :daumen:

Mimir schrieb:
Aber nachdem ich zuletzt wieder vermehrt LoL im esports verfolgt habe hab ich wieder bock bekommen. Werd mir am Wochenende wohl mal wieder LoL installieren. Hab das glaub ich seit 10 Jahren nicht mehr gespielt. Jetzt wo erstmal die Cheater weg sind, sicher auch ein guter Zeitpunkt zum starten. :daumen:

Ja hatte die letzte Zeit auch wieder mehr Bock und war auch sehr erfolgreich beim climben.
Bekam auch mehr Lust wegen verfolgung der Spiele im Esport (prime league und Emea Masters).

Was ein krasser run von Eintracht Spandau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Die letzten 2 Wochen waren abartig viele Bots vor allem im Aram unterwegs.. hatte in einer Runde auchmal 3 gleichzeitig.. der TPM Zwang trifft den hiesigen Haushalt zB doppelt:

2x 3570k/3770k mit Z77 Chipsatz, also kein TPM 2.0 fähig, laufen aber 1a mit Windows 11 seit Release.. Wurden für Riot mit TFT und ARAM genutzt (und als Haupt PC für andere Spiele) - die sind nun raus bei Riot. Extrem Mist.. wer nicht viel hat kann auch mal eben keine TPM 2.0 PCs kaufen nur um die altbackenen Spiele und andere Mittelklasse Spiele zu spielen.

War für mich zusammen damit, dass Riot sich mit League of Legends dieses Jahr in Saudi Arabien dem großen (E)Sportswashing anderer Branchengrößen anschließen wird, dann die Entscheidung das Spiel endgültig zu deinstallieren. Kernel-Level Überwachung, gerade von einem Unternehmen in chinesischem Besitz, ist einfach nicht drin. Gibt mehr als genug andere Spiele an die ich meine Zeit verschwenden kann und nicht mit so einem Mist um die Ecke kommen.

Hab seit langem eh nur noch ARAM gespielt weil mir da die toxischen Kleinkinder, die nach ihrem ersten Tod entscheiden das Spiel ist gelaufen und entweder ragequitten oder inten, relativ egal sein können und ich konsequenzlos einfach ins nächste Spiel springen kann. Botten und Cheaten ist dort auch rar, und Smurfs sind auch kaum ein Thema.

Das eigentliche Problem des Spiels, das seit Jahren unglaublich toxische Verhalten von Spielern, geht Riot eh nicht an. Das einzige, was halbwegs abgestraft wird sind verbale Ausfälle im Chat, denn die lassen sich weitgehend automatisiert finden. Aber alles was nicht komplett offensichtliches pures "Spawn and run down the lane"-Inting ist bräuchte halt Personal, das sich die Spiele ansieht, und das ginge in die Gewinnmarge, also passiert da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Ist aber auch ein Dilemma für Onlinegames. Entweder man macht massiv etwas gegen Cheater und schließt damit auch manche aus, dafür halten sich dann Cheater in Grenzen und das Spiel macht Spaß oder man verzichtet auf starke Anti-Cheat Einschränkungen und wird von Cheatern überschwemmt. Dann verliert man aber sehr schnelle alle Spieler.

Generell muss ich sagen das bei Valorant deutlich weniger Cheater als z.B. bei Counterstrike unterwegs sind und das für viele ein Grund war mit Counterstrike aufzuhören. CS ist dann noch gut für Kisten öffnen. Unter Windows 11 gab es die TPM Pflicht ja schon immer in Verbindung mit Vanguard. Folgerichtig wird es jetzt überall eingeführt. Man darf aber sicherlich auch gespannt sein, was sich Cheater jetzt einfallen lassen. Ein gängiger Weg ist somit aber schon mal raus.

Hab mir damals als ich noch eine Windowskiste hatte aus genau diesem Grund kein Valorant installiert, auch wenn ich es gerne gespielt hätte.
Dann stieg ich auf Linux um und LoL ging noch, habs eh immer weniger gespielt und jetzt werde ich es halt gar nicht mehr spielen. Aber hej, ist ja nicht so, dass es nicht genug andere (bessere) Spiele geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und 4BitDitherBayer
Als alter Linuxer: es bräuchte mehr Linux Gamer. Anticheat ist nicht unlösbar, vermutlich sogar einfacher als unter Windows. Aber eben dennoch in der Entwicklung so teuer, dass die Userzahl es vermutlich nicht hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Vitche schrieb:
Ich glaube nur, dass bei dem Thema nicht alle wahrheitgsgemäß antworten werden. ^^
Ja, das ist gut möglich, aber wie viele da trollen oder nach bestem Wissen und Gewissen antworten ist auch bei anderen Themen u.U. ein gegebener Zustand und nicht wirklich ersichtlich.

Vielleicht ist ja trotzdem ein Trend ableitbar (denn so viele Cheater gibt es womöglich auch nicht und wenn Single-Player-Spiele betroffen sind, finde ich das auch nicht unbedingt problematisch, zumal es es für Cheats sogar einmal einen Cartridge Markt (Action Replay des C64 bspw.) gab, nicht nur Spiele-Cracks mit "Trainer" (etwa zu Amiga Zeiten) und jetzige Cheat Engines für den PC).

Danke trotzdem für die Aufnahme in Deine Umfrage-Themenliste, evt. wäre es ja auch als Teilaspekt einer größeren Umfrage denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
LoL sperrt mit TPM praktisch ganze Regionen aus, Blizzard zerstört die Team Queue in Overwatch, Ubisoft zieht die Spiele gleich ganz aus dem Verkehr...

Ohne Indiespiele kann man Gaming aktuell praktisch an den Nagel hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Hellyeah, jenzen und 2 andere
KenMasters schrieb:
Doch ich frage mich, wofür dieser aufwand. ... Bei einem offiziellen Turnier wird doch sicher auf vorgegebener Hardware gezockt?? Ich verstehe es nicht.
Ich weiß nicht genau wie es bei LoL ist, aber bei Starcraft 2 und vielen anderen Spielen gibt es Online-Ligen mit teils auch guten Preisgeldern. Wenn man da als Cheater mitmischt und nie irgendwo sein muss, können aufwendigere Cheats durchaus lukrativ sein. Natürlich muss man auch generell einigermaßen gut sein.

Zurück
Oben